Hast du als Frau Erfahrungen mit sexueller Belästigung, Gewalt, Kontrolle oder anderen Formen von Unterdrückung gemacht-und bist bereit es erzählen?
Hey Leute ….ich habe im Moment ein Projekt am laufen für hauptsächlich die Schule .. ich schreibe über Frauenrechte und brauche authentische Geschichten von Frauen die sich trauen es zu erzählen …(natürlich kann genaueres auch anonym bleiben) Ich möchte eine Doku ähnlichen Film machen mit Geschichten von Frauen die mir von Erfahrungen,Problemen usw. erzählen. Ich weiß es kann für viele sehr belastend und unangenehm sein oder vielleicht möchte man es auch erst garnicht erzählen oder sich wieder zurück erinnern aber genau das ist was ich ändern möchte, das jede Frau die Möglichkeit hat ihre Stimme zu erheben und für sich und ihre Rechte zu sprechen . Es ist auch nur eine Frage keiner ist gezwungen zu erzählen was ihr erlebt habt. Aber ich bin dankbar für jede Geschichte weil nur zusammen können wir irgendwas erreichen
2 Antworten
Viele viele Situationen fallen mir zu deiner Frage ein. Hier eine scheinbar "harmlose":
Es war auf einer Klassenfahrt, wir waren in Marseille. Ich bin nicht so die Shopping-Tante, ich wollte lieber die kleineren Seitenstraßen sehen, wo die Menschen leben. Da wollte sonst keiner von der Klasse hin, also bin ich alleine los.
Nach ein paar Straßenecken quatscht mich einer an: ja, er sei Fotograf, und ich hätte SO ein schönes Gesicht, und sein Studio sei gleich hier um die Ecke im nächsten Haus - ob ich nicht kurz mitkommen würde für ein paar Aufnahmen?
Als ich den los war, kam direkt der nächste: ja, er sei Polizist. Und er hätte das gerade beobachtet mit dem anderen Mann, und er würde mir helfen und mich beschützen. Dafür müsse ich nur mal kurz dort ins Haus.... - bla bla bla.
Dann, am gleichen Nachmittag, gab es noch nen dritten, der´s versucht hat - und dann hatte ich eine solche Stinkwut auf alle männlichen Wesen...! Ich war SOO sauer, dass man hier auf dem Planeten scheints einfach Pech hat, wenn man weiblich ist - man kann nicht mal in Ruhe eine Strasse lang gehen!
Und hier wirds jetzt sogar auch noch Leute geben, die sich denken: "Ja selber schuld! Warum geht sie auch alleine in abgelegenere Straßen?"
Dabei ist genau DAS der Punkt: WARUM kann man das als Frau nicht in aller Ruhe tun??? Warum muss das so sein???!!!
Ich hab mir damals gedacht: "Nächstes Mal besorg ich mir ne Nonnentracht! Oder wenigstens nen Kinderwagen...! Aber es muss doch möglich sein, als Frau alleine irgendwo hin zu gehen, ohne dass einem all dieser Blödsinn passiert!!! Es kann doch nicht wahr sein, dass DAS "normal" sein soll...!!!"
Oh, war ich wütend......
Dies blöde Hinterherpfeifen immer, oder im Vorbeigehen ein "dämlich angeredet-werden"...- dauernd, überall. Und Männer meinen einfach, sie DÜRFEN das, das wär halt so. WARUM???
Mir ist später im Leben noch so Einiges passiert, auch übleres als dies hier. Zum Glück nicht das "Schlimmste".... Ich weiß aber: viele von uns hatten nicht dieses Glück! Und das darf einfach nicht so weitergehen.
Übrigens: wenn du Material brauchst, findest du sicher was bei der "me too" -Bewegung massenweise. Die müssen im Internet Foren haben, wo sich Frauen austauschen, ganz bestimmt!
Danke! Dir auch! Schön, dass es Frauen gibt, die sowas sofort verstehen...! Du musst genau hinschauen - es heißt "me too", mit zwei o. Nur, dass du´s auch findest!
Du erreichst nichts, weil hier Täter geschützt werden. Dann sitzen viele in mächtigen Positionen, wo du keine Chance hast. Ich habe eine DIS, rate mal, warum?
Es tut mir leid zu hören das so was bei dir schon lange teil ist vom Leben und leider weiß ich genau wie das ist und was das für ein Scheiß Gefühl und Wut man hat eklig angemacht zu werden wegen einem Outfit oder sonstiges …
Das sollte nicht normal sein niemals!!! Männer können nachts ohne Angst alleine im Dunklen rumlaufen und wir Frauen nicht mal am Tag wo sind wir denn gelandet !?!?
Ich wünsch dir alles gute und danke für den Tipp met ,,me to“ Ich schau da mal vorbei