Wie umgehen in der Beziehung?
Ich bin gerade in einer emotional sehr belastenden Phase. Ich bin in einer Beziehung mit einem Mädchen, das ich sehr gern habe. Am Anfang lief alles sehr gut, wir haben oft miteinander gesprochen, uns gesehen, Zukunftspläne gemacht – es fühlte sich echt und verbindlich an. Doch seit etwa 10 Wochen haben wir uns nicht mehr gesehen, und es gibt immer wieder Distanz, Unsicherheit und Unklarheit. Ich bemühe mich sehr um Kontakt, bin verständnisvoll, habe klare Gespräche gesucht und den Wunsch geäußert, dass wir uns treffen, um Dinge zu klären. Sie aber weicht diesem Gespräch regelmäßig aus, gibt mir das Gefühl, dass ihr andere Dinge wichtiger sind, und reagiert zunehmend abweisend, wenn ich versuche, über unsere Beziehung zu sprechen. Gleichzeitig sagt sie aber, dass sie mich ‘lieb hat’.
Sie hat mich auch wirklich gerne - das merke ich.
Ich muss auch zugeben sie hat wirklich einen vollen thermin Plan, früher als wir noch richtig gut waren hat es aber trotzdem geklappt.
Für mich heißt es in so Situationen: wo ein Wille ist das ist auch ein Weg….
Ich habe ihr gestern eine Nachricht geschrieben wo ich meine Gefühle beschreiben habe, das ich gerne mit ihr mal in echt darüber sprechen möchte.
Den ganzen Tag hat sie diese Nachricht ignoriert- am Abend habe ich sie beim telefonieren gefragt, ob sie sich es überlegt hat.
Sie hat sich gleich angegriffen gefühlt und gesagt das sie keine Zeit hatte darüber nachzudenken. Ich habe auch einen vollen Termin plan - schaffe es aber trotzdem nachzudenken, geht ja irgendwie gleichzeitig (wenn es einem wichtig ist)
Eine Nachricht wie: hey ich habe deine Nachricht gelesen, antworte dir sobald ich Zeit habe, hätte ja auch schon gereicht.
Zudem ist es nicht das erste Mal das sie solche Nachrichten unbeantwortet gelassen hat…
Sie hat mich gerne - schreibt mich auch an und fragt mich Dinge, aber ist so ein Verhalten normal.
Am wochende hat sie Zeit, und das war ja auch meine Frage…
Ich bin innerlich zerrissen, weil ich sie wirklich mag und mir wünsche, dass wir gemeinsam wieder geistige und emotionale Fortschritte machen – aber gleichzeitig spüre ich, dass ich in dieser Unsicherheit leide. Ich frage mich, ob ich weiterkämpfen soll, oder ob ich loslassen muss – auch wenn das weh tut. Ich wünsche mir ehrlichen Rat von jemandem, der mich nicht nur emotional auffängt, sondern mir hilft, weise zu entscheiden.
4 Antworten
Ich frage mal ganz anders. Unabhängig davon, was der Grund ist, wenn die Beziehung so bleibt, würdest du sie weiterführen wollen?
Dass eine Beziehung zu Anfang aus tausend Plänen besteht, ist normal. Ob das alles auch realistisch ist, weiß man so zwei bis drei Jahren. Halte dich nicht zu sehr daran fest.
Sie geht dir aus dem Weg und weicht Gesprächen aus. Damit hast du keine Möglichkeit, groß etwas an der Situation zu ändern. Die Frage ist eher, ob du die Beziehung weiterführen willst, so wie sie jetzt ist. Denn offensichtlich hat sie nicht vor, etwas daran zu ändern.
Das wirkt für mich nicht ehrlich und offen.
Ich finde den Spruch wo ein Wille ist ist auch ein Weg nicht ganz so passend weil wirklich vieles geben kann das einem so sehr belastet das es nicht möglich erscheint, aber der Punkt ist ich lese nur heraus das sie einen vollen Terminplan hat, keine wirklichen Probleme oder so und das ist für mich der echte Knackpunkt.
Meine beste Freundin hat auch ein vollen Termin Kalender immerhin studiert sie vollzeit und macht ne Teilzeitausbildung und ist noch im Musikverein und nimmt sich trotzdem die Zeit für mich, weil sie mir Priorität gibt.
Wenn es emotional belastende Situationen gäbe würde ich anders denken aber so…
Ehrlichkeit ist der Schlüssel. Offenbare ihr deine Gefühle komplett offen und unverblümt und wenn sie dann geht hast du sie nicht gehabt.
Weißt du, als wir uns vir 10 Wochen das letzte Mal sahen war alles normal.
sie wollte sogar das ich noch in der selben Nacht zu ihr komme um bei ihr zu übernachten - sie wollte jede einzelne Minute mit mir verbringen/ und ich mit ihr.
wir haben uns so oft gesehen obwohl wir weit auseinander wohnen.
sie sagte immer, wir gehören zusammen und ich will dich nie verlieren. Du bist so unfassbar wichtig für mich.
seid der Zeit als wir uns nicht mehr sahen 10Wochen - ist es so, wie ich es ganz oben beschriebe, es ist wie ein schleichender Prozess gekommen
meine Oma sagt immer du sieht dem Menschen nur bis zu den Zehen.
Was du machen könntest wäre eine Art Deadline setzen um ne Reaktion zu erzwingen
Ich denke dann fühlt sie sich noch mehr unter Druck
Logisch tut sie das aber das kann der einzige Weg sein ne Reaktion zu bekommen, aber die kann dann eben auch negativ sein aber du hast dann deine Antwort.
Tatsächlich habe ich sowas schon mal gemacht, wo es darum ging ob wir uns treffen oder nicht. Weil ich die ganze Woche auf eine Antwort wartete.
An dem Tag habe ich dann gesagt, ich warte noch bis 14 Uhr und ansonsten mache ich was anderes mit Freunden.
Habe ich dann gemacht und sie fand das gar nicht cool. Sie sagte, du weißt gar nicht warum ich dir nicht Bescheid geben konnte.
bis heute weiß ich leider nicht den Grund
Naja dann sag den Grund. Wirklich ich bin gerade echt genervt davon, also nicht von dir sondern von deiner Freundin.
Ehrlich irgendwann reicht es und nach 10 Wochen gibt es halt eine Deadline du kannst dich halt nicht ewig warm halten lassen.
Das bringt nichts
wie würdest du denken wenn es emotional belastende Situation gibt?
kann durchaus sein, da meine Freundin leider damit zu kämpfen hat
Dann ist die Frage wie sehr und wie ehrlich ist das was sie sagt. Ist ihre Art reiner Egoismus oder Selbstschutz und auch dein eigener Schutz.
Du musst die Intention herausfinden das ist der Schlüssel.
Ich hab gerade mit meinem Freund so eine Krise und wäre ich dümmer wäre er nicht mehr mein Freund weil ich entweder selber gegangen wäre oder das falsche getan hätte und er gegangen wäre.
Meinst du ich muss den Beweggrund herausfinden - was los bei ihr ist?
ich denke sie spielt und benutzt dich nur und ist zu feige dir zu sagen da sie einen andern hat...
Wieso aber dann möchte sie jeden Abend mit mir telefonieren und mit ihr sprechen?
Sagt das sie mich sehr sehr sehr lieb hat und sonst eigentlich gut mit mir schreibt.
ich verstehe das ganze nicht…..
Lieb hat ist nicht gleich ich liebe dich. Merke dir das. Lieb haben kann man auch ein Kumpel oder so…
Und Worte haben kein Gewicht wenn keine Taten folgen
Das stimmt! In unserer Beziehung hatte es aber diesen Stellenwert.
das mit den Taten stimmt allerdings!
Hatte es das wirklich ?
Ich meine das garnicht böse wirklich aber hab dich lieb ist immer bestenfalls ne Abschwächung von ich liebe dich und wird nur gesagt wenn man sich nicht traut zu sagen das man jemand liebt oder wenn man es nicht sagen kann, weil die Gefühle nicht auf der Ebene sind.
Hör zu sei wirklich ehrlich mit dir, höre auf dein Bauchgefühl und überlege dir ernsthaft ob sie dich liebt.
Ich meine das echt nicht böse ich bin gerade selber in einer unglaublich schweren Situation indem ich auch die Schattenseiten von Liebe kennenlerney
Ja… wir hatten beides gesagt- immer in Verbindung miteinander. Zum Beispiel:
Ich liebe dich und ich habe dich so so so lieb.
Seid unserer längeren nicht sehen Pause ist es auf das zurück gefallen
Interessant. Aber wie gesagt ohne Taten sind das leere Worte. Wer denkt mit einem ich liebe dich könnte man etwas verändern der täuscht sich.
Hi,
sie will Dich nicht sehen, um mit Dir zu sprechen, will aber mit Dir am Telefon sprechen, aber bloß nicht über die Beziehung.
Wenn sie Dich so lieb hat wie sie sagt, dann müsste das doch wohl drin sein, dass sie Dir die Möglichkeit gibt, Deine Fragen zu klären.
Für mich klingt das ganz stark nach einer Hinhaltetaktik, um sich jemanden warm zu halten. Ihr ganzes Verhalten klingt einfach danach.
Der Kampf ist dann gelaufen, wenn Du trotz aller Bemühungen keinen Schritt weiter kommst und im Gegenzug dafür Dich selbst dabei verlierst. Du bist zerrissen, Du bist mental am Boden. Das ist es nie wert.
Und so sehr ich diese Sehnsucht nach der Zeit vorher auch nachvollziehen kann: Es ist meiner Meinung nach Zeit, dass Du los lässt und Dich selbst zurück gewinnst.
Ja, es tut weh, aber ob es Dir für eine Weile ohne sie schlecht geht oder ob Du wegen ihrer Spielchen leidest, macht einen riesigen Unterschied. Das Leid ohne sie endet irgendwann. Das Leid, wenn Du in dieser "Beziehung" bleibst, endet, wenn sie es will oder wenn Du dann schon so verzweifelt bist, dass Du gar keinen anderen Ausweg mehr siehst.
Tu Dir was Gutes.
Sollte ich ihr vielleicht schreiben das ich alles versucht habe, aber nichts zurück kommt?
dann auf Abstand gehen - vielleicht kommt ja dann doch was von ihr
Das wäre auch eine Variante an die ich nicht gedacht habe. Dreh den Spieß um und schau was passiert. Nicht die schlechteste Idee. ABER NUR, wenn du mental damit klar kommst. Wenn Dich das nämlich noch mehr belastet, bleib ich bei meiner Antwort.
Nein, das würde mir helfen abzuschließen
Dann mach es. Ein Abschluss, der Dir hilft, ist ein guter Abschluss.
Danke erstmal! Wie würdest du in Zukunft in meiner Situation reagieren.
Ich habe jetzt mehrmals versucht mich mit ihr zu treffen - soll ich jetzt mal auf ihre Initiative warten?