Wie überzeuge ich sie, dass er selbstständig ist?

Er hat Angst vor förmlichen Gesprächen und kann keine eigenen Bewerbungen schreiben. Nut deshalb habe ich das übernommen. In der Arbeit käme er wohl alleine klar, aber sie will ihn das nicht mal probieren lassen

5 Antworten

Ist villt nicht professionell aber es gibt nichts sympathischeres als einfach ehrlich zu sein🤭🌼

Einmal hab ich mich zum Praktikum beworben.. und das erste mal wurde ich abgelehnt... als ich dann in einer Mail schrieb " ganz ehrlich geben sie mir einfach die chance ich bins wert 🤭 wenn sie humor haben und sympathisch sind tuen sies einfach" =) es hätte blöd laufen können ehehe aber sie mochte es 🤭🌼

Nun dann wird das wohl erst mal nix, wenn ihn die Selbstständigkeit fehlt eine Bewerbung zu schreiben und ein Gespräch zu führen. Ich meine Angst zu haben bzw. vermutlich sogar eine Angststörung, das kann man keinen Vorhalten.

Aber eine Bewerbung sollte denke ich mal jeder schreiben können. Ist ja nicht so als muss man das erfinden, sondern man findet im Netz unendlich viele Beispiele, an denen man sich orientieren kann.

Nix desto trotz muss man das soweit überwinden, als dass man funktioniert. Ansonsten sind die Anlaufstellen erstmal der Arzt bzw. ein Psychiater bzw. Psychotherapeut.

Ich mein er will ja sicher auch irgendwann mal normal arbeiten und sein Lebensunterhalt bestreiten oder? Viele Probleme lösen sich von selbst zumindest so weit, als dass man mit diesen Problemen trotzdem klar kommt. Also einfach paar mal probieren sich zu bewerben und mit der Zeit stumpft man da ab.

Finde zwar toll, dass du ihm hilfst aber overall hilfst du ihm wohl am besten, indem du ihn nicht hilfst. Indem er Situationen nicht vermeiden kann, sondern quasi dahin gedrängt wird. Indem andere Ängste und Druck größer werden, als seine jetzigen Probleme.

Und nebenbei, auch wenn ich so was Ehrenamtliches toll finde, ich glaube das wird nix für deinen Bruder sein, sofern es nicht nur leichte Hilfsarbeiten sind und er nix mit den Menschen dort zutun hat. Der Umgang mit alten, oft kranken Menschen, ist definitiv nicht einfach. Gerade wenn noch Sachen wie Demenz und co. dazu kommen. Das wird sicher nicht einfacher als ein Bewerbungsgespräch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Wer nicht in der Lage ist, sich selbst zu bewerben und selbst Gespräche zu führen, IST sowas von unselbständig, da kannst du auch nichts dran retten. Da muss er schon selbst dran arbeiten, sonst wird das nix.

Wenn bei mir Leute anrufen, die einen Job für jemand anderen suchen, haben die auch gleich verloren. Keine Chance. Soviel Selbständigkeit ist ja wohl das mindeste!

Schritt 1 wäre mal, dass er diese Sachen selber regelt? 😂

Wie soll sie denn auch bitte anderes denken, wenn er nicht mal alleine dort anruft, sondern die große Schwester das regelt?

Schneemond2011
Fragesteller

Er ist älter. Ich bin 11 Er 19. Und ihm machen förmliche Gespräche Angst

sccangel09  16.10.2021, 11:47
@Schneemond2011

Wow. Die 11 Jährige Schwester muss für ihren Erwachsenen Bruder einen Job organisieren?

1. Respekt, dass du so reif bist.

2. Er kann das vergessen. Solange er sich um seinen Kram nicht selber kümmert, wird er niemals "selbstständig" sein.

miezepussi  16.10.2021, 12:07
@Schneemond2011

So lange die elfjährige reifer ist als der 19järige, wird es schwierig. Er muss schon für sich selbst einstehen. Eine elfjährige (egal wie reif) wird niemals andere Erwachsene überzeugen können, da sie immer als Kind gesehen wird.

Mein Bruder meinte ich soll sie von seiner Selbstständigkeit überzeugen.

Du lieferst damit selbst den Beweis.

Er würde die Abläufe dort eher behindern als unterstützen!

GutenTag2019  16.10.2021, 11:51

Nach deinem Nachtrag: Dein Bruder braucht wohl prof. Hilfe, damit er sein Leben in den Griff bekommt. Er ist erwachsen!