Wo kann ich mich über die Selbstständigkeit informieren?

10 Antworten

Um zu prüfen, ob dein Konzept erfolgreich sein kann, solltest du einen professionellen Gründercoach aufsuchen. Der prüft deinen Businessplan, deckt eventuelle Schwachstellen auf und überarbeitet ihn bei Bedarf gemeinsam mit dir. Des weiteren erläutert er dir alles, was du für die Selbstständigkeit wissen musst und steht dir vor und während der Gründung zur Seite.

Die Leistungen eines Gründercoach werden je nach Bundesland in unterschiedlicher Höhe vom Staat gefördert. Bei uns in Bayern z.B.gibt es das Vorgründungscoaching, bei dem dessen Leistungen zu 70% vom Staat bezahlt werden. Einen zertifizierten Gründercoach in deiner Nähe findest du in der Beraterbörse der KfW.

Mit deinem Berater solltest du auch das Thema Finanzierung besprechen. Für Existenzgründer gibt es zinsgünstige Darlehen mit Haftungsfreistellung. Haftungsfreistellung bedeutet, dass der Staat für dich bürgt. Im Falle des KfW-Gründerkredit-Startgeld sogar mit 80%.

Bei den Industrie-und Handelskammern würde ich mal nachfragen.

Es werden von der IHK IMMER Existenzgründerseminare angeboten. Soweit ich weiß, kann man dort auch anrufen und ein Einzelgespräch vereinbaren. Suche mal aus dem Netz die Daten für Deinen Zuständigkeitsbereich und frage telefonsich einfach mal nach.

Jorgfried  25.06.2012, 20:14

Das nützt alles nur, wenn man von dem beabsichtigten Business wirklich Ahnung hat.

Kinderbuecher  25.06.2012, 20:41
@Jorgfried

OK, dann muss man eben eine Art Praktikum machen. Eine Firma "aussuchen" und fragen, ob man dort arbeiten kann. Alle kaufmännischen Geschichten, die notwendig sind, müssen ja auch irgendwie "gelernt" werden...da spielen ja unzählige Faktoren mit. Du kannst ja nicht einfach eine Firma ohne Kenntnisse gründen. Deshalb denke ich mal, dass die Existenzgründerseminare von der IHK schon etwas für Dich wären. Die können ja nicht speziell für jede Berufsgruppe etwas machen, aber ein Austausch könnte dort doch sicher auch erfolgen.

Araxx
Fragesteller
@Kinderbuecher

Danke für die Antwort :-)

Ich bin gelernter Kaufmann und habe auch etliche Jahre in diesem Metier gearbeitet. Es geht mir nur um das Fachwissen im Sinne der Bedienung der Maschinen, der Weiterverwendung des vernichteten Materials, etc.

Deshalb wollte ich wissen, ob es irgendwo besondere Informationen dazu gibt? :-)

Kinderbuecher  26.06.2012, 12:58
@Araxx

Mir fällt gerade ein..vielleicht gibt es Messen, wo solche Maschinen vorgestellt werden. Mach Dich mal in dieser Richtung schlau...

Arbeitsamt, KfW, IHK, BMWi

Arbeite die Liste mal ab, dann bist Du schlauer. Desweiteren kann ich Dir die "Start-Messe" empfehlen, da sind alle auf einem Haufen. Dieses Jahr in Nürnberg, 06. - 07. Juli 2012

beim arbeitamt,da bekommst du auch eine förderung wenn du ein gutes konzept hast desweiteren gibt dir auch dieIHK gute hinweise und tip was du alles beachten mußt