Bundeswehr Informationen über Bewerber?

5 Antworten

Bei der Regulären Einstellung haben Sie ja dein Polizeiliches Führungszeugnis. Das ist schonmal wichtig. Dann lesen Sie Deine Bewerbung wo Du ja auch deine Motivation zu Bundeswehr zu gehen aufgeschrieben hast. Dann Googeln sie mal deinen Namen und gucken was dabei heraus kommt. Dass die dich komplett durchleuchten etc. Findet nur bei sehr Bestimmten Dienstposten statt.

Mach dir erstmal keinen Stress, ich drücke es Mal etwas flapsig aus.

A) Auch Soldaten schauen Pornos

B) Auch Psychologen haben Stuhlgang

C) Je nach Verwendung kann eine Überprüfung deiner Person, deines Umfeldes wichtig sein. Das siehst du aber dann alles

Alles Gute

eigentlich brauchen die sich keine Informationen zu besorgen, der Bewerber muss ja bereits diverse Angaben machen.

Wenn ein Bewerber Angaben macht, die darauf schließen lassen, dass dieser ein psychisches Problem haben könnte, oder aber der Verdacht auf eine extreme Gesinnung im Raum steht, wird man genauer prüfen.

Der BND hat da keinerlei Aktien drin, dass ist Aufgabe des MAD. Wie genau die Prüfung eines Bewerbers ausfällt, wird Dir hier niemand sagen.

Es ist abhängig davon, ob die Person in einem sicherheitsrelevanten Bereich eingesetzt werden soll, oder bereits zu Beginn der Verdacht besteht, dass die Angaben des Bewerbers nicht korrekt sind.

Ich weiß nicht genau wie das heute ist aber früher war vor allem das Polizeiliche Führungszeugnis wichtg. Die Psychologen "durchleuchten" dich normalerweise mit einem längeren Einstellungsgespräch.

Eine überprüfung durch BND erfolgt aber nur bei leuten für sehr spezielle verwendungen. Also kein normaler Soldat wird vom BND durchleuchtet. Bei einem General der Spezialeinheiten kommandiert wäre das sicher was anderes.

Erenenenen  18.03.2020, 21:46

Nein, denn der BND hat keinerlei Befugnisse dazu - er ist der Auslandsgeheimdienst. Innerhalb der BRD sind MAD und Verfassungsschutz zuständig.

Die gucken ob du strafrechtlich in Erscheinung getreten bist und so