Wie überzeuge ich meine Mutter, ein eigenes Auto zu kaufen?

BjoernWil  11.08.2022, 10:37

Würdest du es selbst bezahlen?

idontknow366
Fragesteller

Ja, ist so geplant

vielleicht bezahlt meine Schwester ein Teil dazu aber meine Mutter würde gar keine Kosten haben

8 Antworten

mach ne kostenaufstellung. schau dir modelle an und erkundige dich was dich die fahrzeuge kosten. in der anschaffung und im unterhalt (versicherung, steuer und benzin). mach ne auflistung mit deinen einnahmen (und die deiner schwester) und wie viel ihr davon fürs auto ausgeben könnt.

wenn ihr euch des leisten könnt und auch noch geld übrig bleibt, vielleicht überzeugt sie des.

möglicherweise kannst auch noch ne aufstellung machen wie viel kosten ihr habt ohne auto (für öffentliche ok).

ansonsten... hey du bist 18....

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
Paejexa  11.08.2022, 10:47
mach ne kostenaufstellung.

Für mich bisher der beste Vorschlag hier in den Kommentaren.

An den Fragesteller: mit einer solchen Kostenaufstellung könntest du deiner Mutter direkt zeigen, dass du dir wirklich Gedanken darüber gemacht hast und es nicht einfach ein Spontankauf mit böser Überraschung ist. Tipp hierzu von mir: kalkuliere immer ein bisschen mehr ein. Lieber gibt man danach weniger aus, als doch von höheren Kosten überrascht zu werden

Du bist über 18, verfügst über dein eigenes Geld. Also kannst du machen was du willst und deine Mutter kann dir nicht rein reden

Wer zahlt denn Versicherung, Steuern und Sprit?

idontknow366
Fragesteller

ich

idontknow366
Fragesteller
@TheMonkfood

Weil ich bei ihr wohne und ich dann dementsprechend auch nicht alles alleine einfahc so machen kann wie es mir gerade passt

FahrschulNerd  11.08.2022, 10:45
@idontknow366

Wenn du alles wirklich alleine zahlen kannst, such Angebot raus .. für Auto, Versicherung .. leg ihr alles vor und beweis ihr das du es alle stemmen kannst.

Gar nicht.

Du bist Volljährig und kannst somit alleine Verträge Rechtsgültig abschliessen. Solange du das Auto, die Versicherung, die Steuern, der Sprit etc... aus dem eigenen Geldbeutel bezahlst und auch fortlaufend bezahlen kannst, musst du dich auch nicht vor deiner Mutter rechtfertigen.

Meine Eltern meinten auch, ich bräuchte kein Auto mit mitte 18. Habe dann mir auf meinen 19. Geburtstag selbst ein Auto geschenkt. Etwa einen Monat später sagte mir mein Vater, er sei aus diversen Gründen doch froh, dass ich ein eigenes Auto habe.

Denk einfach daran, ein Auto kostet sehr viel Geld.

Wenn du soweit bist,das Auto selbst zu finanzieren und alle Neben-u.Unkosten selbst tragen kannst,sollte es nicht mehr nötig sein deine Mutter zu überzeugen.