Wie überzeuge ich meine Eltern auf ein Internat zu gehen im Ausland?

marialexx  11.02.2024, 19:25

Warum denkst du, das dein Leben dort besser wäre?

HenriettevonBr
Fragesteller

Weil ich weit weg bin. Vorallem hat in dem land meine Oma ein Haus, dann bin ich auch näher bei ihr. Ich finde das land auch super, mich interessiert die Kultur und Sprache.

Rotfuchs716  11.02.2024, 19:28

in welches Land willst du denn?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Internat ist schon so ne Sache... und dann noch im Ausland. Da hast du es echt schwer mit der Überzeugungsarbeit. Ich würde meinen Eltern die Situation erklären. Dass ich an meiner jetzigen Schule untergehe. Dass es mir dort echt furchtbar geht. Auch würde ich mir Gedanken nach einem Stipendium machen, da ein Auslandsaufenthalt und ein Internat zusammen recht teuer werden wird. Such dir am besten ein paar Internate aus, und erkundige dich im Vorfeld nach Finanzierungsmöglichkeiten. Auch solltest du die Sprache in diesem Land, oder zumindest Englisch, relativ gut beherrschen.

So als Anreiz

Du kannst deine Eltern nicht überzeugen, wenn sie nicht glauben, dass es eine gute Idee ist. Vieles wird aus Sicht deiner Eltern dagegen sprechen: die Kosten, dass das Kind weit weg ist,….

Akzeptiere, dass es nicht passieren wird und konzentriere dich auf Ziele, die realistisch sind, zB bei dir vor Ort die Schule zu wechseln.

HenriettevonBr
Fragesteller

Bei uns ging es schon öfter ums Thema Internat, meine eltern wollten mich schonmal in eins schicken. Mir geht es eher ums Ausland. Darüber haben wir noch nicht geredet und ich will es ihnen gut beibringen

Wenn das Internat besonders elitär ist könntest du argumentieren, dass der Abschluss von dort die Annahme an Eliteuniversitâten erleichtert.