Wie übertrage ich Strom auf eine rotierende Trommel?

4 Antworten

Außer Schleifkontakte fällt mir jetzt nur induktive Übertragung ein. Das ist aber ggf. nicht so effizienz und ein bisschen aufwendiger.

  • Du brauchst eine Schaltung die einen Schwingkreis anregt
  • Die Spule vom Schwingkreis erzeugt ein sich änderndes magnetisches Feld
  • Die Spule eines zweiten Schwinkreises kann das magnetische Feld wieder in elektrische Spannung umwandeln
  • Die Spannung musst du noch gleichrichten und bei Bedarf auf den richtigen Wert regeln. Dazu gibts verschiedene Möglichkeiten.

Der Vorteil bei der Methode wäre, dass das wirklich kabellos ist, da gibt es auch keinen Verschleiß wie bei Schleifkontakten.

Was ist das denn für ein Projekt?

Woher ich das weiß:Hobby

Ich sehe da keine Alternative zu einem Schleifring. Aus dem Modellbaubereich gibt es auch sehr kleine Schleifringe und die kosten keine 20,-€

Kannst du keinen Schleifkontakt selbst bauen? Den entsprechenden Ring aus Kupferblech schneiden. Und flexible Kontakte könntest du dir vielleicht aus einer Taschenlampe mit Schiebeschalter entnehmen.

Oh du ersteigerst dir für wenige Euro ein unattraktives altes Lenkrad bei eBay und baust da den alten Schleifring aus.

jnshckl95
Fragesteller

Für einen Prototyp könnte ich mir das schon vorstellen. Wie sieht es denn generell mit dem Wirkungsgrad bei solchen Schleifkontakten aus?

T3Fahrer  23.01.2024, 14:52
@jnshckl95

Ich bin da kein Fachmann, aber ich würde doch je nach Qualität der Umsetzung und der Kontaktfläche von näherungsweise 100 % ausgehen, nicht? Durchs Schleifen an und für sich sollte ja nichts verloren gehen.

Dünnes Messing- oder Kupferblech zurechtschneiden und als Ringe befestigen und verlöten und federnde Schleifkontakte anbringen.

jnshckl95
Fragesteller

Für einen Prototyp könnte ich mir das schon vorstellen. Wie sieht es denn generell mit dem Wirkungsgrad bei solchen Schleifkontakten aus?

JMC01  23.01.2024, 14:39
@jnshckl95

Das hängt wohl von der konkreten Konstruktion ab.