Wie überträgt man in Linux Mint eine Datei auf USB-Stick?

3 Antworten

Hallo

Wie überträgt man in Linux Mint eine Datei auf USB-Stick?

Genauso wie auf jedes andere Medium welches eingehängt ist.

Der Stick wird zwar angezeigt, kann aber nicht geöffnet werden. Beim Versuch kommt die Fehlermeldung, dass er nicht eingehängt werden kann

Dann ist entweder:

  1. kein gültiges Dateisystem darauf
  2. oder das Dateisystem ist beschädigt
  3. oder es ist kein Treibermodul für das verwendete Dateisystem geladen
wie kann das Problem behoben werden.
  1. Den Stick, resp. dessen Partition(en) mit einem Dateisystem formatieren
  2. Ein beschädigtes Dateisystem reparieren
  3. ntfs-3g Mudul installieren & laden

Prüfe mal welches Dateisystem drauf ist, bitte ein Terminal öffnen und eingeben:

fdisk -l      # das ist ein kleines L

Nachsehen ob das ntfs-Modul (z.B.)vorhanden ist:

apt-cache search 'ntfs-3g'

falls da nichts raus kommt, dann so installieren:

sudo apt-get install ntfs-3g

Wenn der Stick mit ntfs formatiert ist.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
Beim Versuch kommt die Fehlermeldung, dass er nicht eingehängt werden kann, oder so ähnlich.

Das ist zu ungenau, bitte poste die vollständige Fehlermeldung im originalen Wortlaut, ansonsten können wir leider nur raten. Du kannst auch einen Screenshot machen.

Man startet den Dateimanager zweimal. Im Einen greift man auf den USB-Stick zu. Er wird links angezeigt.

Im anderen Dateimanager den Ordner wählen wo sich die Datei befindet die man kopieren will. Jetzt einfach wie bei Windows per Drag & Drop kopieren.

Linuxhase  25.02.2018, 17:33

@mnlwrnr

Man startet den Dateimanager zweimal

Es soll ja sogar welche geben die einen 2-Fenster-Modus anbieten und mehr , oder man macht es ganz ohne Dateimanager im Terminal mit cp oder oder.

Linuxhase

guenterhalt  25.02.2018, 18:42

dafür muss man ihn aber mounten können. Das ist in der Frage doch beschrieben, es ging nicht!