Wie überstehe ich den Fastentag im Ramadan?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salamu Aleykum Chynthia!

beim fasten im monat ramadan geht es nicht darum die zeit bis zum iftar (dem fastenbrechen) tot zu schlagen und sich abzulenken, viel mehr sollten wir uns in dieser zeit gute ziele setzen (den Koran lesen, suren auswendig lernen, alle 5 splichtgebete beten...) .

ich empfehle dir morgens nicht ZU viel zu essen, da sich sonst dein magen "aufblaht" und du schnelle wieder ein hungegefühl bekommst. nimm kohlehydrate zu dir, z.B. müsli und trink wasser. der erste tag ist immer schwer, aber der 2.- 3- tag fällt dir inshaallah leichter.

Für weitere fragen stehe ich dir gerne offen :)

LG Nuri

danke! ^^ ich wusste vorher nicht wofür ich eigentlich fasten soll ich habs einfach getan. dank dir weiß ichs jetzt :)

0

Ich habe schon an anderer Stelle darauf hingewiesen, dass es im Monat Ramadan nicht um ein wirkliches Fasten geht, sondern dass die Essensaufnahme nur vom Tag in die Nacht verlegt wird. Dazu kommt noch, dass das Essen währen der Nacht überhaupt nicht gesund ist. Es wird empfohlen einige Stunden vor dem Schlafen gehen die letzte Mahlzeit zu sich zu nehmen.

Du kannst jeden Arzt fragen warum das Essen während der Nacht nicht gesund ist.

Fasten ist nur dann sinnvoll, wenn tatsächlich die Speise reduziert oder überhaupt auf sie verzichtet wird. Jedoch auf die Flüssigkeitsaufnahme muss nicht verzichtet werden. Im Gegenteil ist sie beim Fasten sogar sehr wichtig, damit die ausschneidende Stoffe schnelle ausgeschieden werden können. Sie trägt zur Entgiftung des Körpers bei.

Darum ist es falsch von moslemischer Seite zu behaupten, dass es sich um ein Fasten handeln würde, denn eine Essensverschiebung um 12 Stunden hat mit Fasten nichts zu tun.

0
@Heinrich246810

Hallo Heinrich,

ich glaube was du meinst ist Heilfasten, welches den körper entschlacken und entgiften soll und wo nur auf feste nahrung verzichtet wird. Du hast recht, das fasten im monat ramadan hat mit Heilfasten gar nichts zu tun. Allerdings bedeutet fasten nicht immer automatisch NICHTS essen, viel mehr soll man das fasten bewusst wahrnehmen und sich des essens enthalten.

Christen fasten doch auch, jedoch verzichten sie nur auf bestimmte sachen, z.B. keinen alkohol trinken, keine süßigkeiten ect (korrigiert mich bitte falls das überhaupt nicht stimmen sollte, mein wissen ist begrenzt ;) )

natürlich sollte man sich zum fastenbrechen nich den bauch vollschlagen (was leider genug tun) mit ungesunden sagen. solange man darauf achtet was man isst (z.B. ehr eiweißhaltige gerichte) geht das schon.

Außerdem ungesund ist es bestimmt nicht, ich hatte bevor der fastenmonat dieses jahr begann einige körperliche beschwerden, die ich nun nicht mehr habe ;)

LG Nuri

0
@Nuriyya

Leider gibt es auch unter Christen unterschiedliche Auffassungen was das Fasten anbelangt.

Ich möchte Dir zeigen was in der Bibel über das Fasten gesagt wird.

a) Fasten ist eine individuelle Angelegenheit, die vom einzelnen selber bestimmt wird. Erst viel später ist von der katholischen Kirche z.B. der Freitag als Fastentag eingeführt worden, an dem bestimmte Speisen (z.B. Fleisch) nicht gegessen wurde. Stattdessen aß man am Freitag Fisch.

Später wurde auch das einmal jährliche 40tägige Fasten vor Ostern eingeführt. In der Bibel gibt es jedoch für diese katholischen Vorschriften keine Grundlage, bzw. keine Aufforderung dazu.

Dieses 40tägige Fasten scheint Mohammed von der Kirche übernommen zu haben und hat es in seine Religion integriert.

b) Gründe für das Fasten finden wir z. B. in 1. Korinther 7,5.6 Dabei ging es nicht sich der Speisen zu enthalten, sondern für einen bestimmten Zeitraum auf den sexuellen Kontakt zu verzichten, um sich in besonderer Weise dem Gebet zu widmen.

"Entziehe sich nicht eins dem andern, es sei denn eine ZEIT LANG, denn beide es**** wollen, damit ihr RUHE zum BETEN habt; und dann kommt wieder zusammen, damit ihr nicht versucht werdet, weil ihr euch nicht (sexuell) enthalten könnt. Das sage ich aber als Erlaubnis und nicht als Gebot."

c) Gefastet konnte auch werden in bestimmten Lebensumständen oder besonderen Ereignisse (Todesfall, vor wichtigen Entscheidungen usw.), wo es der einzelne als notwendig erachtet hat zu Fasten.

Eines können wir jedoch feststellen, dass das Fasten stets eine persönliche und individuelle Angelegenheit war. Niemand wurde konkret vorgeschrieben wann er Fasten soll. D.h. sich gewisser Speisen enthält oder auf den sexuellen Kontakt verzichtet.

Darin besteht die christliche Freiheit diese Zeit selber bestimmen zu dürfen.

Wie Paulus selber sagte: "Das sage ich aber als ERLAUBNIS und nicht als GEBOT."

Das ist einer der Unterschiede, der zwischen Christentum und Islam besteht.

Im Christentum wird es dem Einzelnen frei gestellt wann er Fasten möchte und wann nicht.

Im Islam dagegen wird das Fasten zu einem allgemeingültigen Gebot (Gesetzt), welches die Menschen (mit einigen Ausnahmen) befolgen müssen.

Gleichzeitig wird den Menschen ein schlechtes Gewissen gemacht, wenn sie das Fasten nicht genau einhalten können oder dabei gegen ein** Gebot Gottes zu verstoßen!**

Darüber sollte man nachdenken, was das für eine Unterschied in der Freiheit des Menschen ist, die zw. Christentum und Islam besteht. Aber das bezieht sich nicht nur auf das Fassten, sondern auch auf andere religiöse Lebensbereiche.

Aber wir können uns weiter persönlich über das E-Mail darüber auseinander setzen.

Liebe Grüße Heinrich

0

Das ist doch gut, dass Du fasten möchtest! Also, wenn Du Schule hast, sollte Dir nicht langweilig werden! Hast Du Ferien unternimmst Du einfach viel - mit Deinen Freundinnen etc.! Z.B. könnt ihr eine Radtour machen und unterwegs ein Luft- und Literatur-Picknik, wo ihr euch gegenseitig etwas schönes vorlest! Karl May oder "Reise zwischen Nacht und Morgen" oder die Liebe zw. "Laila und Madschnun"! Oder "1000 und eine Naacht" etc.!Radelt auch mal zum Minigolf und spielt ein Turnier "Fastende gegen Nichtfastende"!

1. Solltest du mit deinen 13 Jahren noch nicht en ganzen Monat durchfasten, sondern auch einige Tage auslassen.
  2. Solltest du dir bewusst machen, dass es beim Fasten im Monat Ramadhan nicht nur darum geht einfach nichts zu essen oder zu trinken. Es geht darum, dass du dir mehr Zeit nimmst um Allahs zu gedenken und dich auf deine Gebete stärker fokussierst. Es hat keinen Sinn, den ganzen Tag nichts zu essen und zu trinken, wenn man diese dazugewonnene Zeit nicht für diesen Zweck nutzt.

Gruß Fragenfan27

Anzeichen von diabetes soll ich zum artzt oder halb so wild?

Hey ich war heute mit ein paar verwandten grillen wärend wir gegrillt haben hab ich ziemlich schnell getrunken und ein Verwandter von mir hat mich aus spaß gefragt ob ich Diabetes habe weil der verwandte Diabetes hat und man ja wenn man diabetes hat viel trinkt ich wusste zum Zeitpunkt nicht so wirklich was Diabetes ist nur wusste ich das es etwas mit dem Blut zucker zu tuen hat und mir ist davor mein trink verhalten nie aufgefallen und auch das ich so 13 mal am tag auf klo muss (vorallem einige Minuten nach dem trinken) empfand ich als normal ich habe etwas im Internet gesucht was die symptome von Diabetes sind und viele der sachen wie das ich oft wasser lassen muss oder viel trinke und viel esse und nie wirklich nicht durstig / nicht Hungrig bin treffen auf mich zu ich kann nicht schlafen weil ich die ganze zeit auf klo muss und durst hab aber wenn ich trink muss ich ja auf klo aber durstig ins bett zu gehen ist keine lösung ich hab heute BZW Gestern am 12.4.2018 über 6 L getrunken sollte ich zum artzt oder geht das weg oder ist das eine phase?

Edit: Immer nach dem trinken lass bzw muss ich wasser ablassen wegern dem drang und hab also immer durst

...zur Frage

Was hat der Ramadan mit fasten zu tun, wenn man die ganze Nacht essen und trinken kann, soviel man will?

...zur Frage

Darf ich mich im Islam mit negativen offensiven Leuten geben?

Ich habe da einen den ich kenne mit dem ich mich mal traf, der sich aber viel besser sieht als mich und der mich bei meinen Fehler beledigt, alkohol trinkt und gangsterrap im Ramadan hört. Meine unwissenheit hat mich zu dieser Seite gebracht. habe ich nochmal die Chance eine versuchen durchzuführen ihn in den Glauben einzuladen? oder darf ich nicht mehr mit ihm reden oder mich nicht mit ihm geben?

...zur Frage

Wieviele Muslime fasten am Ramadan?

Der Freund meiner Schwester ist Türke. Er fastet nicht und hat es in 29 Lebensjahre noch nie gemacht, obwohl er glaübier Moslems ist. Er isst kein Schweinefleisch und so. Er sagt fasten ist als Moslems freiwillig und nicht alle fasten nur die wo wollen. Wie Moslems fasten wirklich und wie viele nicht ?

...zur Frage

Darf man auch vor und nach dem Ramadan fasten?

Wa Salam Aleykum liebe Community!

Ich bin 21 Jahre alt und habe noch NIE gefastet. Das liegt daran das mein Glaubenszweig andere Sitten hat aber auch zum Islam gehört. Nun ist es so das wenn man ein Tag nicht fastet dafür 5 Tage länger fasten muss. Ich käme somit auf die 7 Jahre die ich nach fasten muss oder besser gesagt sollte. Jetzt stellt sich mir die Frage ob man auch vor dem Ramadan und nach dem Ramadan fasten darf?

Ich glaube stark an das Jenseits und möchte im Jenseits auch meine Belohnungen für das Fasten abholen.

Ich würde ab Morgen bzw. Heute um 21 Uhr oder eben nach Sonnenuntergang anfangen ganzjährig zu fasten

...zur Frage

Strafe für Fastenbrechen?

Hey Leute,

Mir sind wichtige Fragen eingefallen, ich bitte euch darum genau auf diese Fragen zu antworten da ich genaue Antworten brauche um zu wissen wie ich handeln muss.

1.Wenn man ohne islamischen Grund(also sinnlos) sein Fastentag abbricht muss man 60 tage ohne Pause durchfasten für den Tag. Was ist jetzt Z.B wenn man mehrere Tage nicht gefastet hat(das sind dann 60+60+60 usw). Das ist dann solange das man dies garnicht nachfasten kann, was dann?

2.wenn man diese Tage nicht nachfasten kann muss man den restlichen Ramadan weiter fasten und zählt der Ramadan überhaupt noch?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?