frage zu ramadan, muss man auch bei einer sonnenfinsternis fasten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man fastet zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang.Eine Sonnenfinsternis ist kein Sonnenuntergang.Es ist ein Ereignis, das nur selten vorkommt.Und wenn das dann noch in den Ramadan fällt....;ausserdem verrichtet man während der Sonnenfinsternis, die ja nur wenige Minuten dauert ein bestimmtes Gebet.Es wäre also gar keine Zeit zu essen ;)) www.pierrevogel.de

Klar darf man das. Aber es ist dann große Eile geboten. So richtig dunkel ist es schließlich nur bei einer totalen Sonnenfinsternis und selbst diese dauert nur einen Bruchteil. Deshalb würde ich eher davon abraten. Das ist zu gefährlich, wenn man diesen Bruchteil verpasst. Der Zorn Gottes ist schon heftig, wenn einem ein Fehler unterläuft.

Es geht im Glauben nicht darum, sich möglichst gut durchzumogeln. Der Sinn von Ramadan besteht darin, das Leben von Hungernden und Armen nachzuvollziehen und Demut zu lernen. Insofern stellt sich für mich diese Frage nicht, alles andere wäre Mogelei.

Gibt es Menschen, die im Ramadan durchgehend fasten, also auch nach Sonnenuntergang nichts essen?

...zur Frage

Wie läuft es ab, wenn man nach dem Ramadan 6 Tage fastet?

Der Ramadan vorbei ist und auch bajram. ich habe dieses Jahr an jedem Tag des Ramadans gefastet (ist mein erstes richtiges fasten weil ich ach noch relativ jung bin) aber gestern hat mir meine Freundin gesagt, wenn ich 6 Tage hintereinander wieder faste, dann ist es so als ob ich 1 Jahr gefastet hätte. Ich bin muslimin, aber ich wusste von diesen 6 Tagen nichts, ich würde aber diese 6 Tage gerne fasten. Meine Fragen sind ob ich mir 6 hintereinander liegende Tage einfach aussuchen kann und dann faste so wie im Ramadan oder gibt es ein festes Datum für die 6 Tage?
Und wenn es kein bestimmtes Datum gibt bis wann kann ich diese 6 Tage fasten ? Also geht das nur Anfang Juli oder auch z.B august?

...zur Frage

Wenn man im Ramadan fastet und sich selbstbefriedigt soll man dann weiter fasten oder Essen?

Bitte nur Antwortennwer Ahnung hat Thx

...zur Frage

Darf man während am Fasten matte Lipliner tragen?

Ich hab gehört, dass man bei kein Lippenstift tragen darf? Stimmt das?

...zur Frage

Was ist wenn einem beim fasten schlecht wird?

Wenn man fastet und es einen schlecht wird sollte man gleich was trinken und essen oder sollte man einfach weiter machen :/ und den ramadan bis ende machen weil mein freund lähmlich fastet

...zur Frage

Ich habe heute Morgen mein Niyet gemacht. Um 6Uhr hatte ich einen Albtraum und habe aus Angst etwas getrunken,danach aber nichts mehr.Gilt mein Fasten noch:(?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?