frage zu ramadan, muss man auch bei einer sonnenfinsternis fasten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man fastet zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang.Eine Sonnenfinsternis ist kein Sonnenuntergang.Es ist ein Ereignis, das nur selten vorkommt.Und wenn das dann noch in den Ramadan fällt....;ausserdem verrichtet man während der Sonnenfinsternis, die ja nur wenige Minuten dauert ein bestimmtes Gebet.Es wäre also gar keine Zeit zu essen ;)) www.pierrevogel.de

was für eine frage...lach. nein hatt nichts mit zutun sondern hat was mit morgens und abends zutun.

Klar darf man das. Aber es ist dann große Eile geboten. So richtig dunkel ist es schließlich nur bei einer totalen Sonnenfinsternis und selbst diese dauert nur einen Bruchteil. Deshalb würde ich eher davon abraten. Das ist zu gefährlich, wenn man diesen Bruchteil verpasst. Der Zorn Gottes ist schon heftig, wenn einem ein Fehler unterläuft.

Es geht im Glauben nicht darum, sich möglichst gut durchzumogeln. Der Sinn von Ramadan besteht darin, das Leben von Hungernden und Armen nachzuvollziehen und Demut zu lernen. Insofern stellt sich für mich diese Frage nicht, alles andere wäre Mogelei.

Ja, da diese selten und kurz sind und nicht mit Sonnenauf- und Untergang zu tun haben.Nur das zählt dabei.