Wie töte ich die Kokzidien?

3 Antworten

Da wirst du täglich ALLES sauber machen müssen. Während der Behandlung (die geht ja einige WOCHEN! bis das ausgestanden ist) nur Papphäuser o.ä. nutzen, alles aus Holz abschrubben und bei knapp 100° wenn möglich in den Ofen für 30-60min. Das muss alles komplett ausgebacken werden damit alle keime abgetötet werden können. Näpfe usw auch täglich gründlich reinigen usw usw

schocko99
Fragesteller

Kann ich die decken in heißen Essig Wasser einweisxhen lassen und dann noch mal in die Waschmaschine? Die decken können nur bis zu 30grad Gewaschen werden ..

HikoKuraiko  06.02.2019, 10:58
@schocko99

Einweichen kannst du machen, musst du aber nicht. Die Decken kannst du auch bei 60° waschen und etwas Essig oder Hygienespüler mit in die Maschine geben. Hab ich auch schon gemacht bei Krankheitsfällen. Laufen dann höchstens minimal etwas ein (bei mir war das in knapp 4 Jahren Fleecehaltung nur 1cm)

Wenn das Tier ausschließlich mit der Decke Kontakt hatte, dann reicht es, diese zu reinigen.

Sollte die Trabo problemlos zu waschen sein, dann würde ich das aber sicherheitshalber machen, würde mir persönlich ein beruhigenderes Gefühl geben.

schocko99
Fragesteller

Wie soll ich mein Fußboden reinigen ?

HikoKuraiko  06.02.2019, 10:16
@schocko99

Heißes wasser und Essig oder ggf. mildes Desinfektionsmittel.... aber eigentlich müsste dir dein Tierarzt gesagt haben was du da machen sollst

schocko99
Fragesteller

Soll ich das alles jetzt nur während der Kur machen ? Also die decken immer waschen und das Hause und alles  ?

KirstenSe  06.02.2019, 10:27
@schocko99

Hast du dir die Links durchgelesen, die ich dir geschickt habe? Da steht alles sehr ausführlich

schocko99
Fragesteller

Nein hat er nicht

schocko99
Fragesteller

Ja hab ich
Was ist den mit dem Spielzeug?

HikoKuraiko  06.02.2019, 10:59
@schocko99

Alles womit die Tiere kontakt hatten muss gründlich gewaschen/ausgebacken werden. Und eben die Tiere ordentlich Behandelt werden.

Wobei ich mich echt frage welcher Tierarzt gerade bei Kokzidien nicht sagt WAS der Halter zuhause zu beachten hat. Normalerweise macht das jeder gute Tierarzt

schocko99
Fragesteller

Kann ich die decken in Essig Wasser einweichen lassen jnd dan normal waschen ? Sonnst geht der Vorgang immer 3 std und die decken halten 60grad nicht aus

schocko99
Fragesteller

Ja war bei mir leider nicht der Fall ..

Kaninchen? Oder was?

schocko99
Fragesteller

Ja genau