Wie Tierarzt von unnötigen Behandlungen abhalten?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Einer meiner Hunde hatte vor einigen Jahren Probleme mit der Analdrüse. Das Ende vom Lied: Ein Abszess, der nach Innen gegangen und schließlich aufgebrochen ist. Gesehen habe ich damals auch nichts, sonst wäre ich sofort beim Arzt gewesen.

Antibiotikum kann also durchaus sinnvoll sein. Spülungen auch, ggf. unter Narkose. Die Behandlung, die der TA vorschlägt, ist also alles andere als "Geldmacherei". Wenn Du allerdings kein Vertrauen hast, solltest Du wechseln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ruf morgen früh einfach an, sag Bescheid dass du nicht zum geplanten Termin kommst. Wenn du willst kannst du ja sagen dass deine Haustierärztin wieder da ist und sie die weitere Behandlung übernimmt.

Dafür musst du dich nicht rechtfertigen.

Wenn dir das peinlich ist sag einfach dass die Symptome weg sind und der Hund wieder fit ist.

Die Rechnung für die bisherigen Behandlungen bekommst du dann schon zugeschickt, das erfolgt eben erst wenn die Behandlung abgeschlossen ist oder du eben nichtmehr weitermachst.

Kommentar von BinNichtKreativ
03.01.2016, 19:19

Ok danke. sollte ich dann wenn man nichts mehr sieht und merkt überhaupt noch zu einem Tierarzt zur Kontrolle oder kann ich es dann ruhig erst mal dabei belsssen?

0
03.01.2016, 19:32

Ok vielen dank an alle. dann werde ich ihn erst mal gut beobachten. das Schlitten rutschen und lecken usw war am zweiten Tag nach der ersten Behandlung vorbei. ich sollte ihm noch Antibiotika und metacam geben. also seid einer Woche merkt und sieht man nichts mehr.

0

Ich sag auch meinem TA des vertrauen wenn ich etwas nicht will.

Mein letzten hab ich klipp und klar gesagt, dass ein geldgeiles aloch ist  und er mein Hund nie wieder anfassen darf, als er mir eine unnötige teure OP andrehen wollte.

Vorallen ist es unnötige wegen der Analdrüße den hund aus zunocken.

Das ausdrücken verschlimmert alles noch. Zahl deine Schulden und geh zu deinem TA.

Kommentar von Bitterkraut
03.01.2016, 19:16

Wenn die analdrüsen verstopft sind, muß/kann man sie auch ausdrücken. Meine Tieräztin hat mir gleich gezeigt, wie das geht, hat gesagt, ich soll das noch 2-4 mal wiederholen und sie war mit meinen Caelndula-Spülungen, die ich vorgeschlagen habb, voll einverstanden. Nach 2 Wochen war der Hund beschwerdefrei.

1

Bezahle die Rechnung und geh dann wieder zu deiner Tierärztin. Laß dir zeigen, wie du die Analdrüsen selber ausdrücken kannst. Dann kannst du dem Hund selber helfen.

Du kannst mit Calendula-Urtinktur spülen, das wirkt mindestens genauso gut, wie irgendwelche Spülungen vom TA. Ist entzündungshemmend, antibakteriell und heilungsfördernd. Ne Narkose braucht der Hund dafür nicht, das ist absurd.

Bezahl die Rechnung und geh nicht mehr hin.

03.01.2016, 19:16

Ja es kam mir auch komisch vor den Hund deswegen unter Narkose zu setzen. aber wie gesagt bei der Ärztin hat es mich nicht gewundert dass sie es machen will.

0
03.01.2016, 19:27

Ich vermute stark das zweite. er hat mal von der Katze eine aufs Auge bekommen. dann waren wir bei ihr sie hat einen farbtropfen in sein Auge gemacht. es war ein sehr feiner riss. sie hat uns tropfen mit gegeben und meinte das es nichts schlimmes ist weil es ein feiner riss sei und dass wir wenn es nicht besser wird wieder kommen sollen und im selben Atemzug meinte sie wir sollen am nächsten tag kommen. am ende hatte ich die Rechnung in der Hand dort hat sie die Behandlung berechnet mit 10 Euro und den farbtropfen ebenfalls mit 10 Euro extra. ich frage mich was sie dann als Untersuchung berechnet hat. und dann noch unsensibel zu den Tieren...

0
03.01.2016, 19:50

auch wenn man nichts mehr sieht und merkt? er hat sich ja auch ganz anders verhalten als wen schlimm war. hat sich zurück gezogen hat durchgehend seinen Po geputzt. gerutscht. wollte nicht mehr laufen usw. das ausdrücken hat sie auch ohne Narkose gemacht und dort hat er still gehalten. hatte zwar einen Maulkorb und hat geweint aber zum fest halten hat eine Personal gereicht. wie gesagt man merkt und sieht nichts mehr. Ich beobachte ihn jetzt erst mal.

1
03.01.2016, 19:52

was ist die Behandlung? den Hund berühren?

0

Hallo Binnichtkreativ,

Natürlich hast du die Möglichkeit die Behandlungsmethoden dieses Arztes abzulehnen. Dazu würde ich dir auch raten.

An deiner Stelle würde ich bei einem Arzt, welchem ich vertrauen kann (frage hierzu doch mal in deiner Nachbarschaft rum) einen Termin vereinbaren, um die Gesundheit deines Tieres nicht zu Gefährden.

Außerdem ist es ratsam, sich hier an die Bundeskammer der Tierärzte zu wenden und diese um Hilfe zu bitten. www . tieraerztekammer . de

Ich vermute, du wirst doch eine gute rechtsberatung finden und evtl. sogar unnötig entstandene Kosten abweisen können. So etwas ist nämlich illegal.

Mit besten Grüßen,

Max

03.01.2016, 19:13

Ok danke. dann werde ich denke ich den Termin dort morgen absagen. auch wenn mich das Viel Überwindung kostet. aber was könnte ich dort sagen warum ich plötzlich nicht mehr komme. ..

1
Kommentar von sabbelist
03.01.2016, 19:14

Was ist in dem Fall illegal?

2

Man sieht und merkt bei meinem Hund nichts mehr

Selbst wenn das so ist, wird immer noch verhärtetes Sekret in den Drüsen, vielleicht auch in den Ausführungsgängen, vorhanden sein. Auf dieser Grundlage wird früher oder später eine neue Entzündung entstehen. Das Spülen wäre also eine sinnvolle Maßnahme. Man muss dazu auch wissen, dass Antibiotika, die gespritzt oder oral verabreicht werden, in den Hohlräumen der Drüsen keinen unbedingt guten Wirkspiegel erreichen, so dass immer kleine Infektionsherde zurückbleiben können, die bei passender Gelegenheit wieder aufflammen.

vermute stark dass sie ihn auch wenn nichts mehr ist unter Narkose setzen will

Das macht sie gewiss nicht aus Spaß an der Freude oder aus Geldgier, sondern um den Hund wirklich zu kurieren. Sie will halt ganz sicher gehen, dass alles raus ist, was noch Ärger machen könnte.

Kommentar von Bitterkraut
03.01.2016, 19:28

Ein guter TA gibt das Antibiotikum direkt per Salbe an Ort und Stelle. Ich hab seit über 40 jahren Rüden, und auch immer mal Probleme mit den Analdrüsen - aber ne Narkose? Never.

0

Zahl die Rechnung bei der einen Tierärztin und geh dann zu Deiner Tierärztin des Vertrauens.

03.01.2016, 19:11

Sie hat immer gewartet mit Rechnung abschicken bis alle Behandlungen abgeschlossen waren

0

Was möchtest Du wissen?