Wie teuer sollte ein Anzug/Sakko für einen Tanzabschluss-Ball sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 16 würd ich annehmen, dass du noch wächst. Würde daher erwas von C&A kaufen. Wobei ich hoffe dass du nicht nir ein Sakko, sondern nen Anzug kaufst, auf nem Ball sollte man nen Anzug tragen. Ist, glaub ich, auch nicht so viel teurer.

Wichtig ist, dass Anzug/Sakko passen. In deinem Alter fällt niemandem die bescheidene Qualität auf. Daher ist da auch ein billigerer ok.

Tobi94728
Fragesteller

Danke, Anzugshose, Krawatten, Einstecktücher, Hemd und Schuhe habe ich schon daher suchte ich nur nach einem Sakko 😀

FelixSH  11.12.2023, 12:37
@Tobi94728

Ok, dann achte auf die Farben. Wenn deine Hose zB dunkelblau ist, ist ein schwarzes Sakko nicht ideal. An sich sollte Hose und Sakko halt zusammen gekauft werden, weils meist nicht möglich ist später den genau gleichen Farbton zu finden.

Ist aber andererseits nur ein Schulball, also wohl nicht so wichtig. Aber merk dirs für später, wenn du mal nen guten Anzug kaufst, da solltest dann schon drauf aufpassen.

Achte dann umso mehr darauf, dass das Sakko wirklich passt. Wenn du den Arm hängen lässt, sollte man noch etwa 1 cm vom Hemdärmel sehen. Die Schulternaht sollte so sitzen, dass der Ärmel direkt danach anfällt.

Leider schreibst du nicht, wie alt du bist!

Fakt ist, dass "Mann" beim Erwachsenwerden zwar seine endgültige Größe idR bis 18 erreicht, aber durchaus noch in der breite (Schultern und Becken) zu legt bis Mitte der Zwanziger.

Von daher empfehle ich, das etwas günstigere Sakko zu wählen, sofern es die erforderliche Qualität und Passform aufweist.

Vergrößern lassen sich Sakkos von der Stange nämlich nicht!

Tobi94728
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich bin M/16

In einem Secondhand-Laden, in einem Restposten-Outlet oder in einem Rotkreuzladen bekommst Du unter Umständen großartige Qualität für weniger Geld.