Muss es ein Sakko zur taufe sein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal Glückwunsch. Du wirst Patenonkel!!!

Was das Sakko angeht, frag die Eltern deines Patenkindes was sie bei der Feier gern sehen möchten.

Ich gehe mal davon aus daß die Eltern wissen wie du ausschaust und wenn du denen verklickerst daß ein Sakko problematisch ist dann schlagen die vielleicht von sich aus was anderes vor.

Ich finde Sakkos gerade im Sommer sehr unpraktisch den dann braucht man noch ein Hemd drunter und wozu soviel Kleidug?

Ein ordentliches Hemd, passend zur Hose und Schuhen ist viel besser als ein schlecht sitzendes Sakko in dem man sich einen abschwitzt.

Vielleicht wäre eine Weste noch eine Lösung.

Sakkos in den meisten Größen & etlichen Farben gibt es bei Vögele, wo man auch für weniger als 40 Euro fündig werden kann ------------> ein weißes Hemd ohne Sakko sieht etwas "gewöhnungsbedürftig" aus, finde ich.. ansonsten kannste einen Cardigan drüberziehen anstelle eines Sakkos, das sollte eig. auch gehen!

Ansonsten ist dein geplantes Outfit für die Taufe angemessen & ordentlich! In Jeans & Shirt würde ich da jedenfalls NICHT aufkreuzen, das wäre nämlich underdressed..

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Es kommt bei der Taufe nicht darauf an, ob Du ein Sakko trägst oder nicht! Wichtig ist, dass du die Fähigkeit hast, als Patenonkel deinem Patenkind in Glaubens- und Lebensfragen gute Antworten zu geben und ihm ein gutes Vorbild in Glaubensfragen bist. In der Kirche solltest Du einfach eine ordentliche Kleidung tragen, in der du dich wohlfühlst. Die Kleidung drückt den Wert aus, den du diesem Ereignis zukommen lasst. Bei den derzeitigen Temperaturen halte ich Hemd und Stoffhose für sehr ausreichend! Ein Sakko muss wirklich nicht sein (außer du wohnst in einer Gegend, wo die Mitmenschen es erwarten - die Kirche erwartet es nicht!). Im Gegensatz zu anderen "Expertenmeinungen" bin ich der Meinung, dass auch eine ordentliche Jeans und ein gepflegtes T-Shirt eine passende Kleidung bei sommerlichen Temperaturen sein können.

Schau Dich nach einer schönen Weste um,vll in einem Second hand Shop. Kommt immer gut. Aber auch im Geschäft bezahlbar.Gruß

Ja, also wenn du kein Sakko bekommst wäre es jetzt nicht das schlimmste bist ja sonst gut gekleidet. Welche Größe brauchst du denn? Und hast du schon mal bei eBay geschaut oder in einem Roten Kreuz Laden geschaut?