Was zum Abiball anziehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst selbstverständlich auch Hemd/Bluse und Stoffhose anziehen. Für nen Ball würde mir da aber noch was fehlen, sowas wie ein Sakko, oder auch eine Anzugweste. Auch Fliege oder Krawatte, falls du magst.

Du sollst dort Spaß haben, dazu gehört auch ein Outfit zu tragen, dass einem Freude bereitet. Elegant soll es sein, aber das ist natürlich, auch wenn Ewiggestrige das anders sehen, nicht ans Geschlecht gebunden.

Auch Frauen sehen im Anzug toll aus, siehe Marlene Dietrich.

Trag was du willst! Anzug wäre die beste Wahl finde ich. Oder auch: Jumpsuit, Hose und Bluse, Vrack, Dreiteiler, Overall,….

Ein Kleid ist aber angemessen. Wenn du kein Kleid anziehen willst wie wäre es mit einem Hosenrock. Dann hast du eine Hose an, sieht aber optisch wie ein Rock aus.

Unbekannxx
Fragesteller

Was zur Hölle, nein.

Caila  19.03.2022, 16:18
@Unbekannxx

In Hose als Mädchen zum Abiball, was zur Hölle. Entweder man geht zu einem Anlass angemessen gekleidet oder man geht gar nicht.

FelixSH  19.03.2022, 16:21
@Caila

Auch als Frau kann man mit einer Hose schick gekleidet sein.

Caila  19.03.2022, 16:26
@FelixSH

Aber als Frau geht man nicht in Hose auf einen Ball!

FelixSH  19.03.2022, 16:31
@Caila

Natürlich kann man das, warum sollte das nicht gehen? Früher war man auch der Meinung, Frauen sollen generell keine Hosen tragen, heute weiß jeder dass das Quatsch ist.

Meine Mutter trägt seit Jahren Hosenanzüge bei schicken Anlässen, und sieht damit gut und elegant aus. Das genügt. Gibt keinen Grund, warum das ein Kleid sein muss.

Caila  19.03.2022, 16:32
@FelixSH

Das Ding heißt AbiBALL Entsprechend sollte man sich dem Anlass gemessen kleiden. Wenn sie zu anderen Anlässen ein Hosenanzug trägt ist das was Anderes.

FelixSH  19.03.2022, 16:43
@Caila

Du meinst mit Ball die Veranstaltungen, wo man als Mann eigentlich mit Anzug und Krawatte underdressed ist, weil bei einem "echten" Ball Smoking mit Fliege Minimum ist? Trotzdem tragen bei Abibällen die Schüler Anzug und Krawatte. Dresscodes ändern sich halt. Wieso dann die willkürliche Regel, dass Frauen doch auf jeden Fall keine Hose tragen dürfen, sakrosankt sein soll erschließt sich mir nicht, macht keinen Sinn.

Man ist da angemessen gekleidet, wenn man schick angezogen ist. Werd nie verstehen wieso irgendwer so bizarr besessen davon ist, dass Frauen unbedingt Hosen tragen müssen.

Kannst auch einen blaumann Anziehung soll dir gefallen

Unbekannxx
Fragesteller

Das ist jetzt nicht gerade hilfreich, sorry

ProB4sher  19.03.2022, 16:03
@Unbekannxx

Bestimmt 3 Leute haben sich versehenlich verdrückt 😉 ne aber ehrlich jetzt du kannst anziehen was du möchtest Neben klassischem Anzug oder Kostüm kannst du auch zu Kleid oder Rock greifen. Hier sind dir im Grunde keine Grenzen gesetzt, wobei leuchtend schrille Farben eher auf den Abend des Abiballs verlegt werden sollten. Schwarz oder sehr dunkle Farben müssen es aber auch nicht sein – es handelt sich ja um ein freudiges Ereignis im Frühsommer. Pastelltöne kombiniert mit Blazer und Co., Beige, Weiß, Weinrot, Flieder oder Hellgrau eignen sich für deinen offiziellen Auftritt besonders gut. Auch ein leichtes Sommerkleid, das nicht zu viel Haut zeigt und z.B. mit Blütenmustern versehen ist, eignet sich prima. Für Gesicht und Haare gilt ebenso: Weniger ist mehr. Ein natürlicher Look mit dezenter Schminke verläuft dir zudem nicht in der Sonne. Ob kurzes, mittellanges oder langes Haar: Offene Haare oder eine hübsche, leichte Hochsteckfrisur runden das Ganze ab. Für dein Aussehen zum Empfang deines Abi-Zeugnisses musst du also nicht extra viel Geld und Zeit bei einem Profi lassen – es gibt genügend zeitsparende Möglichkeiten, um auch für den kleinen Geldbeutel das passende Styling für die Zeugnisvergabe deines Abiturs zu finden.

Unbekannxx
Fragesteller
@ProB4sher

Wenn ich oben schreibe sicher kein Kleid, Rock oder sonst was extrem weibliches, dann brauchst du nicht so eine Antwort abschicken. Ich gehe als Gast hin und nicht als Hauptfigur :) Schminke würde ich niemals rauf, vorher sterbe ich. LG ;)