Wie teuer ist es für Frauen ca.(30min-1h) zu duschen?

15 Antworten

Am teuersten ist die Erwärmung des Wassers. Wenn Du einen 24kW-Durchlauferhitzer hast und den volle Pulle arbeiten lässt, dann kostet die Stunde rund 7,20€ (bei 30 ct/kWh). Für eine genaue Berechnung benötigt man aber die Durchflussmenge und die Temperaturdifferenz. Oder einfach mal alle anderen Verbraucher ausschalten und vor und nach dem Duschen den Stromzähler ablesen.

Das Wasser selber kostet schätzungsweise um die 5 €/m³. Auch hier: Vor und nach dem Duschen den Zählerstand ablesen, dann kann man den Verbrauch ermitteln.

Geh an deinen Wasserzähler und lies ihn vor und nach dem Duschen ab. Errechne dir die Differenz und schau in den Abrechnungsvertrag wie viel du fürs Wasser zahlst und rechne dir daraus dann auf die entsprechende Menge des Duschens den Preis aus.

Dann schaust du noch deine Heizkosten an und versuchst das noch irgendwie auf den verbrauch runter zu rechnen und schon weist du wie viel du oder wer auch immer in deiner Dusche duschen würde, zahlen muss.

Höher als Durchschnitt verbrauch in Stuttgart im Jahr 250 Euro, in Berlin 370, in München 200, in Hamburg 250. Kommt darauf an wie gross die Stadt ist und wie das Wasser aufbereitet wird.

Warum muß man eine Stunde duschen? Warum Frauen?

missanonym17
Fragesteller

Darum. Ihr müsst das nicht verstehen

Kosten Frischwasser

plus Kosten Abwasser

plus Kosten der Erwärmung ( Strom, Gas, Öl, Holz, Solarenergie usw... je nachdem )

Durchschnittswert bei 15 Litern Wasserdurchlauf am Duschkopf pro Minute: ~ 12 Cent

30 Min 3,60 € und eine Stunde also 7,20 €