wie teuer ist ein aquarium von a bis z?

1 Antwort

Hi,

Was ich direkt sagen kann, folgenden Satz kannst du innerlich komplett löschen 🤷‍♀️😂 da nimmst du dir zuviel vor dann musst es wie Ford Knox sichern 😂

"Da ich kitten jetzt habe 2 Kater bin ich der Meinung man kann denen bei bringen das sie das Aquarium in frieden lassen."

Denn die Abdeckungen sind meist schön warm 😻 da liegen Katzen gerne drauf, die meisten Abdeckungen halten das tatsächlich aus. Ist also in den meisten Fällen nicht so tragisch

Wenn nun denkst naja lassen wir halt den Liegeplatz weg wird man wenn die Katze Zugang hat ein tollen Trinkbrunnen 😽 zaubern Ergebnis Katze hängt neben den Becken und trinkt, beobachtet und wird wahrscheinlich auch mal reinpatschen. In seltensten fall geschieht den Besatz was wenn der nicht zu mutig wird.

Ist das Becken offen ohne Zugang kann es leider aber auch passieren das die Katz sich überschätzt und reinspringt mangels Wissen das da Wasser und kein Brett ist wie bei allen Schränken.

Die Kosten des Aquariums hängen ganz ehrlich auch etwas vom Glück ab 😅 mein erstes war geschenkt. Würde also tatsächlich zunächst gebraucht schauen, denn es gibt bei Aquarien ein riesigen Unterschied ob man neu kauft oder 3 Monate alt und gebraucht. Entsprechendes Aquarium gibt es ab geschenkt bis max 350 € je nach Marke, Alter, Technik .

Spontan würde mir einfallen das Fluval Flex 123 gebraucht gibt es zwischen 100-200, oder schau nach Becken mit hinzugefügter Beleuchtungmit entsprechenden Tag, Nachtrythmus.Dann hat man eine Basis wo man aufbauen kann. Hier braucht man noch den Aussenfilter, da hab ich immer praktisch überlegt eheim gibt es meist überall zu kaufen und bietet auch Ersatzteile wenn was kaputt ist. Mit integrierter Heizung ist aber entsprechend teuer auch hier gilt gebraucht schauen kann lohnen hab meinen für 25 EUR damals geschossen und Investitionen von 12,95 € gehabt um ihn wieder zum laufen zu kriegen. Passend wäre für das flex der eheim professionell 4+ 350t da das flex länger als ein Standard 120-150l Becken ist kann das noch funktionieren ohne das ihr beim Besatz drauf achten müsst in Strömung wirklich lieben 😅

Bei der Luftpumpe gilt die Überlegung wieviel brummen man wirklich verträgt 😅 halbwegs okay von der Lautstärke war für mich überraschenderweise sie grosse Luftpumpe von tetra .

Dekomässig lässt sich über sponge Bob deko im aquarium Bücher von Diskussionen füllen , ist echt Geschmackssache 🤷‍♀️ man sollte nur beachten den Besatz entsprechend zu wählen denn vieles kann zur Todesfalle werden wenn Fische dazu neigen es zu unterwühlen , sich durch Löcher zu Schrauben wo nicht mehr rauskommen oder lange flossen durch scharfe Kanten abgeschnitten werden. Egal wie es kommt schaut das es tiergerecht ist und keine Gefahr darstellt. Ich persönlich finde Modell versunkenes Schiff schöner da gibt es auch tatsächlich Jack und Rose als Dekofiguren 😅 https://www.amazon.de/Europet-Bernina-234-430132-Aquariumdekoration-Skeleton/dp/B01ER9J1ZO

Bei den Ansprüchen die ihr da so habt würde ich von geschenkt bis ca 600 EUR rechnen bis alles so steht wie es gewollt ist. Kommt halt drauf an wie und wo man kauft.

Unterhalt ist dank neuer Technik nicht mehr wirklich ein Thema bei so kleinen Becken ist es deutlich unter 10 € im Monat und damit günstiger als die Katzen. Futter Haut auch nicht wirklich rein , hält gefühlt ewig kostet alle paar Monate je nach Besatz 10-20 EUR je nachdem was man da so füttert hier gibt es wie bei den Katzen discountfutter oder Premiumfutter mit bio, öko und co Siegel.

Beim Wasser hab ich tatsächlich nie nachgerechnet 🤷‍♀️😅 kann ich nix zu sagen ich verbrauche beim waschen wahrscheinlich mehr 🤷‍♀️ aber ganz ehrlich keine Ahnung.

Der Arbeitsaufwand überschreitet aber tatsächlich 1 mal im Jahr Wasser wechseln . Da muss man alle paar Wochen dran 🤷‍♀️😅 auch das muss gepflegt werden, ist wie das auskämmen der Katze sollte man machen bevor überall in der Wohnung Polster entstehen 😅