Wie Teuer ist die erste Katzenausstattung?

11 Antworten

Die erstausstattung für 1 katze ist:

  • Eine 2te Katze ( vorallem bei kitten nicht ersetzbar)
  • Katzenklo (2-3 für 2 Katzen)
  • Kratzbaum
  • 1-2 zusätzliche katzendecken oder höhlen)
  • Futter/trinkschüssel bitte nicht aus Plastik, schmeckt nicht so gut und rutschen rum)
  • Spielzeug zb cat activity funboard
  • Katzenfutter
  • Transportbox

Je nach Kratzbaum würde ich sagen wenn du die 2t Katze aus dem tierheim holst (80-120€)

500€+ die 2t Katze ist mitein berechnet. (vergiss nicht vorerst nach gebrauchten Kratzbäumen usw ausschau zu halten)

Ein oder zwei Schlafplätze hast du noch vergessen und einige Futternäpfe samt Unterlage. Außerdem benötigst du noch unbedingt eine Transportmöglichkeit für den Tierarzt o.ä. Und Spielzeug wird auch unbedingt benötigt. Erst Recht, wenn sie allein gehalten werden soll. Ich würde mit 250 bis 350 Euro rechnen. So ein Kratzbaum kostet schon mal einiges.

  • Sicherheitsnetze fürs Fenster
  • Kabelschutz
  • Katzenklo (2 Stk für eine Katze) + Unterlage + Streu + evtl Mülleimer + Schaufel
  • Futternapf + Unterlage
  • Katzenbrunnen + Filter
  • Nass- und Trockenfutter, Leckerlis, Katzengras
  • Schutzgebühr / Kaufpreis
  • Fusselrolle und Wäschedinger (Haarentferner)
  • Spielzeug (vieles kann man selbst machen und guck vorher was die Katze für ein Spieltyp ist)
  • ggf Versicherungen
  • Kratzbaum / Kratzmöglichkeiten in jedem Raum
  • Versteckmöglichkeiten
  • Transportbox

Es gibt bei jedem Punkt verschiedene Preisklassen. So mit 100€ - 300€ würde ich schon rechnen. Kann natürlich noch teurer werden oder billiger, wenn du zb Sachen aus zweiter Hand holst.

Falls es aber eine Drinnen-Katze ist, solltest du sie nicht alleine halten, außer du bist wirklich jeden Tag rund um die Uhr für sie da und beschäftigst sie.

Spielzeug für die Katze, Futter und Wassernapf, Katzenstreu und ein Schaufelchen für ihr Geschäft zu entfernen,.. aber ist alles zusammen net teuer.. vielleicht ~100€ ?! Wobei der Kratzbaum (ca. 50€) wohl das teuerste sein wird. Ansonsten im Amazon Warehouse, falls du Prime oder so hast.. Gebraucht - Wie neu - bekommt man um die 30€ bereits recht gute.

Woher ich das weiß:Hobby – Fortbildung

Spielzeug, eine oder mehrere ruhige Rückzugsmöglichkeiten, und wenn sie Freigang hat ein Flohhalsband mit einem Glöckchen und einer Kapsel mit Name und Adresse des Halters. Alle meine Freigängerkatzen waren auch gechipt und registriert.