Wie teuer ist das Lithium in einem 60 kwh Tesla?

3 Antworten

Ohne weitere Angaben wird das kompliziert. Man braucht mindestens noch eine Angabe zum Kathodenmaterial in den Akkus, um dessen Standardpotential oder zumindest die Potentialänderung von geladen nach ungeladen zu erfahren. Mit dem Standardpotential von Lithium zusammen kann man dann ausrechnen, welche Stoffmenge an Lithium-Ionen wandern müssen, um den gefragten Energiebetrag abgeben zu können.

Die Stoffmenge wird mit der molaren Masse multipliziert und durch den Wirkungsgrad diviviert, um an das Mindestgewicht zu kommen. Jetzt kannst Du diesen Wert mit dem Börsenpreis multiplizieren und weißt den Preis.

Was bringt dir das jetzt? Zumindest hast Du eine naturwissenschaftlich fundierte Berechnung gemacht.

Bei etwa 530 kg Akkugewicht und einem Li Gehalt von 4,5% sind das etwa 23,85 kg. Also ein Wert von etwa 1540 Euro. Der Preis schwankt jedoch stark.

bis sich DAS bemerkbar macht... Ist 2024 und dann ziehen die Preise schon wieder wegen was andrem an

Du brauchst nicht drauf hoffen, daß nen Tesla deswegen plötzlich um 60% günstiger wird. DAS kannst knicken.

und um die Lithium-Kosten überhaupt berechnen zu können, müßte man erstmal wissen wieviel Lithium in Tesla Aukkus überhaupt enthalten ist und ich glaub kaum, daß man das so einfach raus bekommt..

Du kannst aber mal einfach beim ollen Ich-kann-Gott-Elon anfragen, vielleicht gibt er Dir ja Auskunft

MaxSensibel  09.04.2023, 17:57

Na Tesla wird doch aktuell gefühlt wöchentlich günstiger. Nächstes Mal wohl zum Quartalsende, wenn der Hof wieder voll steht.

MichaelSAL74  09.04.2023, 18:59
@MaxSensibel

denke die müssen die Halde leeren

davon mal ab… die Qualität, die die an den Tag legen… da kannst froh sein, wenn du einen aus China geliefert bekommst. Was schon nen Witz ist bei dem Geld, was die verlangen

und für mich sind die nix, mäusekino auf vier Rädern…. *hüst