Wie teuer ist Blattgold?

7 Antworten

Macarons sind generell nicht billig. Ich kenne die zu Stückpreisen von EUR 1,-. Und die sind nicht von "Ladurée Paris", sondern es ist die günstigere Version aus Düsseldorf, ohne Blattgold.

Andererseits sind sie ja zum Essen gedacht. Da würde ich mir jetzt keine großen Gedanken machen. Das Blattgold ist so hauchdünn ausgewalzt, dass es vom Preis her kaum ins Gewicht fällt.

Sehr Teuer wars sicher nicht , keine sorge. Da sind ja nicht Tonnen von Gold drauf. Aber ist irgendwie faszinierend, finde ich, dass man Gold tatsächlich essen kann.
Ein Vergleich :
Ich war in München in einer Konditorei und aß einen Goldkuchen (nusskuchen mit plattgold deckel) der kostete 6,50... also statt 3,80€ für ein Stück normalen Kuchen eben
:) liebe Grüße.

Gold kann extrem dünn ausgwalzt dünn ausgewalzt werden ohne das es reißt, auf Deinem Macaron dürfte daher Gold im Wert von maximal 5 Cent sein. Ich selbst hatte mal ein Projekt mit Goldsekt am Start, daher kenn ich die Werte ungefähr.

Abgesehen davon daß es eine versnobte und sinnlose Sache ist, schmeckt Gold nun einmal nach nichts. Es wird unter erbärmlichen und oft kriminellen Bedingungen abgebaut. Es taugt als einmaliger Scherz. Den Goldpreis bekommst Du ja spielend über das Internet.

Als Beschenkter genieß es ohne Reue, und dann ist es gut. Hast dann halt mal Gold gegessen, welches auch problemlos wieder ausgeschieden wird.

Ja, da brauchst Dir keine Sorgen machen, so teuer ist das nicht. Ist aber faszinierend, findest Du nicht?

Ist auch bei manchen indischen Gerichten so, dass ein bissl Blattgold drankommt. Und essen kann man das auch noch! ... Faszinierend!

Keine Sorge, die Praline war sicher nicht unbezahlbar. Blattgold ist so dünn gehämmert, daß es nur ca 1/1000 mm dick ist, und die Praline war sicher nicht komplett mit Gold überzogen, sondern hatte nur ein paar Sprenkel darauf.

Das Gold auf der Praline hat einen Wert von maximal zwei Euro, eher weniger. Ein Big Mac ist teurer.

Frohes Fest,

Giwalato