Wie teilt ihr die Kosten innerhalb eurer Beziehung auf?

4 Antworten

meine frau ist auch aus osteuropa ; wir haben ein gemeinsames konto und nimmt sich davon , was er braucht oder notwendig ist ; und jeder von uns ist massvoll, sodass wir auch immer noch sparen können

Ich kenne das so, dass einige ein gemeinsames Konto haben und einen grossen Teil darin einzahlen, aber ein Teil vom Lohn auch noch auf eigenes Konto geht für die eigenen Bedürfnisse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele verschiedene Menschen kennengelernt

Bei uns zahlt meine Freundin das meiste, es dürfte so 80-20 sein. Das liegt daran dass sie sehr gut verdient und ich Student bin. Bis 2021 war das genau umgekehrt, deswegen hat hier niemand ein Problem.

draude94
Fragesteller

Na ja, wenn einer noch studiert ist das ja was anderes und nur vorübergehend.
Die Frage wäre wie ihr das machen würdet, wenn ihr beide "normal" berufstätig wärt?

Matermace  19.10.2023, 20:50
@draude94

Für feststehende Kosten wie Miete oder Kredit, große Anschaffungen, evtl Mitgliedschaften, sowie Urlaubsbuchungen 50:50, ansonsten Freistil.

Miete,Strom und Lebensmittel jeder 50:50, den Rest macht jeder selbst. Sie gibt mehr aus als ich, ich spare lieber.