Wie Tastatur und Maus an zwei PC´s verwenden?

Bushmills145 gab den meiner Meinung nach besten Hinweis für eine (kostenlose) Softwarelösung für verschiedene Betriebssysteme:

die Software Synergy findet man zb hier:

https://www.chip.de/downloads/Synergy-letzte-Freeware-Version_22241880.html

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es bestehen reine Softwarelösungen dafür, so wie synergy. Damit gibst du an, in welcher Beziehung die Bildschirme zueinander stehen, also z.B. der Schirm vom zweiten Rechner befindet sich rechts vom ersten Rechner, und der des dritten Rechners links vom ersten Rechner - darüber/darunter geht auch - und das "Umschalten", also Kontrolle von Maus und Tastatur an den jeweiligen Rechner übergeben geschieht dadurch, dass du den Mauszeiger über den Bildschirmrand hinaus zum Schirm des jeweiligen Rechners schiebst. Komfortabel und kostenfrei.

Bushmills145  07.04.2023, 02:41

Danke schön für Sternchen!

Nicht mit dem Switch aber es gibt passende wo man z.B: einen Monitor eine Tastatur und eine Maus an 2 PC Systemen Verwenden kann.

Umschaltung erfolgt oft über Tastenbelegung bzw. Code Eingabe.

https://kvm-switch.de/de/2-port-1x-usb-c-und-1x-displayport-auf-dp-hybrid-kabel-kvm-switch-aten-cs52dp.html

Recht Moderner der sogar USB Typ C Anschlüsse Vorrausetzt.

Reiner Umschalter Ohne Monitore so das jeder PC einen eigenen Monitor hat.

https://www.conrad.de/de/p/lindy-2-port-usb-km-switch-2-port-tastatur-maus-umschalter-1837251.html

Oder wennn du Geiz ist Geil Ok findest was vom Asia Markt. Aliexpress.com.

Kostet nur ca 12-15 € Versandkostenfrei

https://de.aliexpress.com/item/1005001274095928.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
GrandVoyager
Fragesteller

Die KVM Switches kenne ich, habe mich jedoch absichtlich wegen den exorbitant hohen (meiner Meinung ungerechtfertigten) Preisen für zwei Monitore entschieden. Das ein reiner USB Switch 44€ kosten muss, finde ich auch ganz schön happig, kann mir nicht vorstellen das der Bau eines solchen viel aufwendiger sein kann als ein USB Hub für 5€.

Also werde ich wohl die kostenlose Microsoft Software Lösung ausprobieren, oder weiterhin zwei Tastauren und Mäuse parallel nutzen.

Trotzdem Danke für dein Engagement!

Mein drahtlose Maus (Logitech) unterstützt das von vorneherein.

Jeder PC braucht lediglich einen Empfänger und unten an der Maus kann man dann mit einem Knopf zwischen 3 PCs wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GrandVoyager
Fragesteller

Und wie heisst dieses Wundergerät?

An diese simple Lösung dachte ich auch schon, aber das Gewicht der zwei weiteren Drahtlosempfänger lassen sich die Hersteller in der Regel mit Degussa Feingold 99,99 aufwiegen.