Wie stuft man Verschwörungsgläubige ab?

8 Antworten

Den Unterschied den ich sehe sind realistische Verschwörungstheorien wie zum Beispiel das die Israelis und Südafrika zusammen eine Atomwaffe im Südatlantik getestet haben was die USA bestreitet (Vela Zwischenfall). Und dann gibts sowas was einfach Faktenleugnung ist wie, die Erde ist Flach die Mondlandung war Fake, 9/11 Inside Job etc. da gibt es einfach so viele Beweise das das einfach lächerlich ist. Aber natürlich kann man diese Leute von ihrem irrationalen Glauben abbringen. Besonders Witzig find ich wenn Flacherdler sich selbst widerlegen.

https://youtu.be/GFqmDazwb6Y?feature=shared

Als Feind darf man niemanden bezeichnen, sonst hat man diese Leute wirklich für immer verloren.

Fadurox
Fragesteller

Ich weiß nicht, ich halte an meiner Abstufung fest, 9/11 Inside Job ist zwar unwahrscheinlich aber leider denkbar, wenn man sich die USA Außenpolitik anschaut

GAR NICHT

"Verschwörungsgläubige" sind nämlich - Wunder oh Wunder - auch nur eines:

MENSCHEN!

Einige dieser Verschwörungstheorien haben sich sogar bewahrheitet! Kennedy wurde ja auch von einem Verrückten umgebracht,der dann wieder von anderen Verrückten umgebracht wurde,ach ich Verschwörungstheoretiker!!!

es gibt ganz sicher noch

"4." Glaubt gar nicht an irgendeine Verschwörung, aber das wird ihm/ihr von Gegnern böswillig unterstellt, um seine/ihre ganz pausible Theorie zu untergraben (Karl der Große ist eine Fiktion)

(Als Beispiel siehe https://www.kultur-port.de/blog/kulturmanagement/18900-heribert-illig-nachruf-fuer-kaiser-karl.html wo berichtet wird bzgl der "Karl der Große hat nie gelebt"-Theorie:

"„Verschwörungstheoretiker“ war noch das netteste, ein zwar etwas allgemeiner und dazu völlig unbegründeter, sich aber noch halbwegs – halbwegs! – im Rahmen haltender Vorwurf; bei weitem schlimmer war es, dass er von einem Journalisten – einem gewissen Richard Herzinger – in einem wirren Artikel in der „Zeit“ mit Holocaust-Leugnern in Verbindung gebracht wurde." )

und auch noch

"5." Hat eine wirkliche Verschwörung entdeckt die er/sie nun studiert (die bairischen Illuminaten gab es ja wirklich)

Fadurox
Fragesteller

Interessante Unterteilung, die 5. Stufe hatte ich auch noch im Kopf, als ich 1. geschrieben habe (die USA haben echt viel scheiß gemacht) wollte sie aber nicht als Verschwörungstheoretiker Bezeichnen, bzw wenn dann als Stufe 0,5, sie haben ja schließlich recht

rr1957  08.02.2024, 22:03
@Fadurox

naja, "Verschwörungstheoretiker" ist eben ein politischer Kampfbegriff und wird grade besonders/fast nur gegen diejenigen unerwünschten Theorien eingesetzt, die schliesslich recht haben.

Kaum jemand kämpft gegen die Bielefeld-Verschwörungstheorie oder gegen "Elvis lebt!"

Fadurox
Fragesteller
@rr1957

Also ich verstehe unter Verschwörungstheoretiker, den Kerl, der sich im Keller weirde Fakten zusammenspinnt, indirekt gibst du da gerade echt vielen Theorien recht, also man könnte es so deuten

rr1957  08.02.2024, 22:28
@Fadurox

Ja klar. Ein Kerl, der sich im Keller weirde Fakten zusammenspinnt, ist doch völlig irrelevant und uninteressant und bleibt unbeachtet - nur wenn eine Theorie relevant und zutreffend ist, wird sie öffentlich als Verschwörungstheorie bekämpft.

rr1957  08.02.2024, 22:37
@rr1957

Vielleicht noch als Ergänzung: es gibt grundsätzlich 2 gegensätzliche wissenschaftliche Positionen in der Auseinandersetzung mit Verschwörungstheorien, die der Philosophen, und die der Psychologen:

während die Philosophen einen breiten Konsens gefunden haben, wonach Verschwörungstheorien nicht per se irrational und ungerechtfertigt sind, sehen die Psychologen und Soziologen diese eher generell als pathologisches Phänomen, das es zu bekämpfen gilt.

Dementsprechend gibt es auch Konferenzreihen mit diesen unterschiedlichen Ausrichtungen, zum einen die „International Conference on the Philosophy of Conspiracy Theory“ und andererseits das „International Conspiracy Theory Symposium"

btw wo ordnet man Religion ein ^^

Ich habe mal folgenden Unterschied gehört: Glaubensgemeinschaften lehren, dass eine gute Macht (z. B. Gott) die Welt beherrscht. Verschwörungstheorien lehren, dass eine böse Macht die Welt beherrscht.

Ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Fadurox
Fragesteller

Ich bin ehrlich gesagt unentschlossen ob ich Gott in meinem Leben möchte, die Vorstellung ob eine höhere Institution bereits einen Plan für mich hat oder ob ich einfach den Gesetzen der Makrophysik mit dem zusätzlichen Kick an Zufall durch die Quantenphysik zugrunde liege ist für mich beides nicht besonders attraktiv, ich beneide euch, weil ihr ein Ziel habt, ein höheres, aber das ich nicht für mich annehmen kann, da zumindest ich deinen Gott nicht in unserer Welt sehe.

Tatsächlich bin ich sehr zwiegespalten, zum einen will ich Leben und zum anderen weiß ich, dass der Tod dazu gehört. Ich will ein Ziel eine Philosophie, aber schaffe es nicht mal meine kleineren Ziele zu erfüllen.

Fragen habe ich keine, ich habe eine gute Bildung genossen, zumindest keine, die du mir beantworten kannst, höchstens dein Gott vielleicht.

rr1957  09.02.2024, 00:08

es gibt aber auch Religionen, die lehren dass eine böse Macht (Teufel, Demiurg, Fatum,...) die Welt beherrscht.