Wie streng religiöse sind Baptisten?

9 Antworten

Bei Baptisten gibt es eine große theologische Bandbreite. ZB die Southern Baptists (SBC) in den USA haben bis in das 19. Jahrhundert Sklaverei befürwortet, andere Baptisten nicht.

 Die Association of Welcoming & Affirming Baptists (AWAB) ist LGBT-freundlich, viele andere nicht.

Baptisten unterscheiden sich in diesen Punkten:

https://en.wikipedia.org/wiki/Baptists#Beliefs_that_vary_among_Baptists

Ziemlich, jedenfalls hatte ich nen Chef, der war Baptist, Frau auch, und arrogant bis dorthinaus.

Der entblödete sich mit seinen damals knapp 28 nicht, mir, damals 36, dauernd was zu erzählen, ich solle meine "Liebschaft vor Gott legitimieren"(heiraten.. meine "gottgewollte Aufgabe als Frau erfüllen"(Kinder kriegen) .. usw usf

Da ich auf'm Dorf wohnte, traf man manchmal auch zufällig seine Familie.. die waren auch so drauf.

Grüssten nicht "nicht fest im Glauben", sagtrn im Vorbeigehen gern mal so was wie "ist das die Frau, die Gott für ihren Lebenswandel strafen wird"

🙄

Und der Kleine von denen durfte mit Kindern anderer Glaubrbsrichtungen nicht spielen.

Ich weiss nicht, ob Bsptisten immer so sind.. mich erinnerte das total an Scientology, der Typ war echt gaga.

Es gibt nicht DIE Baptisten.

Die Pastoren und die Kirchenleitung haben wesentlichen Einfluss wie religiös die Gemeinde ist.

Es ist eine bibeltreu Kirche. Nach meinen Erfahrungen ist es eine Freikirche, welche weniger konservativ auftritt als andere.

Als evangelisch-reformierter Christ war ich oft in einer Baptisten-Gemeinde. Grosse Einschränkungen im Alltagsleben konnte ich nicht feststellen. Homosexualität war kein Thema. Sex vor der Ehe auch nicht. Ebenso wenig das Leben nach dem Tod.

Besonders ist sicher, dass es nur die Erwachsenen-Taufe gibt. Die wird sehr ernst genommen. Mit einem längeren Tauf-Seminar.

Schon ein Leben nach dem wichtigsten Gebot von Jesus: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Es gab keine negativen Kommentare gegen Muslime oder Katholische Gläubige.

Strenger als evangelische Christen. Erwachsenentaufe (statt Babys), kein Sex vor der Ehe, Kleidungsvorschriften besonders für Mädchen und Frauen. https://www.fluter.de/baptismus-glauben-wahrheiten

Andererseits sind sie toleranter als Zeugen Jehovas. Auch mit Personen, die die Gemeinschaft verlassen haben, darf weiterhin Kontakt gepflegt werden. Bei Zeugen Jehovas bedeutet Zusammenkunft Stärkung und Vorbereitung für den Predigtdienst. Bei Baptisten kann wohl jeder seine Fähigkeiten so einsetzen, dass er sich wohl fühlt und damit wertgeschätzt wird. https://www.baptisten-geretsried.de/gemeindeleben/mitarbeit

Es kommt drauf an. Sie gehören ja nicht zur Landeskirche und sind ja auch alle freiwillig beigetreten….

Sie haben eigene Regeln. Manche tragen Röcke, und Kopftuch in der Öffentlichkeit. Andere tragen auch Hosen.. es ist verschieden.
kommt auf die Gemeinde an.
Lg

Kirra

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ohne Gott wäre ich tot.