Was ist der Unterschied zwischen ,,normalen'' Evangelischen und Baptisten?

anonymos987654  10.05.2021, 20:54

Meinst du mit "Evangelisten" einfach die Evangelischen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Evangelisten sind Menschen, die anderen Menschen die Gute Nachricht von Jesus, dem Retter, bringen.

Baptisten sind Christen, die sich dem Bund der Baptisten angeschlossen haben. Dies ist eine Gemeinschaft von Gläubigen, die keine Kinder tauft. Durch die Taufe von Erwachsenen bzw. Menschen in einem entscheidungsfähigen Alter werden diese Mitglieder ihrer Gemeinde.

Du meintest wahrscheinlich nicht Evangelisten sondern Evangelische Gläubige. Das sind Christen, die nicht katholisch sind. Man bezeichnet Christen, die der evangelischen Landeskirche angehören als evangelische Christen, aber auch alle anderen Christen, die in evangelische Freikirchen gehen.

Ob bei Baptisten oder anderen evangelischen Christen: es geht immer um das Evangelium (=die Gute Nachricht von Jesus). Es sind Menschen, die sich entschieden haben, Jesus Christus nachzufolgen und sein Geschenk der Vergebung und des ewigen Lebens anzunehmen. Durch Jesus (Gottes Sohn) haben sie eine Verbindung zum Vater (Gott der Vater).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Die Baptisten sind eine Freikirche. Sie praktizieren die Erwachsenentaufe.

Die normalen Evangelischen in Deutschland sind vor allem in der evangelisch-lutherischen Landeskirche. Dort ist die Babytaufe das Normale.

Ein Baby kann nicht entscheiden, ob es Christ sein möchte oder nicht. Die Kleinkindtaufe wird deshalb von den Baptisten abgelehnt.

Eine Person dann in die Nachfolge von Jesus treten, wenn sie sich dazu bereit fühlt. Deshalb ist die Erwachsenentaufe für die Baptisten so wichtig.

Die einzelnen Gemeinden ist viel eigenständiger als evangelischen Gemeinden mit einer zentralen, übergeordneten, Leitung ausserhalb.

Die Evangelische Kirche ist eine Landeskirche und in dieser werden Babys getauft.

Die Baptisten sind eine Freikirche und in dieser wird man erst mit 18 getauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Orthodoxer Christ 🙏☦❤