Wie Stop ich schlecht ein Arbeitsablauf?

Einmal klopfte er mir frontal auf die Schulter, das hab ich aber gemeldet.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So, wie dieser Gruppenchef mit dir umgegangen ist, war es wirklich nicht in Ordnung.

Wenn er einen sachlichen Grund gehabt hätte, an deiner Arbeitsqualität zu zweifeln, hätte er es anders anstellen müssen.

Aber so war seine Frage - im Vorbeigehen im Smalltalk-Stil - einfach nur flapsig, ähnlich wie eine Anmache.

Da kannst du schlagfertig drauf antworten, wenn dir rechtzeitig etwas einfällt, sonst bleibt aber erstmal nur, es zu schlucken und auf eine gute Gelegenheit zu warten, in der du ihm nett sagst, dass du gewöhnt bist, deine Arbeit gewissenhaft zu machen. Ob er das vielleicht habe sagen wollen, indem er diesen 'Scherz' machte...??

Blöde Situation, da gebe ich dir vollkommen recht: der Mann hat von Mitarbeiterführung keine Ahnung!

Du hättest ein Lob verdient!!

MonicaLinda
Fragesteller

Herzlichen Dank. Ich werde es versuchen.Schlagfertig bin ich nicht. Da rein und wieder raus.nur nach4 Stunden ist man müde .

Spielwiesen  10.04.2020, 09:14
@MonicaLinda

Das glaube ich dir! Ich habe Schlagfertigkeit auch erstmal trainieren müssen... das kann einem aber die Würde retten, so wie in diesem Fall. Man muss oft darum kämpfen!! Liebe Grüße!

Spielwiesen  11.04.2020, 09:18

Herzlichen Dank für die Auszeichnung!

Ich wünsche dir alles GUTE!

Wenn ich dich richtig verstehe, hat dein Chef gefragt, ob du beim Aufkleben neuer Etiketten die alten entfernt hast. Was ist an der Frage "blöd"? Wie wäre es "ja, habe ich" zu antworten? Wieso ärgerst du dich darüber?

Ich sehe hier noch nicht den Grund darin ein Problem zu sehen.

Ist das Klopfen auf die Schulter kein Zeichen von Anerkennung?

MonicaLinda
Fragesteller

Ich mag das aber nicht man fasst andere nicht an.ich kontrolliere ihn ja auch nicht,bin kompetent genug,ausserdem hat es ein Muster. Die Arbeit ist einfach.

mjutu  10.04.2020, 17:08
@MonicaLinda

Ich fasse meine Kollegen auch nicht an. Trotzdem ist ein Schulterklopfen eine übliche positive Bestätigung. Wenn du meinst, dass er dich begrapscht, formuliere das bitte klarer.

Dein Chef wird dafür bezahlt, dass er deine Arbeit kontrolliert. Du kannst ihm kaum vorwerfen, dass er seine Aufgaben erfüllt. Du wirst wiederum nicht dafür bezahlt, deinen Chef zu kontrollieren.

Es hat ein Muster? Wenn du damit argumentieren möchtest, müsstest du noch erklären, welches Muster du in welchen Handlungen siehst und warum das deiner Meinung nach ein Problem ist.

MonicaLinda
Fragesteller
@mjutu

Nein ich komme zur Tür rein und er klopft auf meine Schulter es ist taktlos und frech,ausserdem verdient er nicht mehr.Wir sind gleich.Ich bin intelligent genug,die Arbeit ordentlich auszuführen.Man fasst andere nicht an.

mjutu  10.04.2020, 17:37
@MonicaLinda

Dein Chef verdient nicht mehr als du, weil ihr gleich seid. Verblüffend.

Ich stimme dir zu, dass Schulterklopferei nicht prima ist bei der Arbeit. "Ich möchte nicht angefasst werden" sollte da helfen. Wenn nicht, ist es eine gute Idee von dir gewesen, dass mit einem Vorgesetzten zu klären.

Es kann sein, dass ein Kollege von dir taktlos ist. Ich habe auch Kollegen, die sich nicht so verhalten, wie es mir gefallen würde. Ich ärgere mich aber nicht darüber, sondern akzeptiere, dass sie so sind, wie sie sind. Wenn mich dann jemand fragen würde, ob ich etwas (selbstverständliches) erledigt hätte, würde ich "ja" bzw. "nein" antworten. Das nennt man "sich locker machen" und es hilft prima beim reduzieren von Stress. Wäre das in deiner Situation eine Hilfe?

MonicaLinda
Fragesteller
@mjutu

Das ist eben die Kunst,dass der andere sieht,was ich will. Sonst geht es nicht wenn der nur auf mir rumhackt.DFür holt er die schweren Holzpaletten.Mein Nachbar zB klopft ständig an meine Wand das darf der auch nicht,Arbeit auch ichts. Ciao.Ein Muster vom fertigen Schlauch,ich kann ja auch nach Muster stricken,capito?Da Brauch ich niemandder das kontrolliert.

mjutu  10.04.2020, 19:51
@MonicaLinda

Ich glaube dir, dass du diese Kontrolle nicht brauchst. Aber man kann andere Menschen nicht ändern. Du bist nicht der Psychotherapeut deines Chefs und du wirst nicht dafür bezahlt, ihn zu erziehen. Bei der Arbeit interessiert es die anderen Leute einfach nicht vordringlich, was du brauchst. Darum wäre es wohl hilfreich für dich, wenn du locker bleibst.