Wie Stellt man Weihwasser selbst her?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasser, etwas Salz und durch eine Priester weihen lassen.
Das ist aber gar nicht notwendig, weil, meisten hinten, kannst du dir in jeder kath. Kirche Weihwasser zum persönlichen Gebrauch holen, das in der Osternacht geweiht wurde. Nimm aber ein Gefäß mit. Es genügen wenige Tropfen. Nicht die Menge, sondern auf das Wieoft kommt es an.
Wenn Andersgläubige das Weihwasser ablehen, kann daran liegen, weil der Teufel das nicht mag. Selbst ohne extra Wirkung wäre das völlig unschädlich.

Grundsätzlich kann der Priester alle Gegenstände weihen oder segnen, die einem guten Zweck dienen (Kerzen, Kreuz, Heiligenfiguren, usw.)

Im Namen des dreieinigen Gottes segnen dürfen alle Menschen und sogar andere Menschen.

Auch wenn dazu nichts direkt in der Bibel steht; es deswegen als Symbol des Lebens abzulehnen, gibt es keinen Grund.
Es wurde beobachtet, dass Weihwasser bei Besessenen Schmerzen wie Brennen auf der Haut auslöst, während bei normalem Wasser keine Reaktion erfolgt.

Weihwasser ist Wasser. Und es hat keine weihende Bedeutung, denn so etwas ist unbiblisch. Die Gläubigen werden in die Irre geführt, da vieles dieser Kirche vom Heidentum übernommen wurde und somit wurde die abtrünnige Christenheit ins Leben gerufen.

 abtrünnige Christenheit

Was meinst Du damit?

@Bodesurry

Die ersten Christen hatten kein Weihwasser. Und viele andere Lehren, die in der Christenheit existieren, sind unbiblisch, genau wie das Verhalten der meisten. Das meine ich damit.

Wasser wird geweiht.

Wenn du nicht zu dem dazu befähigten Personal gehörst, wird dir das schwer fallen.

Es ist eigentlich Wasser, dass geweiht wurde, z.B. durch einen Priester. Wenn du Weihwasser brauchst, müsstest du einen Priester fragen, du kannst das nicht allein "herstellen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Vater ist Theologe

Damit hast Du nur unnötigen Aufwand.

Weihwasser bringt Dir gar nichts. Es hat schlicht keine Wirkung.