Wie stellt man sich Kindern im Kindergarten vor?

6 Antworten

für Kinder bist du zunächst die Frau, die "irgendwie" sehr nett ist, aber nicht zuallererst eine Sozpädpraktikantin. D.h. Du solltest nur die Atmosphähre und die Beziehungsebene zwischen euch im Auge behalten: Echt bleiben, weniger und langsam reden und auf Augenhöhe zu den Kindern. Deine Guitarre oder etwas anderes ganz Persönliches sind wichtiger als abstrakte Begriffe oder Berufsbezeichnungen. Kinder er-leben übers TUN - d.h. sag was, womit die Kinder und Du zum HANDELN kommen können: Und anders als bei Erwachsenen, die sich gegenseitig vorstellen: Kinder bewerten nur das augenblickliche Auftreten von Dir und nicht Deine Zukunftsvorstlelungen von Praktika oder Beruf! ,"Tauch ein" in den Schwarm der Kinder und schwimme mit - ohne Dich unter Leistungszwang , etwas besonderes zu sein, zu setzen! Das macht auch Spaß.

Hallo, überrasche sie doch indem du ein Püppchen oder eine Kasperpuppe mitbringst und diese dann mit deiner Stimme sich vorstellt. Frage die Kinder was sie alles schon gelernt haben, was sie für Lieder oder Geschichten kennen. Frage sie nach ihre Namen. Und versuche immer locker und interressiert zu bleiben. Ich denke du wirst schon das richtige Gespräch finden. Ich wünsche dir auf alle Fälle einen guten Start und viel Spaß bei deiner Arbeit mit den Kindern. Liebe Grüße von bienem..

Hallo erstmal :) Meine Muter(38) ist selbst Sozialpädagogin und macht jetzt eine Ausbildung zur Erzieherin. Ich war schon oft mit ihr auf ihrer Arbeit und kann dir deshalb vorschlagen dass du vieleicht ein Kennlernspiel machst mit z.B Singen oder etwas anderem :) sei kreativ und gestalte deine vorstellung so dass sie für die Kinder lustig wird. Stell z.B im Kreis der Reihe nach wie er/sie heisst Alter Lieblingstier oder oder oder! und wirke entspannt und nicht nervös :)) Ich wünsche dir viel Glück und Spaß bei der Arbeit ~

LG ;D

Ich kenne es aus einem integrierten Kiga dass Praktikanten bzw. Erzieher offen auf die Kinder zugehen, deinen Namen - in etwa dein Alter vergleichen mit den Kids z.B. die Kleinen 4 und Du 24 -> ich bin 6x älter als ihr, dann evtl. eine Eigenschaft von belustigen z.B. hatten wir eine Praktikantin die Sommersprossen gehabt hat -> habe Ähnlichkeit mit Pippi Langstrumpf; und evtl. am ersten Tag auch eine Kleinigkeit wie Gummibärchen mitbringen, dass kommt immer gut an

Ich habe mal für ein Jahr in einem Kindergarten gearbeitet und hatte schreckliche Angst davor. Zumal ich aus einem völlig anderen Beruf kam. Vorgestellt hatte ich mir garnichts. Schon garnicht, daß mich die lieben Kleinen in ihr Herz schließen!

Ich habe mich einfach neben die "Erzieherin" gesetzt und gesagt: Hallo, ich bin die...... und ich komme jetzt auch jeden Tag. Es wär schön, wenn ihr mir sagt, wie ihr heißt! Müßt ihr aber öfter machen, weil ich so schnell Namen vergesse!

Ich hatte erst mal einen Lacher von den kleinen Rackern, weil sie das toll fanden, daß ich zu blöd bin, mir ihre Namen zu merken. Das Eis war gebrochen und der Rest kam von allein! Zum Schluß hatte ich eine Menge Fans!!