Kann man auch ohne Ausbildung im Kindergarten arbeiten?

3 Antworten

Lass dich im Arbeitsamt beraten. Es gibt Weiterbildungslehrgänge z. B. zum Erziehungshelfer (das dauert z. B. 26 Wochen) und noch einige andere, mit denen man als Helferin in der Kita arbeiten kann. Lass dich nicht abschrecken, wenn du dazu Lust hast, dann geht es. Allerdings sollte dir klar sein, dass du da als nicht voll ausgebildete Kraft nicht allzu viel Gehalt bekommst und deine Aufstiegschancen begrenzt sind. Die Marktsituation ist zur Zeit sehr gut für Quereinsteiger. Ein bisschen Zeit musst du investieren, aber es geht!

FataMorgana2010  12.12.2012, 08:59

Nochmal zur Sicherheit: Es ist in jedem Bundesland anders. Eine Verwandte von mir hat z. B. einen Kurs gemacht, der ging über zwei Jahre an vielen Wochenenden, das war in Schleswig-Holstein. Wenn das Arbeitsamt sagt "du bist zu alt für eine Umschulung", dann ist das Quatsch, du hast noch 20 Jahre im Beruf vor dir. Rede noch mal mit denen, lass dich nicht abspeisen.

Eine Möglichkeit für dich wäre die Pia Ausbildung zur Erzieherin

3 Jahre arbeiten nebenher Geld aber auch Schule

Ansonsten kann ich dir empfehlen

Kinderpflegerin bzw sozial Assistent zu werden damit verdienst du allerdings deutlich weniger und kannst z.b. keine Gruppenleitung machen .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich denke in einem Kindergarten sind die Möglichkeiten gering . Versuche es doch mal im Kinderheim , Behinderten Tagesheim , Kinderkrankenhaus usw. dort brauchen sie immer zusätzliche Arbeitskräfte mit deiner Motivation . Früher war es kein Problem im Kindergarten als ungelernte zu arbeiten , aber heute sind so viele Vorschriften daß das nicht mehr möglich sein wird !! Wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei der Suche !!!