Erzählstein im Stuhlkreis(Kindergarten) einführen?

5 Antworten

Das Bedarf keiner großen Einführung. Du erklärst den Kindern, dass der Stein rumgeht und der, der ihn hat, darf von seinem Wochenende erzählen. Dabei ist es wichtig, dass alle anderen leise sind und zuhören...Ich kenne das auch aus meiner Arbeit im Kiga und es kam immer gut an. Man kann es wahlweise auch so machen, dass derjenige, der den Stein hat ihn abgibt, an jemanden der sich meldet. LG

ist das nicht so, dass nur der reden kann der den stein gerade in der hand hält?

Hallo! Also Kinder finden ja bekanntlich alles neue immer ganz interessant! Ich würde einen Stein nehmen, der gut in der (kleinen) Hand liegt und der etwas Besonderes hat (Glitzer, eine bestimmte Form oder Farbe). Du könntest zu diesem Besonderen eine Geschichte erzählen. Dann müssten die Regeln geklärt werden, also zB dass das Kind, das den Stein hat, erzählen darf und die anderen zuhören müssen. Das könntest du auch in die Geschichte einbringen. Vielleicht ein Zauberstein und der Finder konnte endlich mal erzählen, was er wollt eund alle haben ihm zugehört oder so...nur als Idee ;)

Denk dir was schönes aus, was die Kinder mögen / sie fasziniert, z.B. Wo der Stein herkommt, wie alt er ist etc. Du kannst dem Stein auch menschliche Eigenschaften geben oder dir eine Geschichte zu dem Stein ausdenken, z.B. dass er früher mal ganz Pink war und wie er dann seine Farbe verloren hat, oder so. Versetz dich einfach zurück in deine Kindheit und lass deiner Fantasie freien Lauf. :) Viele Grüße.

Wofür ist der Erzählstein denn gut? Vielleicht solltest du uns das erstmal sagen...

meerimama  13.07.2012, 16:32

unter anderem: damit nicht alle kinder gleichzeitig reden.