Kindergarten: Verlaufsplanung (Einleitung, Hauptteil, Schluss) Inhaltschwerpunkte, Förderziele.

1 Antwort

Hallo IEAIStee1

Zum Abschlussteil gehört beispielsweise auch die Auflösung des Gesprächskreis.

Diesen kann man in unterschiedlichen Variationen einleiten.

Ich persönlich finde es schön, dabei eine Klangschalte zu verwenden.

Diese wird von zwei Kindern bedient. ( Einer hält die Klangschale, einer schlägt drauf) die zwei Kinder suchen sich vorher aus, wie die anderen Kinder sich während der Stille positionieren sollen (z.B. hinlegen, Augen schließen).

Danach wird der Kreis aufgelöst-> Die zwei Kinder überlegen sich gemeinsam wer gehen darf -> Alle Kinder mit blonden Haaren, Alle Kinder mit einer Brille, usw..

Ich hoffe ich konnte helfen.

Lg.

Schnin03  28.02.2016, 16:36

Für andere Menschen, die nach Ideen suchen.

Da die Frage schon lange gestellt worden ist. :D :D