Ganzkörpererfahrung in der Kindergrippe mit Fingerfarbe?

2 Antworten

Liebes Streichholz, das ist eine total klasse Idee! Die Kinder werden es lieben! Erfahrungen im taktilen Bereich kommen ja sowieso schon viel zu kurz, schon gar mit dem ganzen Körper...

Ich staune immer wieder, wieso bei Aktionen mit Krippenkindern (Windel?!) auch in den Ausarbeitungen immer wieder in Motivation - Haupptteil und Schluss gegliedert wird. Das kann man mit Kindergartenkindern machen, aber mit den kleinen Stoppelhopsern, die noch kaum sprechen können?! Der vorbereitete Raum reicht als Motivation völlig aus, die werden sofort loslegen.

Eine Reflexion sehe ich nicht als Möglichkeit, denn selbst wenn Sprache rudimentär vorhanden ist - reflektieren können Krippenkinder noch gar nicht. Diskussionen über ""welche Körperteile kann ich nutzen" sind da völlig am Kind vorbei. Kinder lernen doch wortlos im Tun und aus ihrer gemachten Erfahrung heraus... Habt ihr das noch nicht durchgenommen? Ich würde als Ziel für den Hauptteil nur die Benennung von Körperteilen nehmen. Die können sie zwar meist noch nicht sagen, aber drauf zeigen. "Wo ist denn euer Bauch? Daaa!" usw. Und "Guck mal, du hast einen Fußabdruck gemacht!" Sind 3 Jährige dabei, können die vielleicht schon Farben benennen. Vielleicht. Sie werden in dem Alter auch noch keinen ausreichenden Wortschatz haben, um die Eigenschaften einer Farbe beschreiben zu können. Mehr Material würde ich auch nicht ins Rennen werfen.

Aber als Unterlage würde ich kein Laken nehmen, da geht die Farbe durch bis auf den Fußboden. Ich nehme immer eine Wachstuchtischdecke, die ich mit Tesakrepp, dem vielgelobten, gut festklebe, damit wir nicht ausrutschen.

Denke unbedingt daran, dass Krippenkinder bereits nach wenigen Minuten nur in Windeln ausgekühlt sind und vor Kälte zittern! Rechne vor allem damit, dass sie sich die Farbe auch in die Haare schmieren und das auch etwas im Auge landet. Dann muss jemand für dieses Kind zum Auswischen und trösten da sein - seinerseits mit Wachstuchschürze...Wie schützt du deine Kleidung? Mit wie vielen Kindern willst du das Angebot machen? Wie kriegst du sie sauber? Feuchte Handtücher? Dusche vorhanden? Genug trockene Handtücher? Wer hilft dir? Wer trägt die bunten Kinder nacheinander in den Waschraum? Wer nimmt die sauberen, angezogenen Kinder wieder in Empfang und spielt mit ihnen? Wer hindert sie daran, sich sofort wieder begeistert auf die Farbe zu stürzen?

Ich arbeite seit 11 Jahren als Tagesmutter und mache auch ab und zu solche Angebote. Allerdings muss ich gestehen, dass ich mich genau wegen der eben genannten Punkte oft davor drücke. Ich mache es höchstens mit 2 2Jährigen auf einmal, denn sie müssen dazu schon gehorchen können und stehen bleiben, wenn ich sie darum bitte, und nicht mit bunten Füßchen von der Wachstuchdecke auf den Teppich laufen. Oder mich nach 20 Sekunden auf bunten Füßchen suchen gehen, obwohl ich gesagt hatte, dass ich jetzt schnell Lea-Marie abdusche und gleich wiederkomme...

Eine schlechte Erfahrung habe ich gemacht: Ich verwende immer die Biocolor Fingerfarbe in der 500ml Flasche von der Firma Wehrfritz. Die geht so auch wieder von der Haut ab. Aber auf der Flasche stand als Anregung, die Farbe 1:1 mit Creme zu mischen für eine Körperbemalung. D a s ging dann n i c h t wieder ab!!! Leider hatten sich die Kinder die Farbe blau ausgesucht. Als die Eltern sie abholten, sahen alle richtig herzkrank aus! Der Farbton war leider auch ungemein haltbar... Es war das erste Mal, das Eltern mich gebeten haben, so was doch bitte nicht wieder zu tun...

Da du mit einem solchen Angebot noch keine Erfahrung gesammelt hast, wäre es eine Möglichkeit, es etwas zu entschärfen: Das gleiche, sinnliche Angebot kannst du auch gut mit Massageöl oder Creme machen. Achtung: vorher evtl. Allergien abklären!!! Vorteil: Es riiiiiecht auch noch gut...

Ich wünsche euch viel Spaß und dir viel Erfolg!

Ist dass dein Ernst? Ich würd dir als Elternteil was husten wenn du mein Kind sich quasi komplett in Farbe rumwälzen lässt O.ô Ist das abgesprochen? Und die Fragen die du da aufgezählt hast wird dir auch kein Kind stellen dass noch Windeln benötigt

Stre1chholz
Fragesteller

Mein ernst? Ja Warum husten? Die Kinder werden danach ja wieder sauber gemacht... Abgesprochne? Natürlich Die Fragen waren dazu gedacht, die Kinder noch auf ihre Sinne aufmerksam zu machen, so meinte ich das