Angebot für Kinder durchführen?

2 Antworten

Ich beschreibe mal ein Spiel, vielleicht bringt dir das ja neue Ideen.

Reifenstraße: Gymnastikreifen als Straße gelegt, haben für die Kinder einen recht hohen Aufforderungscharakter.

Vorbereitung: Mehrere Gymnastikreifen werden zu einer Straße gelegt. Je mehr, je besser. Alle Kinder stellen sich an ein Straßenende auf.

Nacheinander bewegen sich die Kinder über die Straße ohne auf den Reifenrand  zu treten. Durch variieren der Bewegungsformen kann viel Abwechslung geschaffen werden.  

Spielidee: Die Kinder - gehen, hüpfen, krabbeln, laufen rückwärts... die Straße entlang, ohne auf den Rand zu treten. Der Weg wird mehrfach hintereinander zurückgelegt.

Motivation - Wie bewegen wir uns (richtig) auf der Straße

Hauptteil - die Bewegung über die Straße

Ausklang - die Kinder haben die richtige Bewegungsform für die Straßenüberquerung gelernt und kommen so heil an ihr Ziel.

---------------------------------------------------------------------------------------------------Der Reifenrand kann auch Bürgersteig oder Fahrbahn sein. Das Straßenende an dem die Kinder sich aufstellen, kann auch z. B. die Haustür sein. Von der startet man dann und bewegt sich über die Straße zum Ziel. Das Ziel kann z. B. die Kita sein.

Dieses Bewegungsspiel eignet sich gut, um eventuelle Defizite der Kinder genauer zu beobachten. Rückwärts gehen, beidbeiniges Abspringen, Wechselschritte und seitwärts laufen, können für Kinder eine hohe Herausforderung sein. So ist es möglich einzelne Kinder genauer zu beobachten ohne das das Kind einzeln die Übung vormachen muss und kleine Hilfen zu geben.

 

 

 

Wie wärs wenn du den Kindern zu Beginn eine Geschichte erzählst, dass sie im Zwergenland angekommen sind und nun vor vielen Herausforderungen stehen. Unter anderem ist da ein Fluss mit bösen Krokodilen usw.

Dann kannst du ihnen ja erklären, wie sie den Fluss überqueren können. Am besten sagst du, wenn die Kinder den Fluss überquert haben, dass jetzt ein See mit giftige Schleim vor ihnen liegt (das musst du halt alles aufbauen). 

Um die Aufmerksamkeit der Kinder zu erhalten, kannst du ja eine Zwergenprüfung durchführen, wenn alle Kinder wissen, wie sie es ungefähr machen müssen.

Als Ausland könntest du ja sagen, dass ihr die Gefahren jetzt überwunden habt und eine Truhe voller Süßigkeiten gefunden habt. 

LG

Das ist eine tolle Idee, aber ich muss dieses Angebot in der Schule mit meinen Mitschülern durchführen und habe leider auch nir ein paar Minuten Zeit für die Einführung Zeit :/

0
@Liquidblxck

u kannst ja eine kürzere Geschichte vorlesen. Bei uns in der Schule hat die Lehrerin einen Brief mit einem Reifenkönig der die Hilfe der Kinder braucht vorgelesen. 

0

Märchen um Kindergarten?

Hallo, ich halte im November ein Märchen als Angebot im Kindergarten für die Kidner.  Hierfür habe ich das Rotkäppchen ausgesucht. Ich könnte vielleicht ein paar Vorschläge gebrauchen für eine Motivation (Einleitung  zum Märchen) und einen Ausklang.  Beides sollte 5-10 Minuten dauern. Habe bereits ein Paar Ideen wie z.B ein Puzzle, Rätselbilder usw.  Hat jemand noch einen Vorschlag? :)

...zur Frage

Habt ihr ein Vorschlag für ein Hauswirtschaftliches Angebot zum Thema buchstaben und zahlen?

Hallo, ich muss ein hauswirtschaftliches Angebot zum Thema Buchstaben und zahlen mit Kindergartenkindern durchführen. Das Angebot muss insgesamt mit Hinführung, Durchführung und Schluss 45 Minuten dauern daher darf es nichts zu aufwendiges sein. Habt ihr vorschläge?

...zur Frage

Luftballon-Turnstunde für Kindergartenkinder (3- bis 6-jährige)

hallo.ich muss übermorgen spontan eine turnstunde für kindergartenkinder mit LUFTBALLONS abhalten. die turnstunde soll richtig gut strukturiert sein (einleitung/aufwärmphase, haptteil nd schluss/ausklang) und ich möchte möglichst nicht nur luftballontanzen anbieten. vielleicht ist noch zu erwähnen, dass die gruppe (insgesamt 10 kinder) sehr wild ist und sich die kinder sehr schnell und häufig streiten. schön wär natürlich auch, wenn das ganze irgendwie zur jahreszeit (winter/advent/weihnachten) passen würde... hat hier irgendeiner ideen, wie ich die stunde gestalten könnte? hab echt schiss, dass das in die hose geht. lg, zanauber

...zur Frage

Motivation für das Kindergarten Angebot?

Hallo, ich muss ein Angebot im Kingergarten machen in werken. Da meine Gruppe im Sommerfest das Thema Winter hat, mache ich erst mit den Kindern die Knittertechnik kleben alle Blätter auf ein Großes malen ein Baum und schneeflocken auf das großes bild dann. Nun ist meine Frage was kann ich als Motivation machen und was aus Ausklang?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?