Angebot für Kinder durchführen?

2 Antworten

Ich beschreibe mal ein Spiel, vielleicht bringt dir das ja neue Ideen.

Reifenstraße: Gymnastikreifen als Straße gelegt, haben für die Kinder einen recht hohen Aufforderungscharakter.

Vorbereitung: Mehrere Gymnastikreifen werden zu einer Straße gelegt. Je mehr, je besser. Alle Kinder stellen sich an ein Straßenende auf.

Nacheinander bewegen sich die Kinder über die Straße ohne auf den Reifenrand  zu treten. Durch variieren der Bewegungsformen kann viel Abwechslung geschaffen werden.  

Spielidee: Die Kinder - gehen, hüpfen, krabbeln, laufen rückwärts... die Straße entlang, ohne auf den Rand zu treten. Der Weg wird mehrfach hintereinander zurückgelegt.

Motivation - Wie bewegen wir uns (richtig) auf der Straße

Hauptteil - die Bewegung über die Straße

Ausklang - die Kinder haben die richtige Bewegungsform für die Straßenüberquerung gelernt und kommen so heil an ihr Ziel.

---------------------------------------------------------------------------------------------------Der Reifenrand kann auch Bürgersteig oder Fahrbahn sein. Das Straßenende an dem die Kinder sich aufstellen, kann auch z. B. die Haustür sein. Von der startet man dann und bewegt sich über die Straße zum Ziel. Das Ziel kann z. B. die Kita sein.

Dieses Bewegungsspiel eignet sich gut, um eventuelle Defizite der Kinder genauer zu beobachten. Rückwärts gehen, beidbeiniges Abspringen, Wechselschritte und seitwärts laufen, können für Kinder eine hohe Herausforderung sein. So ist es möglich einzelne Kinder genauer zu beobachten ohne das das Kind einzeln die Übung vormachen muss und kleine Hilfen zu geben.

 

 

 

Wie wärs wenn du den Kindern zu Beginn eine Geschichte erzählst, dass sie im Zwergenland angekommen sind und nun vor vielen Herausforderungen stehen. Unter anderem ist da ein Fluss mit bösen Krokodilen usw.

Dann kannst du ihnen ja erklären, wie sie den Fluss überqueren können. Am besten sagst du, wenn die Kinder den Fluss überquert haben, dass jetzt ein See mit giftige Schleim vor ihnen liegt (das musst du halt alles aufbauen). 

Um die Aufmerksamkeit der Kinder zu erhalten, kannst du ja eine Zwergenprüfung durchführen, wenn alle Kinder wissen, wie sie es ungefähr machen müssen.

Als Ausland könntest du ja sagen, dass ihr die Gefahren jetzt überwunden habt und eine Truhe voller Süßigkeiten gefunden habt. 

LG

Das ist eine tolle Idee, aber ich muss dieses Angebot in der Schule mit meinen Mitschülern durchführen und habe leider auch nir ein paar Minuten Zeit für die Einführung Zeit :/

0
@Liquidblxck

u kannst ja eine kürzere Geschichte vorlesen. Bei uns in der Schule hat die Lehrerin einen Brief mit einem Reifenkönig der die Hilfe der Kinder braucht vorgelesen. 

0

Angst vor Studium, was tun?

Hallo,

ich starte im Oktober mit meinem Studium, leider wächst von Tag zu Tag die Nervosität. Ich bin überfordert mit der Organisation, niemand nimmt einen an die Hand und erklärt, wie man sich seinen Stufenplan zusammenstellt und wie alles im ganzen funktioniert. Von Tag zu Tag erfahre ich immer mehr, was unglaublich wichtig ist, aber niemand hatte mich davon in Kenntnis gesetzt. Zum Beispiel hieß es in den erforderlichen Grundkenntnissen, dass man Naturwissenschaften benötigt, aber von englisch war nie die Rede. Jetzt steht in einem Stufenplan, dass ich einen Englischsprachkurs für management belegen muss. Irgendwie fühle ich mich ein wenig betrogen, weiß nicht weiter. Wie war das bei euch in der dem ersten Semester? Habt ihr auch Probleme bei der Einführung gehabt? Was habt ihr dagegen gemacht?

...zur Frage

Tut es weh wenn man sich das erste mal ein Tampon einführt?

Hallo ^^ ich habe Angst mir das erste mal ein Tampon einzuführen! Tut es eigentlich weh?

...zur Frage

Habt ihr ein Vorschlag für ein Hauswirtschaftliches Angebot zum Thema buchstaben und zahlen?

Hallo, ich muss ein hauswirtschaftliches Angebot zum Thema Buchstaben und zahlen mit Kindergartenkindern durchführen. Das Angebot muss insgesamt mit Hinführung, Durchführung und Schluss 45 Minuten dauern daher darf es nichts zu aufwendiges sein. Habt ihr vorschläge?

...zur Frage

Sport im Kindergarten - Wenig Platz

Hi Leute also ich habe gerade ein Praktikum im Kindergarten und soll am Mittwoch ein kleines Sportangebot mit 4-6 Kindern machen... Folgendes Problem: Ich hatte mir schon ein Angebot überlegt und ausgearbeitet, aber jetzt kann ich das vergessen. Denn die Sportgeräte wurden alle zugestellt, sodass man da nicht mehr dran kommt. Heißt: Der Parcour ist nicht mehr durchführbar (yeah super Kindergarten -.-) Und der Platz wurde nun auch etwas verkleinert. Zu meiner Frage: Kennt ihr Bewegungsspiele für Kindergartenkinder, die nicht viel Platz oder Material brauchen? Fangen ausgeschlossen....

...zur Frage

Motivation für das Kindergarten Angebot?

Hallo, ich muss ein Angebot im Kingergarten machen in werken. Da meine Gruppe im Sommerfest das Thema Winter hat, mache ich erst mit den Kindern die Knittertechnik kleben alle Blätter auf ein Großes malen ein Baum und schneeflocken auf das großes bild dann. Nun ist meine Frage was kann ich als Motivation machen und was aus Ausklang?

...zur Frage

Zielformulierung Kindergarten?

Hallo, ich habe ein kleines Problem und hoffe auf eine hilfreiche Antwort 🙈 Also zunächst einmal: Ich befinde mich zur Zeit in der Ausbildung zur sozialpädagogischen Assistentin und muss nächsten Monat ein angeleitetes Angebot mit Kindergartenkindern im Beisein meiner Lehrerin durchführen. Die Planung dazu habe ich bereits geschrieben, nur fehlt mir noch die Formulierung der Ziele. Nur habe ich bisher ausschließlich Ziele im Kopf, die sich eher auf die Motivations- bzw. Abschlussphase beziehen und nicht konkret auf den Hauptteil. Also um zu meiner Frage zu kommen: Müssen sich die Ziele in einer Planung konkret auf den Vorgang in dem Hauptteil beziehen oder kann man das auch allgemein betrachten? Ich hoffe mir kann jemand helfen, Lg :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?