Stuhlkreis im Kindergarten?Aber was machen?

7 Antworten

Allgemeine oder tagesaktuelle Themen, natürlich auf den kindlichen Verstand heruntergebrochen, Dinge, mit denen sie sich auch etwas auseinandersetzen können... das hohe Gut der Freiheit, Freundschaft, die Freiheit, ihre eigene Meinung sagen zu können... oder sich von den Kindern einfach erzählen lassen, was sie bewegt, was sie am Wochenende erlebt haben, über die Natur reden, Blumen, die jetzt/bald blühen, Tiere, die sie draußen antreffen...

Rede doch über Blumen. Was der Stil ist, was die Blüte ist, dass die Licht brauchen und unsere Luft zum Atmen machen. Das die Bienen dann durch die Blumen Honig machen können, den wir dann essen. Dann lässt du vielleicht jedes Kind eine Blume oder ein Blatt abpflücken oder teilst Blumen bzw. Blätter aus, so dass jedes Kind sich das genau angucken kann?

GiGaA912468
Fragesteller

mhm das ist eine gute Idee :) Dankeschön

Also erstmal finde ich es nicht gerade fair. Einen normalen Stuhlkreis mit spielen und Liedern solltest du schnell vorbereiten können. Sowas finde ich schon wesentlich schwerer.

Pflanz mit den Kindern zusammen eine Blume in einen Topf. Oder topft eine Pflanze um. Da hast du es einfach da du dich an den verschiedenen Schritten entlanggingen kannst. Du kannst die Kinder in die Arbeit einbinden, die Wurzeln zeigen und erklären. Dann noch ein passendes Lied (fällt mir gerade leider keins ein)

Erzähl ne Geschichte bei der es immer zwei Möglichkeiten zur Auswahl gibt und die Kinder müssen sich immer einigen wie es weitergehen soll
Also zB.
1. er geht in den Tunnel
2. er läuft herum
(Halt bisschen spannender )
Und je nach dem ändert es den Lauf der Geschichte 😄

Aber wahrscheinlich zu zeitaufwändig wenn das morgen schon ist

GiGaA912468
Fragesteller

an sich eine coole Idee aber leider doch etwas aufwendig :)

Morgen?  Ist wohl schon bißchen spät um was anständiges vorzubereiten o.O

Sprich über Jahreszeiten...sing ein frühlingslied oä

GiGaA912468
Fragesteller

Ja morgen 🙈 wurde mir heute erst gesagt, hatte dann auch schon ein schönes Spiel im Kopf, und dann hieß es das ich weiß thematisiern muss und kein Spiel machen darf🙈