Lieder, Fingerspiele --> Stuhlkreis

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

"Kennst du das Fingerspiel von den Fünf Räubern? Es geht zwar nicht direkt um die Bremer Stadtmusikanten, aber es geht um fünf Räuber und die kommen ja in der Geschichte auch vor! Wir haben es während wir Thema Bremer Stadtmusikanten hatten auch gemacht.

Fünf Räuber leben in einem Haus, sie kommen am Tage nicht heraus. Doch kommt der Mond, dann schleichen sie los, ihre Beute, die ist oft riesengroß.______________Die Finger einer Hand zur Faust

Der erste er, reckt sich und schaut umher, ihm fällt das Aufstehn schrecklich schwer.___ Den Daumen zeigen, recken, strecken

Der zweite, er will heut gar nix tun, er möchte viel lieber faul liegen und ruhn._____________Den Zeigefinger zeigen

Der dritte, der längste ist flink und bereit, gleich gehen sie los, sind alle soweit?_____________Mittelfinger zeigen, hin, her

Der vierte ist jetzt erst aufgewacht, denn er hatte die Augen fest zugemacht.___________________Ringfinger zeigen

Der fünfte, der kleine, will auch mitgehn, und seinen Brüdern zur Seite stehn.____________________Kleinen Finger zeigen

Ganz mutig marschieren die Räuber nun los, ihre Säcke sind leer und riesengroß. Sie räubern wie immer so allerhand, und ziehn dabei leise durchs dunkle Land._Alle Finger marschieren auf Oberschenkel

Nach Stunden, da kommen sie wieder nach Haus, und leeren all ihre Säcke aus. Sie sin sehr müde, sie brauchen nun Ruh und machen am Haus alle Türen zu._____________Hand zur Faust ballen

Vieleicht hilft´s dir ja. Viele Güße Naira"

http://www.kindergarten-workshop.de/phpBB3/viewtopic.php?f=9&t=7783

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der "Katzentatzentanz" wär´vielleicht noch was, den finden die Lütten immer ziemlich klasse - guck hier mal:

http://ganztag-blk.de/ganztags-box/cms/upload/bess/baustein2/pdf/Material_Bewegungspausen.pdf

(und diese junge Dame hier macht das Ganze -zumindest mal- bisschen anschaulich. Bei der Sendung mit der Maus -bzw.: wiederum bei youtube- gibt´s auch das Original. Und Veränderungen sowie ein "Ausbau" dessen sind einem durchaus da ja vorbehalten...!)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?