Advent im Kindergarten - im Stuhlkreis - wer hat Tipps dazu?

2 Antworten

Es gibt Bücher über den Advent. Ich habe hier ein Beispiel: Der kleine Esel Ben und die Reise nach Bethlehem: 24 Geschichten für den Advent Gebundene Ausgabe – 21. September 2012. Daraus ließen sich Ideen ziehen, Handpuppen basteln oder den Weg auslegen, allein das Wiedergeben durch die Kinder lässt erkennen, ob sie die Geschichten verstanden haben.

Selbst, wenn du diese Idee nicht aufgreifst, wünsche ich dir viel Erfolg!

Adventskranz kaufen und anzünden Lieder singen was schönes basteln, WeihnachtsGeschichten vorlesen und die Kinder mit einbeziehen, Rollenspiele.
Is doch mega leicht dir wird doch iwas einfallen das ist ja wohl nicht alzuschwer würde ich sagen. Streng doch mal bisschen an😐

6

Ja da hab ich auch schon dran gedacht mir fehlt nur so die Idee die Kinder advent näher zubringen sodass sie es verstehen und begreifen und nicht nur an geschenke denken

0
3

sag ihnen das es nicht nur um Geschenke geht sondern um die schöne ruhige romantusche vorweihnachtszeit und das man auf den Tag fiebert wo Jesus geboren wird mit schönen kindergerechten Geschichten. Und Plätzchen kannst du mit bringen und mit ihnen essen in einem sitzkreis schön gemütlich mit decken und Kissen. Kindern kannst du das nicht so richtig erklären das es nicht nur um Geschenke geht denun es sind ja noch Kinder und die verstehen das noch nicht.

0
6

Nein das ist klar aber ich möchte den Kinder erklären das es halt nicht nur um Geschenke geht so wie bei Laterne ja nicht nur um süßes geht sondern ums miteinander Teilen🙈

0
3

Ja dann versuch Ihnen zu vermitteln das es um das zusammen kommen und die Gemütlichkeit geht die vorweihnachtszeit aber das mann auch auf den 24 hinfiebert wo Jesus geboren wurde

0

Bewegungserziehung im Kindergarten?

Hallo 😇 Ich muss eine Facharbeit zu dem Thema: "die Rolle der Bewegungserziehung im Kindergarten" schreiben und soll mich hier auf das Gebiet der Wahrnehmung spezialisieren. Ich habe schon viel nach geschaut aber so wirklich zu recht komme ich damit nicht und weis nicht wie ich da rangehen soll... Hat jemand Tipps, Ideen, Erklärungen oder etc? Ich bin am verzweifeln😫

...zur Frage

Bewegungsspiel für 3-4 jährige im Stuhlkreis

Also ich suche ein Bewegungsspiel für ca 4 jährige am besten im Stuhlkreis. Das Thema Wasser wäre gut, da meine Gruppe gerade dieses Thema hat. Also unter Wasser, Fische, usw. Ich mache gerade ein Praktikum in einem Kindergarten und das ist eine meiner Aufgaben. Es wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte!

...zur Frage

Was ich mit Kindern im Kindergarten zum Thema Müll, Mülltrennung, Umweltbewusstsein, Müllvermeidung machen?

Ich möchte mit den Kindern im Kindergarten ein Projekt mit ca. 6 bis 10 Angeboten zum Thema Müll, Mülltrennung, Umweltbewusstsein, Müllvermeidung machen. Die Angebote sollten aufeinander aufbauen. Habt ihr Ideen?

...zur Frage

Ist das eine didaktische Reihe?

Hallo, ich muss ein dreitägiges Angebot im Kindergarten machen und zwar soll das eine didaktische Reihe sein. Ich wollte das gerne zum Thema Wut und Ärger machen. Ich hatte gedacht, eine Bilderbuchbetrachtung zu machen mit einem Buch, in dem es um wut geht und eine Entspannungsreise. Leider habe ich noch keine Idee, was ich noch machen könnte? Für Anregungen und Ideen wäre ich sehr dankbar. lieben gruß, Maren

...zur Frage

Kindergarten- Thema Indianer. Ideen zum Angebot

Im Moment haben wir das Thema Indianer im Kiga. (ich bin anerkennungsjahrpraktikantin) Ich würde gerne mit den Kindern im stuhlkreis erarbeiten,wie die indianer früher tatsächlich gelebt haben und denke da so an einen kleinen vergleich von uns mit denen. Erstmal möchte ich den Kindern bewusst machen,dass die Indianer früher keine küche hatten oder ein WC... es gab keine räumlcihe trennung usw... habt ihr eine Idee wie ich das mit den Kindern bildlich festhalten kann?

...zur Frage

Spiele im Stuhlkreis zum Thema Feuer/ Feuerwehr?

Ich soll morgen einen Spielestuhlkreis zum Thme Feuer /Feuerwehr machen. Altersgruppe sind ca. 4-5 Jährige. Hat jemand Ideen? Wäre wichtig. :-)

Danke schon mal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?