Bewegungsgeschichte oder Mitmachgeschichte zum Advent?

2 Antworten

Im Rahmen von einer Sportstunde oder als Vorführung vor den Eltern?

Dodolinchen
Fragesteller

Einfach so als Angebot , also ne Turnstunde ;)

violatedsoul  21.11.2015, 09:35
@Dodolinchen

Dann stelle um dieses Lied herum etwas Bewegung zusammen.

So viel Heimlichkeit,
in der Weihnachtszeit!
Meine Puppen sind verschwunden,
hab nicht mal den Bär gefunden.
So viel Heimlichkeit,
in der Weihnachtszeit!

So viel Heimlichkeit,
in der Weihnachtszeit!
Hansels Eisenbahn ist weg,
steht nicht mehr am alten Fleck.
So viel Heimlichkeit,
in der Weihnachtszeit!

So viel Heimlichkeit,
in der Weihnachtszeit!
In der Küche riecht es lecker,
ähnlich wie beim Zuckerbäcker.
So viel Heimlichkeit,
in der Weihnachtszeit!

Die Kinder können sich einmal um sich selbst drehen und sich dabei den Mund zuhalten. (Heimlichkeit) Diese Bewegung kann sich dazwischen immer wiederholen.

Auf dem Boden kann eine Decke liegen, unter der alle Kinder nach den verschwundenen Puppen und Teddys suchen sollen. Diese Decke kann von allen Kindern angefasst und mehrmals hoch-und runtergeschwenkt werden.

Für die Darstellung von der Eisenbahn können die Kinder die typischen Armbewegungen machen und (schnell) laufen oder rennen. Für das Tuten und Schnaufen der Lok können sie immer einmal auf-und abspringen und dabei die Arme hochrecken.

Und für das Küchenbild können die Kinder einen imaginären Teig ausrollen. Zum Beispiel bekommt jedes Kind eine Teigrolle, kniet sich auf den Boden und rollt so weit nach vorn, wie es das schafft und wieder zurück. Das kann ja auch reihum im Kreis geschehen. Und dann alle Kinder hintereinanderstellen, das vorderste Kind bekommt ein Ausstechförmchen in die Hand und muss es durch die Beine an den Hintermann durchreichen.