Biblische Geschichte im Kindergarten mit dem Thema "Hand"

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MeEio2,

mit dem Text aus 1.Korinther 12 (HFA) kannst Du den Gemeinschaftssinn und den Zusammenhalt in Deiner Gruppe fördern.

14 Nun besteht ein Körper aus vielen einzelnen Gliedern, nicht nur aus einem einzigen. 15 Selbst wenn der Fuß behaupten würde: "Ich gehöre nicht zum Leib, weil ich keine HAND bin!", er bliebe trotzdem ein Teil des Körpers. 16 Und wenn das Ohr erklären würde: "Ich bin kein Auge, darum gehöre ich nicht zum Leib!", es gehörte dennoch dazu. 17 Angenommen, der ganze Körper bestünde nur aus Augen, wie könnten wir dann hören? Oder der ganze Leib bestünde nur aus Ohren, wie könnten wir dann riechen?

18 Deshalb hat Gott jedem einzelnen Glied des Körpers seine besondere Aufgabe gegeben, so wie er es wollte.

19 Was für ein sonderbarer Leib wäre das, der nur einen Körperteil hätte! 20 Aber so ist es ja auch nicht, sondern viele einzelne Glieder bilden gemeinsam den einen Leib. 21 Darum kann das Auge nicht zur HAND sagen: "Ich brauche dich nicht!" Und der Kopf kann nicht zu den Füßen sagen: "Ihr seid überflüssig." 22 Vielmehr sind gerade die Teile des Körpers, die schwach und unbedeutend erscheinen, besonders wichtig. 23 Wenn uns an unserem Körper etwas nicht gefällt, dann geben wir uns die größte Mühe, es schöner zu machen; und was uns anstößig erscheint, das kleiden wir besonders sorgfältig. 24 Denn was nicht anstößig ist, muss auch nicht besonders bekleidet werden. Gott aber hat unseren Leib so zusammengefügt, dass die unwichtig erscheinenden Glieder in Wirklichkeit besonders wichtig sind.

25 Unser Leib soll eine Einheit sein, in der jedes einzelne Körperteil für das andere da ist.

26 Leidet ein Teil des Körpers, so leiden alle anderen mit, und wird ein Teil geehrt, freuen sich auch alle anderen.

Also Jesus hat ja sehr oft seine Hand auf z.B Blinde gelegt um sie zu heilen. Und ich glaube es gab auch jemand der eine verstümmelte Hand hatte die geheilt wurde

Lies mal Daniel 5, dies ist die Geschichte in der eine Hand erscheint um an eine Wand zu schreiben. Aber auch alle Heilungsgeschichten von Jesus zB Lukas 5: Jesus streckte die Hand aus und berührte ihn.

Ich werde sie mir durchlesen. Dankeschön :)

Vielleicht das Thema "schützende Hand":

Esra 8,31: "Am 12. Tag des 1. Monats brachen wir vom Kanal bei Ahawa nach Jerusalem auf. Gott hielt seine schützende Hand über uns und bewahrte uns vor Feinden und Räubern."

Psalm 139,5: "Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine schützende Hand über mir."