wie stellt ihr euch denn leben nach dem tot vor?
mich würde das voll interssiern was menschen sich bei sowas vorstellem
Wessen Tod? Und wer stellt sich nach diesem Tod etwas vor?
naja z.b du jetzt wenn du jezt stirbst was denkst wie das dann sein wird einfach nur schwarz oder wie genau
20 Antworten
Der große 'Spötter George Bernhard Shaw 1856 - 1950 - wenige Monate vor seinem Tode:
Ich bekenne - nachdem ich 60 Jahre Erde und Menschen studiert habe - keinen anderen Ausweg aus dem Elend der Welt sehe - als nur den von Christus gewiesenen Weg.
Es ist unmöglich, dass die Erde ohne Gott auskommt.
Jesus spricht in der Bibel mehrfach über die Hölle und warnt vor den Konsequenzen eines Lebens ohne Gott.
Er beschreibt die Hölle als einen Ort des Feuers, der Finsternis und des Leidens, an der Sünder Büßen müssen.
Jesus betont die Notwendigkeit, Buße zu tun und sich zu bekehren um der Hölle zu entfliehen und stattdessen das ewige Leben im Himmel bei Gott/Jesus zu erlangen.
Die Ansichten des Spötters Shaw sind mir fremd.
Was muss das für ein Himmel sein, bei dem ich ewig an liebe Menschen denken muss, die im Elend leiden?
Hallo unknownblackcat,
kann man denn überhaupt herausfinden, was nach dem Tod mit uns geschieht? Ja, das kann man! Die Bibel lässt uns mit dieser Frage nicht allein. Sie zeigt uns, was der Tod letztendlich ist. Das geht zum Beispiel aus einem Text in den Psalmen hervor, wo es heißt:
Im Tod erwähnt man dich ja nicht. Wer wird dich im Grab preisen? (Psalm 6:5).
Und ein anderer Psalm sagt:
Nicht die Toten werden den HERRN loben, auch keiner, der hinabfährt in die Stille (Psalm 115:17).
Diese beiden Texte deuten darauf hin, dass der Zustand des Todes Nichtexistenz bedeutet. Wenn also jemand stirbt, denn befindet er sich in dem gleichen Zustand wie vor seiner Zeugung. Bedeutet das aber, dass der Tod sozusagen eine Reise ohne Wiederkehr ist? Nein, ganz und gar nicht! Die Bibel spricht von der Auferstehung der Toten, die allerdings erst in der Zukunft stattfinden wird. Jesus Christus sprach u.a. in der Bergpredigt von der Auferstehung, als er sagte:
"Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen... zu einer Auferstehung des Lebens“ (Johannes 5:28,29).
Wie aber ist das möglich, wenn doch von den Toten nichts mehr übrigbleibt? Beachte bitte, dass in dem zitierten Text von „Gedächtnisgrüften“ die Rede ist! Warum ist das erwähnenswert? Weil dieses Wort bedeutet, dass Gott all die Toten in seinem Gedächtnis sozusagen aufbewahrt hat. Auch wenn jemand schon seit Jahrhunderten tot ist, kann sich Gott an jede Einzelheit einer Person erinnern. Und so ist er in der Lage, diese Person wieder neu zu erschaffen. Ist das nicht wunderbar?
LG Philipp
Ähnlich physisch, wie die Vorstellung des Diesseits und wenn man so will, dann gibt es dahingehend und in Hinsicht auf das ewige Dasein und dem Zusammenhang dessen mit durchlebten irdischen Leben meiner Ansicht nach durchaus gewisse Ähnlichkeiten mit dem, was in Filmen wie "Astral City - Unser Heim" und "Hinter dem Horizont - Das Ende ist erst der Anfang" gezeigt wird. Aber der erstgenannte Film liegt meiner Ansicht nach in dem Punkt falsch, dass das ewige Dasein nicht in derselben Existenzebene stattfindet, sondern sich ähnlich von der unseren Existenzebene unterscheidet, wie unsere hier gegenwärtige Realität von der virtuellen Realität eines Spiels aus Perspektive der darin befindlichen Spielcharaktere.
Ich denke, dieser Film zeigt recht gut was noch dem Tode passiert und wie man zwischen Himmel und Hölle wählen kann: Astral City: Unser Heim - spiritueller Film - Ganzer Film in HD (2010, 1h 44min): https://www.youtube.com/watch?v=EJDlhPA9RY0
Ich stelle mir gar nichts vor, weil nach dem Tod nichts ist. Kein Himmel, keine Hölle, kein Licht am Ende des Tunnels. Nur Stille. Leere. Ende. Und genau deswegen zählt das Leben jetzt. Nicht irgendein Fantasieversprechen für später. Wir sind nicht hier, um zu gehorchen oder auf Belohnung zu hoffen. Wir sind hier, um bewusst zu leben, intensiv, ehrlich, frei. Weil danach? Kommt nichts. Und das ist okay.
Die kommen aus dem Denken, der Gehirnleistung und allen Vorgängen, die nach dem Tod nicht mehr stattfinden.
Aber dann wäre das Leben umsonst gelebt. Als wenn du einem Schüler alles über das Malen beibringst und es ihm dann nicht ein einziges mal erlaubst.
du sagst nach dem tod kommt nichts aber woher kommen dann dinge wie bewusstsein,liebe,moral? reiner zufall? Iich glaube wir sind kein zufall