Wie stellen Flughäfen sicher, dass das Gepäck eines Passagiers nicht von einem anderen Passagier an der Gepäckausgabe abgeholt wird?

9 Antworten

Ich könnte mir vorstellen, dass dies einfach zu teuer ist und für den Flughafen selbst kein sicherheitsrelevanter Faktor ist.

Zumal es meines Erachtens ziemlich unwahrscheinlich ist, dass jemand absichtlich (also mit krimineller Energie) einen anderen Koffer mitnimmt:

  • Das Gepäckband ist ja noch auf der "Luftseite" des Flughafens, d.h. da kommen nur Leute hin, die durch die Sicherheitskontrolle durch sind bzw. gerade von einem Flug kommen. Das heißt, man weiß im Prinzip von jeder Person, die sich dort aufhält, den Namen. Und außerdem hat niemand irgendeine Waffe dabei, um jemand anderen zu bedrohen.
  • Da im Flughafen auch überall Überwachungskameras sind, wäre es ziemlich töricht, "auf gut Glück" einen Koffer zu stehlen.
  • In den allermeisten Fällen sind die meisten Fluggäste schon am Band, bevor es losgeht. Ein Dieb müsste also darauf spekulieren, dass er einen Koffer nimmt, der nicht schon von einem Passagier entdeckt wurde.
  • Die Koffer beinhalten selten besondere Wertgegenstände, da man Handys/Elektronik im Handgepäck transportieren muss. Meistens sind nur Klamotten und Schuhe drin. Da müsste man ja auch gerade Glück haben, um hochwertige Kleidung zu stehlen.

Einfach nicht trödeln und das Band im Auge behalten.

Normalerweise wird das nicht kontroliert.

Ich hatte nur einmal in Los Angeles am Ausgang eine Kontrolle dort wurde geschaut ob das Gepäck mit dem Aufgabeabschnitten übereinstimmt

Sehr gute Frage!

Also ich habe noch nie von Maßnahmen gehört, die sowas vorbeugen sollen.
Am Ende wird wohl darauf spekuliert, dass alle die Gepäck aufgegeben haben dort anwesend sind, und aufmerksam das Band nach ihrem Gepäck scannen, und selber merken, wenn eine Fremde Person dran geht.
Bei den vielen identischen Dinger schwer, jut. Aber die meisten haben ja Namensschilder etc. dran, da wird das irgendwie gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Abgeschlossene Berufsausbildung am Flughafen Leipzig/Halle.

Gar nicht. Die Koffer kommen auf einem Transportband in den Abholbereich ohne jede Überwachung. Man hat aber genug Zeit um dorthin zu gelangen bevor die ersten Koffer erscheinen. Man ist selbst verantwortlich, dass niemand mit dem eigenen Stück abhaut.

Viele markieren ihren Koffer mit Farbe, Aufklebern oder Gepäckbändern. Oder wählen ungewöhnliche Farben.

Jemand ist mal mit dem Koffer meiner Frau weggegangen. Selbes Modell. Angesprochen darauf wurde diese Person sehr patzig. "Ihr Koffer hat also auch einen "Continental" Aufkleber?" hat das ganze dann gelöst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung