Wie steht ihr zur Idee der ewigen Liebe?

23 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie, die ewige Liebe, begegnet mir hin und wieder, in Person eines Paares! Beide sind etwa Mitte 80, gehen fast täglich mit ihrem Hund immer gemeinsam spazieren (5 km), sind über 60 Jahre zusammen; die beiden haben so eine unglaublich positive Ausstrahlung, wirken nicht nur glücklich, sondern sind es immer noch. Es ist immer wieder eine Bereicherung mich mit beiden unterhalten zu können, zu sehen und spüren zu können, das es so etwas wie ewige Liebe doch hin und wieder (noch) gibt!

Süße Idee, gibt es keine Frage.
Jeder Mensch entwickelt sich individuell und auch in einer Beziehung, was dazu führt, dass meistens Partner nur Lebensabschnitte sind.

Dazu gibt es bestimmt verschiedene Auffassungen. Manche meinen, echte Liebe ist unendlich und bedingungslos, beschränkt sich aber auch nicht auf nur einen Partner sondern gilt für Menschen und auch Tiere usw. allgemein, sie ist eher universal.

Wenn unter ewiger Liebe = ewige Beziehung oder Partnerschaft verstanden wird, ja die gibt es - früher häufiger als heute - bzw. ewig in Form von "bis dass der Tod uns scheidet", wie man dazu steht, ist wohl auch individuell, da es von den Umständen abhängt.

Liebe zu einem Menschen kann aber auch über eine Trennung hinaus gehen. Es gibt Menschen, welche sich, auch wenn sie nicht mehr in einer aufrechten Liebesbeziehung stehen, dennoch nach wie vor Lieben bzw. in einer guten zwischenmenschlichen Beziehung stehen und sich gegenseitig unterstützen und füreinander da sind.

Andersrum gibt es auch Menschen, die nie wirklich warm miteinander geworden sind, wo Liebe nie wirklich zum Ausdruck kommen oder gefühlt werden konnte, ganz gleich, ob sie in einer (ewigen) "Beziehung" standen oder nicht.

Bin mir ziemlich sicher, wenn das Universum den Kältetod gestorben ist, ist jede Liebe tot. Bis dahin sind es noch weniger als 0,01% der Ewigkeit.

easydating  10.02.2025, 13:50

Ach fuck schon wieder du 🙄🤣

palusa  11.02.2025, 05:34
@easydating

Ich weiß, dass du nicht ohne mich kannst, aber du wirst dich beherrschen müssen. Das kann so nicht weitergehen. Du musst aufhören, mir nachzulaufen.

Und ein Bruchteil der Ewigkeit konvergiert gegen Ewigkeit. Herrje. Ich erwarte von meinen Verehrern ein minimum an Kenntnis der Mathematik.

easydating  11.02.2025, 06:58
@palusa

Nein es konvergiert gegen 0 da ein Bruchteil einer Ewigkeit immer verschwindend klein ist. Wie hast du deinen Abschluss geschafft?

palusa  11.02.2025, 11:29
@easydating

Kennst du das unendliche hotel? Ein hotel mit unendlich vielen Zimmern. Jetzt wollen wir bei einem Bruchteil der Zimmer die Türen rot streichen. Sagen wir, einem hundertstel. Da rennt also ein Männchen los und streicht jede hundertste Tür rot an. Wie viele Türen sind das?

Meinen Abschluss habe ich übrigens geschafft, indem ich mein Studium damit finanziert habe, als hiwi am Institut der Mathematik zu arbeiten 😉

1/unendlich konvergiert gegen Null. unendlich/konstante gegen unendlich. Witzig wird es bei unendlich/unendlich weil nicht alle unendlich gleich groß sind 😉

easydating  11.02.2025, 13:18
@palusa

Der Fehler ist, dass du davon ausgehst, dass auch ein Bruchteil von unendlich eine abzählbars menge ergibt.

Wenn du ein Bruchteil von unendlich nimmst und die Menge zählst kommst du natürlich auf unendlich. Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass es gegen unendlich divergiert.

Es hängt also davon ob wie der Bruch definiert ist um zu bestimmen ob ein Bruchteil gegen unendlich oder 0 divergiert.

Ist es eine aufsteigende oder eine absteigende Folge?

Es ist ein logisches Problem und keine Frage der Menge

Bis dahin sind es noch weniger als 0,01% der Ewigkeit.

Ich gehe von einer absteigenden Zahlenfolge aus also divergiert der Bruch gegen 0.

Aber netter Versuch 😉

palusa  11.02.2025, 14:57
@easydating
Der Fehler ist, dass du davon ausgehst, dass auch ein Bruchteil von unendlich eine abzählbars menge ergibt.

Das ist alles abzählbar. Die Menge der Sekunden in der Ewigkeit ist abzählbar unendlich. Was redest du da? Wir verlassen den abzählbaren Bereich hier überhaupt nicht.

...

Bist du sicher, dass du verstanden hast, was eine abzählbare Menge ist?

Wenn du ein Bruchteil von unendlich nimmst und die Menge zählst kommst du natürlich auf unendlich. Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass es gegen unendlich divergiert.

Hast du gerade konvergiert und divergiert verwechselt?

Mal ganz abgesehen davon, dass du gerade Mengenlehre und Zahlenreihen mischst. Mengen konvergieren nicht. Niemals. Können sie gar nicht. Die Mächtigkeit einer Menge kann gegen unendlich konvergieren. Aber die Mächtigkeit einer Menge ist absolut nicht dasselbe wie die Menge.

Das ist übrigens der Moment, wo ich 0/10 Punkte unter die Aufgabe geschrieben hätte. Grundlagen nicht verstanden.

Es hängt also davon ob wie der Bruch definiert ist um zu bestimmen ob ein Bruchteil gegen unendlich oder 0 divergiert.

Wie genau divergiert man gegen irgendwas?

Oh und: man kann gegen andere Werte als nur 0 und unendlich konvergieren.

Ist es eine aufsteigende oder eine absteigende Folge?

Das ist sehr offensichtlich aufsteigend. Das ist n/x, mit lim n - > unendlich und x Element N.

Es ist ein logisches Problem und keine Frage der Menge

Ich hab ehrlich gesagt absolut keine Ahnung, wieso du überhaupt plötzlich mit Mengen angefangen hast. Die Türen sind schließlich eine zahlenreihe. Tür1, Tür 2, Tür 3.. Die Reihe der natürlichen Zahlen.

easydating  11.02.2025, 15:45
@palusa
Das ist alles abzählbar.

Definition Abzählbar bedeutet: Elemente lassen sich in eine sinnvolle Reihenfolge bringen.

Definition Zählbar bedeutet: ich kann die Menge der Elemente intuitiv zählen.

Gemeint war von der Logik her, dass die Menge nicht zählbar ist.

Natürlich kannst du die Elemente durchnummerieren und in eine sinnvolle Reihenfolge bringen. Daran soll es ja nicht scheitern.

Hast du gerade konvergiert und divergiert verwechselt?

Ja.

Das ist sehr offensichtlich aufsteigend.

Nein.

Bin mir ziemlich sicher, wenn das Universum den Kältetod gestorben

Du betrachtest den Kältetot. Wir betrachten die Differenz zwischen unendlich und der verstrichenen Zeit seit dem Urknall.

Mit jedem voranschreiten der Zeit wird die Differenz kleiner. Damit ist die Zahl absteigend.

Das ist übrigens der Moment, wo ich 0/10

Das gleiche könnte ich von dir behaupten 😉 wenn du nicht so kleinig wärst würdest du deinen Fehler sehen.

Bin bloß zu faul mit dir zu diskutieren. Aber du darfst dich gerne weiter über kleinscheiß aufregen 😂

Wie genau divergiert man gegen irgendwas?

Das ist irrelevant.

Oh und: man kann gegen andere Werte als nur 0 und unendlich konvergieren.

Schön für dich 😂

Tür1, Tür 2, Tür 3.. Die Reihe der natürlichen Zahlen.

Schreib weiter. Was kommt nach 3? Was kommt nach 4? Kannst dich gerne wieder melden wenn du bei tür undendlich angekommen bist 😂

palusa  12.02.2025, 05:26
@easydating
Definition Abzählbar bedeutet: Elemente lassen sich in eine sinnvolle Reihenfolge bringen.

Okay, du hast nicht verstanden, was abzählbar ist.

Die Menge der reellen Zahlen hat eine perfekt sinnvolle Reihenfolge, ist aber nicht abzählbar. Sondern überabzählbar.

Definition Zählbar bedeutet: ich kann die Menge der Elemente intuitiv zählen.

Und was hat das mit dem mathematischen Begriff der Abzählbarkeit zu tun?

Gemeint war von der Logik her, dass die Menge nicht zählbar ist.

Die Menge der Sekunden in der Unendlichkeit ist perfekt zählbar. Die nächste Sekunde in chronologischer hat die Nummer n+1, die jetzige hat 1. Guck, gezählt.

Natürlich kannst du die Elemente durchnummerieren und in eine sinnvolle Reihenfolge bringen. Daran soll es ja nicht scheitern.

Das sagt dir lustigerweise gar nicht, ob eine Menge abzählbar ist.

Tipp, Abzählbarkeit hat mit der Menge der natürlichen Zahlen zu tun.

Ja.

Hehe. Profi der Mathematik.

Nein.

Doch

Du betrachtest den Kältetot. Wir betrachten die Differenz zwischen unendlich und der verstrichenen Zeit seit dem Urknall.

Ein Bruchteil ist in der Mathematik per Definition ein Bruch. Division. Wir betrachten hier gar keine Differenz.

...

Müssen wir jetzt über bruchrechnung sprechen? O.o das solltest du in der Schule gelernt haben. Als dir gesagt wurde, du sollst deine Schulbücher verinnerlichen, war "lesen und verstehen" gemeint. Nicht "essen".

Das gleiche könnte ich von dir behaupten 😉

Du hast abzählbar falsch definiert, verwechselst Subtraktion mit Division und konvertieren mit divergieren. Ich hab meine basics drauf, anders als du.

wenn du nicht so kleinig wärst würdest du deinen Fehler sehen.

Das ist so unendlich witzig, dass du in diesem Satz kleinlich falsch geschrieben hast.

Bin bloß zu faul mit dir zu diskutieren.

Ich denke nicht, dass diese Unterhaltung als Diskussion qualifiziert.

Aber du darfst dich gerne weiter über kleinscheiß aufregen 😂

Ich bin eher extrem erheitert. Du hast konvertieren mit divergieren verwechselt 😅 das ist da mathematische äquivalent davon, bei grün an der Ampel zu stehen und sich zu wundern, warum alle hupen.

Das ist irrelevant.

Das ist extrem relevant. Erkläre es mir.

Schreib weiter. Was kommt nach 3? Was kommt nach 4? Kannst dich gerne wieder melden wenn du bei tür undendlich angekommen bist 😂

Du bist sooooo kurz davor, das Gedankenspiel des unendlichen hotels zu verstehen. Es nennt sich übrigens Hilberts hotel und gehört zu den ersten Dingen, die man lernt, wenn man sich mit Zahlenfolgen und Reihen befasst. Das Ziel ist übrigens genau das Problem, das du hast: unser intuitives Verständnis von Zahlen hat ein Problem mit der Unendlichkeit. Das hotel macht es greifbar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hilberts_Hotel

easydating  12.02.2025, 07:46
@palusa

Was meint eine Person im normalen Sprachgebrauch wenn er von "Zählbar" spricht?

import time

counter = 0

def zaehlen():

global counter

counter += 1 # Zähler erhöhen

print(f"Anzahl: {counter}"

while True:

zaehlen()

time.sleep(1)

Unendlich kannst du auf diese Weise nicht zählen weil unendluch nie erreicht wird.

Der Rest ist irrelevant um den Fehler zu erkennen.

Um zu erkennen, dass du in deinem Beitrag eine absteigende Zahlenfolge betrachtest und damit deine Funktion gegen 0 konvergiert.

Geh mir doch jetzt nicht mit den Begrifflichkeiten auf den Sack. Ich will Äpfel und du schmeißt mir Birnen hin und sagst: "nein das ist eine Birne!"

Es gibt bei unendlich kein letztes Element.

Wir betrachten hier gar keine Differenz.

Dann lese dir deinen Beitrag nochmal genauer an. Du schaust dir da die Zeit an. Das ist eine physikalische Größe. Und wenn du sagst: "du hast x viel übrig" dann kannst du die Aussage nur treffen, wenn du das was du hast von der gesamtmenge abziehst und das ist die Differenz das Delta.

Δt=t(gesammt) - t(verstrichen)

Damit ist die Zahl Δt im Verlauf der Zeit absteigend und konvergiert gegen 0.

Das ist extrem relevant. Erkläre es mir.

Nein in unserem Kontext ist das uninteressant. Ich will Äpfel keine Birnen! 😂

das ist da mathematische äquivalent davon, bei grün an der Ampel zu stehen und sich zu wundern, warum alle hupen.

Mir geht es nicht darum ob ich mich richtig verhalte sondern ein Problem löse.

unser intuitives Verständnis von Zahlen hat ein Problem mit der Unendlichkeit.

Das weiß ich aber du verwischt eine Grenze. Ich kann unendich nicht intuitiv zählen und um nichts anderes ging es mir in meiner Aussage.

Das ist der unterschied zwischen Mann und Frau. Der Frau geht es nicht darum ein Problem zu lösen oder voranzukommen. Sondern nur darum BESSER zu sein. Du brauchst dirngend einen Beweis besser zu sein. Deshalb ist es mit Frauen schwierig.

Du bist so sehr verbissen Fehler in meinen Aussagen zu finden und das als Beweis zu sehen, besser zu sein obwohl es nicht darum geht.

palusa  13.02.2025, 05:54
@easydating
Was meint eine Person im normalen Sprachgebrauch wenn er von "Zählbar" spricht?

Du hast nicht Zählbar gesagt. Du hast abzählbar gesagt. Und du hast selbst Bezug auf mein Studium genommen und im weiteren Kontext Worte aus der höheren Mathematik verwendet - wenn auch in der Regel falsch. Wir sind hier in der höheren Mathematik.

Der lustige Part ist, der umgangssprachliche Sprachgebrauch und der mathematische sind im Prinzip gleich. Es ist nur weniger klar definiert.

Geh mir doch jetzt nicht mit den Begrifflichkeiten auf den Sack. Ich will Äpfel und du schmeißt mir Birnen hin und sagst: "nein das ist eine Birne!"

Ne, du stehst da mit einem Sack voller birnen und Kirschen und Pflaumen und willst mir das als Äpfel verkaufen. Es ist sehr witzig. Und damit mein Unterhaltungsprogramm.

Ob es dich nervt, ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal.

import time
counter = 0
def zaehlen():
global counter
counter += 1 # Zähler erhöhen
print(f"Anzahl: {counter}"
while True:
zaehlen()
time.sleep(1)
Unendlich kannst du auf diese Weise nicht zählen weil unendluch nie erreicht wird.

Ja, das steckt hinter der Formulierung "konvergiert gegen unendlich". Counter konvergiert hier gegen unendlich, wenn man es mathematisch formulieren will. Bist du sicher, dass du verstanden hast, was konvergieren ist?

Aber du kannst es ganz offensichtlich zählen. Hast du auch erkannt, deswegen heißt deine variable ja counter. Zähler. Mit ein bisschen Formalität außen herum steht da der Beweis, dass die unendlich große Menge der natürlichen Zahlen plus 0 abzählbar unendlich ist. Glückwunsch.

Der Rest ist irrelevant um den Fehler zu erkennen.

Du willst Fehler in den Definitionen der Grundlagen der Analysis erkannt haben. Mutig. Also die gute Nachricht ist, wenn du recht hast, hast du gute Chancen auf ne Fields-Medallie.

(und mal abgesehen davon: ich schätze mal, du hast den Rest einfach nicht verstanden und versuchst jetzt, zu begründen, warum du nichts dazu sagst 🤭)

Um zu erkennen, dass du in deinem Beitrag eine absteigende Zahlenfolge betrachtest und damit deine Funktion gegen 0 konvergiert.

Nur weil eine zahlenfolge absteigend ist, konvergiert sie noch lange nicht gegen Null. Es heißt nichtmal, dass die Folge überhaupt konvergiert.

Dann lese dir deinen Beitrag nochmal genauer an.

Der, in dem Bruchteil steht? Also bruchrechnung? Der Teil darunter hat nichts mit bruchrechnung zu tun.

Δt=t(gesammt) - t(verstrichen)
Damit ist die Zahl Δt im Verlauf der Zeit absteigend und konvergiert gegen 0.

Das ist lustigerweise weder ein Bruch noch eine Subtraktion, und damit auch nicht das, was du in deinem letzten Kommentar beschrieben hast. Du hast eine dritte Möglichkeit gefunden, bruchrechnung zu definieren. Das wird ja immer besser.

Wenn ich jetzt widerspreche, zeigst du mir dann ne vierte?

Nein in unserem Kontext ist das uninteressant. Ich will Äpfel keine Birnen! 😂

Oh, der Kontext lautet "Es ist extrem erheiternd, dass du mir Mathematik erklären willst, aber divergenz nicht erklären kannst". Ist übrigens ein Einzeiler.

Und damit ist es sehr relevant.

Mir geht es nicht darum ob ich mich richtig verhalte sondern ein Problem löse.

Dein Problem lautet blöderweise, korrekt die Kreuzung zu überqueren, und ohne ein grundlegendes Verständnis von der Funktion einer Ampel wird dir das nicht gelingen.

Und mir geht es darum, dass du dich bei dem Versuch lächerlich machst.

Das weiß ich aber du verwischt eine Grenze.

Das, was du verwischen nennst, ist übrigens dein Problem mit dem Verständnis der Unendlichkeit. Hättest du Unendlichkeit wirklich verstanden, würdest du die innere Logik sofort erkennen.

Ich kann unendich nicht intuitiv zählen

Natürlich kannst du. Du hast ein ganzes pseudoprogramm dafür geschrieben. Du brauchst dafür unendlich viel Zeit, aber es geht.

Es gibt Unendlichkeiten, die du auch mit unendlich viel Zeit nicht abzählen kannst. Das sind die überabzählbaren.

und um nichts anderes ging es mir in meiner Aussage.

Eigentlich ist das mehr ein nebenschauplatz, den du quasi aus Versehen aufgemacht hast, als du an deiner eigentlichen Aufgabe herumgestümpert hast.

palusa  13.02.2025, 05:54
@palusa
Das ist der unterschied zwischen Mann und Frau.

Frau versteht höhere Mathematik, Mann nicht?

Der Frau geht es nicht darum ein Problem zu lösen oder voranzukommen. Sondern nur darum BESSER zu sein.

Das ist witzig. Jede einzelne Konversation zwischen uns begann damit, dass du (erfolglos) versucht hast, mich zu korrigieren. Sprich, du willst besser sein als ich, kannst es nicht, und wirfst mir jetzt vor, besser sein zu wollen.

Wir sind zurück bei Gaslighting. Der Kreis schließt sich.

Du brauchst dirngend einen Beweis besser zu sein.

DU hast das hier gestartet. DU willst versuchen, zu beweisen, dass ich nicht besser bin (sprich DU besser bist als ICH). Du hast sogar versucht, meine generelle Fachkompetenz in Frage zu stellen. DU brauchst hier den Beweis.

Wäre es andersherum, würdest du dich jetzt unter jeder einzelnen Frage, die du beantwortest, über mich aufregen. Ich bin gründlich.

Deshalb ist es mit Frauen schwierig.

Ich schätze, eigentlich meinst du dich selbst.. Da du die Rollen vertauscht hast.

Du bist so sehr verbissen Fehler in meinen Aussagen zu finden und das als Beweis zu sehen, besser zu sein obwohl es nicht darum geht.

Ein Fehler ist immer ein Beweis, dass das Ergebnis nicht stimmt. Und du hast ne schwachsinnige These unter meine Antwort gerotzt, was erwartest du? Dass ich den Blödsinn unkommentiert stehen lasse, weil du nen penis hast? Stell mathematisch korrekte Thesen auf und ich korrigiere dich nicht

easydating  13.02.2025, 08:43
@palusa
Frau versteht höhere Mathematik, Mann nicht?

Ich habe nie behauptet das Frauen keine höhere Mathematik verstehen aber entweder siehst du das Problem nicht oder du willst es nicht sehen eins von beiden.

DU willst versuchen, zu beweisen, dass ich nicht besser bin

Nein das ist nicht das worum es mir geht.

Du hast sogar versucht, meine generelle Fachkompetenz in Frage zu stellen.

Nein ich habe es nicht versucht, ich HABE deine Fachkompetenz in Frage gestellt 😂

Ich bin gründlich.

Aber trotzdem gründlich daneben 😂

Du versteifst dich zu sehr auf Kleinigkeiten. Aber so ist eben die weibliche Natur.

Ich schätze, eigentlich meinst du dich selbst..

Nein du bist anstrengend 😂

Ein Fehler ist immer ein Beweis, dass das Ergebnis nicht stimmt.

Nein ist es nicht. Fehler die mittendrin passieren bedeutet nicht zwangsläufig dass das Endergebnis falsch ist.

Und du hast ne schwachsinnige These unter meine Antwort gerotzt, was erwartest du?

Warum greifst du mich jetzt an? Verlierst du die Kontrolle? 😂

Stell mathematisch korrekte Thesen auf und ich korrigiere dich nicht

Schau doch selbst nach und finde heraus warum deine Unendlichkeit gegen 0 konvergiert. Wenn ich dir wieder was erzähle hängst du dich ja doch nur an kleinscheiß auf.

Ich meine das Wissen scheint ja da zu sein es mangelt halt an der Umsetzung 😂

easydating  10.02.2025, 13:49

Wenn wir von Ewigkeit sprechen ist ein Bruchteil davon nicht dann praktisch 0? Ne warte! Es konvergiert gegen 0 egal wie groß der Bruchteil ist 😉👍

Ist in der Fiktion und in Tagträumereien was schönes, würde ich in echt vielleicht gar nicht aushalten. Klar kann es sein dass ich mal jemanden habe mit dem ich den Rest meines Lebens verbringe aber vorher weiß man das ja nicht. Und mein früheres Ich das an ewige Liebe in meinem Leben geglaubt hat wäre jetzt nach der letzten Trennung ziemlich sauer xD

Und sollte ich (wie mir letztens jemand drohte) tatsächlich in die Hölle kommen wird sowas da doch irgendwann langweilig oder?

Find das aber trotzdem süß wenn sich so zwei gefunden haben ich sag jetzt mal ältere Menschen die schon fast ein Leben lang zusammen sind.

Ich glaube dass es sowas bei manchen Menschen gibt und bei manchen nicht und das ist voll okay so.

Vielleicht gibt es irgendwann wider Erwarten in meinem Leben doch Ewige Liebe, aber ich denke da jetzt nicht so drüber nach und lasse mich Überraschen...

LG Toby

PS: ich bin Nichtgläubig