Wie steht ihr zu Männern in der Kita (Arbeit)?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Männliche Erzieher gehören inzwischen zum Alltag in Kindergärten.

Alle drei Kindergärten, in denen meine Kinder waren/ sind, haben einen oder zwei männliche Erzieher.

Einer der Springer von der Zeitarbeitsfirma ist auch ein Mann.

Der einzige Unterschied dabei ist, dass die männlichen Erzieher in der Regel jünger sind, zwischen 20 und 30, während es auch ältere Erzieherinnen gibt. Und dass sie meistens im ü3 Bereich arbeiten.

In der Nachmittagsbetreuung in der Schule oder als Schulbegleiter arbeiten auch viele Männer.

Bisher fand ich alle nett und alle waren gut in ihrem Beruf.

Bin auch Erzieher. Bisher waren alle Eltern sehr freundlich und haben mir nicht offensichtlich Misstrauen oder so..wenn man einige Jahre in Beruf ist, achtet man da auch netmehr so drauf. Bzw. Die Angst, dass irgendwer irgendwas denken würde..ich mach meine Arbeit sauber und gud is.

Es gab einige Male so fragen von Eltern, die so gaaaanz leicht sus waren hahah aber selbst wenn die Eltern das so gemeint hatten, wie ich es interpretierte, wo ich auch falsch liegen kann, ich kann ihre Angst ja verstehen. Und das war dann auch gut in freundlichen Fragen verpackt.

Man darf nicht vergessen, dass nicht nur Männer Kindern schlimmes antun können..in meiner Karriere waren es eigentlich nur Frauen, wo es mal komische Fälle in Bezug auf Kindeswohl Gefährdung gab.. mehr oder weniger stark. Liegt sicher auch daran, dass Frauen ja in der Überzahl sind. Fakt ist eben, dass nicht nur Männer Kindern schaden können. Daher ist solch eine Geschlechterspezifische Angst unbegründet und man sollte sich als Elternteil da nicht zu verrückt machen. Zum genaueren kennenlernen bei Interesse und vllt auch sorge, sind wir ja immer da.