Wie steht ihr zu Männern in der Kita (Arbeit)?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Männliche Erzieher gehören inzwischen zum Alltag in Kindergärten.

Alle drei Kindergärten, in denen meine Kinder waren/ sind, haben einen oder zwei männliche Erzieher.

Einer der Springer von der Zeitarbeitsfirma ist auch ein Mann.

Der einzige Unterschied dabei ist, dass die männlichen Erzieher in der Regel jünger sind, zwischen 20 und 30, während es auch ältere Erzieherinnen gibt. Und dass sie meistens im ü3 Bereich arbeiten.

In der Nachmittagsbetreuung in der Schule oder als Schulbegleiter arbeiten auch viele Männer.

Bisher fand ich alle nett und alle waren gut in ihrem Beruf.

Bin auch Erzieher. Bisher waren alle Eltern sehr freundlich und haben mir nicht offensichtlich Misstrauen oder so..wenn man einige Jahre in Beruf ist, achtet man da auch netmehr so drauf. Bzw. Die Angst, dass irgendwer irgendwas denken würde..ich mach meine Arbeit sauber und gud is.

Es gab einige Male so fragen von Eltern, die so gaaaanz leicht sus waren hahah aber selbst wenn die Eltern das so gemeint hatten, wie ich es interpretierte, wo ich auch falsch liegen kann, ich kann ihre Angst ja verstehen. Und das war dann auch gut in freundlichen Fragen verpackt.

Man darf nicht vergessen, dass nicht nur Männer Kindern schlimmes antun können..in meiner Karriere waren es eigentlich nur Frauen, wo es mal komische Fälle in Bezug auf Kindeswohl Gefährdung gab.. mehr oder weniger stark. Liegt sicher auch daran, dass Frauen ja in der Überzahl sind. Fakt ist eben, dass nicht nur Männer Kindern schaden können. Daher ist solch eine Geschlechterspezifische Angst unbegründet und man sollte sich als Elternteil da nicht zu verrückt machen. Zum genaueren kennenlernen bei Interesse und vllt auch sorge, sind wir ja immer da.

Die allermeisten Eltern sind da aber cool drauf und handeln das ganze professionell und neutral. Männliche Erzieher kommen ja auch mit ganz eigenen Vorteilen und das wissen viele Eltern auch.

Ich finde es gut. Erst mal bin ich generell um jede Fachkraft froh, egal ob Mann oder Frau.

Ich denke auch, dass es generell gut ist, wenn Kinder mehr positive, männliche Vorbilder haben. Nicht selten gibt es da ja nur den Papa, wenn überhaupt. Von dem, was ich mitbekommen habe, spielen männliche Erzieher ganz anders mit den Kids, zB toben mehr. Das finde ich schön.

Es tut mir Leid, zu hören, dass dir misstraut wird. 🙁

Meine kleine Maus kommt nächstes Jahr in den Kindergarten. Ich fände es nicht schlimm, wenn sie einen männlichen Betreuer hätte. 🙂

Nicki996
Fragesteller

Das ist schön zu hören. Ja, sowas gibt es leider immer. Aber solange einen keiner klein kriegt

LilaInPink  02.12.2023, 19:36
@Nicki996

Viel Durchhaltevermögen. Ich bin mir sicher, dass du das toll machen wirst. 🙂

Ich weiß nicht, wieso Männern misstraut wird. Es gibt Frauen, die schlimmer sind als der schlimmste perverse Mann. Also ja, Männer in Kitas finde ich voll ok

Nicki996
Fragesteller

Danke😊🙏

Ist mir egal, solange sie gut sind. Meine persönliche Erfahrung mit männlichen Kollegen ist da eher durchwachsen.

Omegahydra  16.12.2023, 11:44

Meine Erfahrungen mit weiblichen Erzieherinnen auch