Wie steht ihr zu Hybridhühnern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ich habe eine Hybrid- blumenhuhn Mischlingshenne. Bruttrieb gleich null, wobei meine Freundin schon einmal eine brütende Hybriddame hatte (vielleicht 1 von 100, die es mal versucht zu brüten) ob tatsächlich küken geschlüpft sind bin ich mir aber nicht mehr sicher. Ich halte ansonsten nichts von hybridhühner, in meinen Augen absolute qualzucht, habe bis auf den Mischling auch nur alte Rassehühner.

NoraKeefe
Fragesteller

Was hältst du für Rassen und hattest du schonmal Küken von der Hybrid-Blumenhuhnhenne? Als ausgebrütet Eier von ihr ?

Pingulini  27.03.2024, 21:20
@NoraKeefe

Habe lauter verschiedene, wyandotten, araucaner, seidenhuhner, orpington ... von der hybrid Henne hatte ich noch nie küken, sie brütet auch nicht

Lenii2610  28.03.2024, 03:12
@NoraKeefe

Die Eier sind genauso brutfähig wie andere wo ein Hahn dabei ist. Nur man müsste sie einer richtigen Bruthenne einer anderen Rasse unterlegen. Die Küken sind auch nicht ungeschickter als andere

Pingulini  28.03.2024, 11:15
@Lenii2610

Das bezweifle ich auch nicht 😅 aber wenn ich Küken brüten lasse, dann lieber andere Rassen. Bin eben kein großer Fan von Hybriden, die arbeiten sich auf für die Legeleistung 😓

Lenii2610  28.03.2024, 11:55
@Pingulini

Bei guter Haltung mit großem Freilauf Bereich, frischen Graß, scharrmöglichkeiten, keinem Leistungsbetontem Futter sowie ohne künstliche Verlängerung des Tageslichtes verhaltet sich ein hybrid Huhn nicht anders als alle anderen Rassen.

Ich sage zu meinen 10 Hühnern immer das sie echte Glückspilze sind und den Jackpot ihres Lebens gemacht haben das sie ausgerechnet bei mir ein hühner Traum leben genießen dürfen.

NoraKeefe
Fragesteller
@Lenii2610

Wie lange hältst du schon Hühner ? Und hältst du auch Rassehühner wenn ich fragen darf?

Lenii2610  28.03.2024, 17:10
@NoraKeefe

Wir haben auf unserem Hof Hühner seit ich denken kann. Früher Zwerghühner. Ich hab dann umgestellt auf Lohmann Braun Classic.

NoraKeefe
Fragesteller
@Lenii2610

Wie kannst du sowas behaupten wenn du noch nie Küken hattest?

Lenii2610  28.03.2024, 20:29
@NoraKeefe

Ach wissen sie was beenden wir das Thema hier. Ich habe nur meine Erfahrungen geschildert. Sie müssen es nicht ihren Hühnern nachmachen und rumgackern.😉

Ja hab ich und ich möchte keinen anderen mehr. Sie sind Flug unfähig und lassen sich auch fangen wenn sie Mal ausgebüchst sind. Sie legen brav Eier obwohl ich kein besoders intensives Futter gebe. Ich habe auch keine Beleuchtung im Stall. Ich möchte wenn ich schon die Arbeit mit den Hühnern habe auch was haben davon. (Regelmäßig Eier) Wenn sie älter als 2 Jahre sind kommen sie in den Suppen Topf und ich hole neue.

Einen Hahn habe ich auch allerdings einen Maran.

Küken hatte ich noch nicht. Sie brüten sogut wie nie.

NoraKeefe
Fragesteller

Warum hältst du Hühner wenn du sie eh nach zwei Jahren wieder schlachtest ?

Sabrina11  28.03.2024, 16:02
@NoraKeefe

Das ist der übliche Zyklus bei Hybridhühnern. 2 Jahre halten, danach schlachten und neue Hennen anschaffen. Ab 3 Jahren beginnen die Wehwehchen und die Eierqualität wird zum Teil sehr schlecht. viele Leute wollen zudem noch ein gutes Suppenhuhn. Daher ist es sinnvoll, zu schlachten, bevor die Hühner krank werden.

Lenii2610  28.03.2024, 17:16
@Sabrina11

Lieber schlachte ich das Huhn selbst und koche mir eine Suppe, als das ich es nur töte um es dann bei einer Tierkörper Sammelstelle zu entsorge. Wer Fleisch essen will muss damit rechnen das auch dafür ein Tier stirbt.

NoraKeefe
Fragesteller

Und hattest du mal Rassehühner und warum hältst du keine mehr?

Hatten noch nie selber welche, aber es ist nunmal leider eine Qualzucht. Von all dem was ich gehört und gelesen habe:

•Viele Eier (und übergroße)

-> kürzere Lebenserwartung

-> deutlich öfter (schwer) krank

•wenig/kein Bruttrieb

NoraKeefe
Fragesteller

Hi ! Wir haben einzige Hybriden und so schlimm ist das nicht. Man kann nicht mit ihren Eiern brüten, gut aber ansonsten haben wir ein ganz ganz altes braunes Haybridhuhn das schon 3mal Küken hatte und sie hervorragend geführt hat und trotz ihrer inzwischen 7 Jahre jeden 3 Tag ein Ei legt und nie krank war

Lenii2610  28.03.2024, 03:09
@NoraKeefe

Qualzucht ist das definitiv nicht. Bei mir ist noch keine krank geworden. Ich halte sie im Freiland. Wenn sie dürfen werden sie genauso alt wie normale Hühnerrassen.

Das kommt eher bei Masthühnerrassen vor. Die Muskeln wächst schneller als die Knochen daher können sie ihr eigenes Gewicht nicht tragen.

Ida122333  28.03.2024, 11:47
@Lenii2610

1) Es ist verboten, Wirbeltiere zu züchten oder durch biotechnische Maßnahmen zu verändern, soweit im Falle der Züchtung züchterische Erkenntnisse oder im Falle der Veränderung Erkenntnisse, die Veränderungen durch biotechnische Maßnahmen betreffen, erwarten lassen, dass als Folge der Zucht oder Veränderung

1.bei der Nachzucht, den biotechnisch veränderten Tieren selbst oder deren Nachkommen erblich bedingt Körperteile oder Organe für den artgemäßen Gebrauch fehlen oder untauglich oder umgestaltet sind und hierdurch Schmerzen, Leiden oder Schäden auftreten oder

2.bei den Nachkommen

a)mit Leiden verbundene erblich bedingte Verhaltensstörungen auftreten,

b)jeder artgemäße Kontakt mit Artgenossen bei ihnen selbst oder einem Artgenossen zu Schmerzen oder vermeidbaren Leiden oder Schäden führt oder

c)die Haltung nur unter Schmerzen oder vermeidbaren Leiden möglich ist oder zu Schäden führt.

Legehybride werden nach etwa einem Jahr geschlachtet, da sie dann ausgelaugt sind und weniger Eier legen. In dieser Zeit sterben schon etwa 10 % der Tiere. Ein Großteil der Legehybriden erkrankt an den Legeorganen. „Die Eileiterentzündung (Salpingitis) wird auch als ‚Berufskrankheit’ der Legehennen bezeichnet.“
Die hohe Legeleistung der Hühner hängt auch mit dem Auftreten von Osteoporosezusammen. Das für die Bildung der Eierschalen benötigte Kalzium wird oft den Knochen entzogen. Die Knochen werden dann entmineralisiert. In der Folge tritt die Knochenweiche auf, welche durch Bewegungsmangel verstärkt wird. Das Risiko für Knochenbrüche steigt, wenn die Tiere etwa zum Abtransport zum Schlachthof eingefangen werden müssen.[9]
Ein Lege-Hybridhuhn kann mit zwei Kilogramm Futter ein Kilogramm Ei erzeugen. Alte Rassehühner benötigen vier bis fünf Kilogramm.[8]

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hybridhuhn

Ich würde es schon so betiteln, das Tier wurde so auf Hochleistung gezüchtet, dass es davon Probleme davonträgt… aber das ist heute leider bei fast allen Nutztieren in bestimmten Rassen so.

Lenii2610  28.03.2024, 12:06
@Ida122333

Ja drum heißt es ja züchtung. kein geschäftsmann der Welt hat hat Interesse daran das alles so bleibt wie es immer war. Nur Leistung bringt Geld und von Geld leben nunmal die Landwirte.

Aber : wenn die Tiere genügend Auslauf , kein Leistungsbetontem Futter, viel Platz sowie keinen Stress haben, fühlen sie sich genauso wohl wie normale Rassen und werden auch so alt.

Ein Spitzensportler der sich gehen lässt, nicht mehr trainiert und auf seine Ernährung nicht achtet wird auch keine Spitzenleistung mehr bringen.

NoraKeefe
Fragesteller

Was kennst du denn für Hybridhühnersorten?

Ida122333  27.03.2024, 23:16
@NoraKeefe

Lohmann, Grünleger Hybride, Maran+ usw. Ihr habt bei euren wahrscheinlich Glück und ein gutes Händchen. :)

Warum kann man mit den Eiern denn nicht brüten?

NoraKeefe
Fragesteller
@Ida122333

Dadurch das Hybriden oftmals schwere Inzucht sind, ist es sehr schwierig da gesunde Küken auszubrüten. Ich muss sagen, inzwischen möchte ich eigentlich nur noch Rassehühner, aber in unserer Nähe ist das sehr schwierig. Wir haben jetzt aus drei Stunden Entfernung 3 Vorwerkhennen geholt aber so richtig kommt man da nicht rann. Hast du da Tipps ?

Ida122333  27.03.2024, 23:35
@NoraKeefe

Sind Bruteier keine Option? Auch wenn verschicken nicht ideal ist, ist es trotzdem eine Option um an viele verschiedene Rassen zu kommen, dann muss man nur aufpassen, dass man keine schlechten Züchter erwischt.

NoraKeefe
Fragesteller
@Ida122333

Ja, natürlich. Ich möchte das aber eigentlich nicht mehr, da wir einmal einen sehr schlechten Kükenwurf hatten, uns wurden schwedische Blumenhuhn Eier versprochen, die haben wir dann verschicken lassen, kamen auch cremefarbene Eier an, aber wir hatten von 10 Eier zwei Küken die geschlüpft sind , zwei Hähne und der eine hatte eine Fehlstellung und war auch nur ein ganz gewöhnlicher Hybrid.

Ida122333  28.03.2024, 14:50
@NoraKeefe

Schau in Facebook Gruppen zu den spezifischen Rassen (da kennen sich viele untereinander) und auf Rassegeflügel Schauen, vielleicht bekommst du adulte Tiere, Eintagsküken oder Bruteier von jemandem.