Wie steht ihr zu der Forderungen nach mehr Nationaler Symbolik der Union?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ich bin dagegen weil... 56%
Ich befürworte es da... 33%
Ich bin mir nicht sicher 11%
Ist mir ziemlich egal 0%
Andere Antwort... 0%

3 Antworten

Ich befürworte es da...

aber da fehlt mir das Vertrauen in die Union und auch der Glaube an die Gesellschaft. Und grade in meinem Berufsumfeld (Bundeswehr) ist Patriotismus nicht mehr wirklich präsent.Das ist eine normale Firma geworden.

Es gibt auf Youtube einen Vortrag eines OSG über seine Afghanistan Einsätze. Seine Kompanie hatte dort den Leitspruch "Treue um Treue" - stammt aus den Befreiungskriegen gegen Napoleon. Dieser Spruch wurde dann gem. einer Weisung vom Generalinspekteur verboten, da er mit der Wehrmacht assoziiert wird... anscheinend.

was glaubt ihr, passiert im Kopf dieses Soldaten der dort auf der wirklichen Basis dieses Spruchs durchgehalten und gekämpft hat?

Und das war unter einer CDU geführten Regierung und einem Verteidigungsministerium.

Ich sehe leider kein Szenario, in dem dieses Land wieder ein gesundes Identitätsgefühl bekommt

Reinkanation
Fragesteller

Es ist wichtig das die Union diesen Schritt macht

Reinkanation
Fragesteller
@meowmint

Trotzdem ist es ein weg dass ganze mehr zu etablieren

Die CDU/CSU vertritt genau den ausgrenzenden, größenwahnsinnigen Nationalismus, der uns schon einmal ins Verderben geführt hat.

Reinkanation
Fragesteller

Patriotismus ist nicht Nationalismus und dass hatt alles nichts mit Größenwahn zutun

catxy  26.05.2023, 22:12
@Reinkanation

Doch. Patriotismus in DE ist leider Nationalismus. Gerade das Fahnengeschwenke der Union beruht auf dem irrigen Gedanken, dass Deutsche besser wären als andere. Eine Denkweise, die nur ausgrenzt. Wenn man politisch nichts gebacken kriegt wird mit Fahnengeschwenke, Ausgrenzung mißliebiger Gesellschaftsgruppen und patriotischen Reden abgelenkt.

Ich bin dagegen weil...

Ich sehe mich selbst als Demokrat und was manche vielleicht zusammen bringt, schließt andere aus. Ich kann persönlich nichts mit jeglichen Patriotismus anfangen.

Reinkanation
Fragesteller

Patriotismus schließt niemanden aus und er ist auch nicht Antidemokratisch

PicoSenpai01  26.05.2023, 21:26
@Reinkanation

Hab ich auch nicht behauptet, ich denke nur das dadurch Parallel-Gesellschaften entstehen können. Mir ist das in Ländern einfach zu kurz gedacht, Kultur schön und gut, aber für mich sind wir eine Welt.