Wie steht die Niederlande im Fahrradausbau zu Deutschland?

4 Antworten

Den allermeisten Niederländischen Radwegen sieht man an, daß sie Platz, Planungszeit und Geld kosten durften, d.h. die niederländischen Verkehrsplaner nehmen den Radverkehr ernst.

In Deutschland ist es oft so, daß vorrangig die Fahrbahn geplant wird (wieviel Verkehr fließt voraussichtlich, wo will er hin usw.) - dann gibts Abbiegespuren, bei Bedarf mehrere Fahrspuren; die Ampelschaltung wird entsprechend geplant usw.

Dann kommen innerorts noch die Gehwege an die Seite und ups. "wir müssen ja noch was für die Radfahrer machen", sonst gibt es Mecker in der örtlichen Lokalzeitung und schwupps, wird die Hälfte des Gehweges mit einem schmalen blaßrosa Rumpelstreifchen belegt, blaues Schld dran und fertig ist der sog. "Radweg"...

So fährt es sich auch darauf und die ständigen (Beinahe-)unfälle durch Abbieger sprechen Bände...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Niederlande haben da zwei große Vorteile:

  • weil es so flach ist kann man beinehe überall ohne große Anstrengung Fahrrad fahren. Fahrrad-Nahverkehr hat daher schon ewig einen hohen Stellenwert, sodass bei allen Strassenbauprojekten von vorneherein seit Jahrzehnten großzügige Radwege eingeplant werden
  • in Ballungsgebieten wie z.B. Baden-Württemberg ist durch räumliche Enge, schwierige Grundstücks-Enteignung und ungünstige Topographie das Anlegen von Radwegen ein Vielfaches teurer als in den flachen Niederlanden, obwohl Selbige im Durchschnitt sogar dichter besiedelt sind als Deutschland

Viel, viel, viel besser.

Das kommt davon, weil es dort keine Autoindustrie und demzufolge auch kaum eine Autolobby gibt wie bei uns. Hier ist das Auto die heilige Kuh und der Verkehrsminister scheint bei uns traditionell im Sold der Autoindustrie zu stehn.

Von daher wird es bei uns noch Jahrzehnte dauern, bis wir da einigermaßen aufgeholt haben.

Arksor
Fragesteller

sollte man nach holland umziehen?

JoboJobo604  29.01.2023, 22:46
@Arksor

Die Niederlande sind ein kleiner, sehr dichtbesiedelter Staat. Sie sind gut organisiert und die Wirtschaft spielt eine Bedeutung. Die Sicherheit ist niedriger als in Deutschland. Die Niederländer sind eher eigenverantwortet und der Staat hat nicht so eine starke Rolle wie in Deutschland.

Deutschland ist ein sehr wirtschaftlich-orientiertes, extrem geordnetes und hierarchisches Land. Auch Deutschland ist dichtbesiedelt. Der Staat spielt hier eine größere Rolle für die Bürger.

Kulturell und landschaftlich haben die Niederlande viel zu bieten (Natur, Städte, Museen, Infrastruktur). Deutschland ist da noch vielseitiger und abwechslungsreicher.

Wenn du nen flexibler, engagierter und ehrgeiziger Mensch bist, kann man sein Glück in den Niederlanden versuchen. Wenn du eher auf Sicherheit bedacht bist, würde ich in Deutschland bleiben.

DICKERKLOPS  30.01.2023, 15:23
@JoboJobo604

Die Niederländer haben ein besseres Sozialsystem als Deutschland. In Holland sieht man kaum Obdachlosigkeit. Die Rente is auch viel höher/besser.

Soweit ich das mitbekommen habe soll es dort wohl um einiges besser sein.