Wie stark würde es meinen Französischskills verbessern, wenn ich Harry Potter (1.Buch) komplett auf französisch durchlese und verstehe?

3 Antworten

Ich würde ja lieber etwas lesen, was auf französisch geschrieben wurde. Harry Potter ist im Original englisch, also würde ich es auch auf englisch lesen (wenn ich es nicht auf Deutsch in der Übersetzung lesen will).

Generell aber ist das Lesen von Büchern sehr förderlich für das allgemeine Sprachgefühl. Voraussetzung ist eine einigermaßen gute Grundlage und natürlich, dass der Schwierigkeitsgrad des Textes etwa den eigenen Fähigkeiten entspricht.

achwiegutdass  18.04.2018, 23:06

Du hast grundsätzlich Recht, aber hier würde ich eine Ausnahme machen. Harry Potter liest sich von der Sprache her wirklich wie in der Muttersprache formuliert, ich habe das Ganze (Ferienlektüre!) in dieser Übersetzung mit Genuss gelesen, und der erste Band, auf den es hier ankommt, ist vom Umfang her durchaus verdaulich.

Seit wie vielen Jahren hast du schon Französisch? An sich ist französische Bücher zu lesen eine gute Methode, die Sprache besser kennenzulernen. Wenn du eh etwas unsicher in der Sprache noch bist, dann lies vielleicht Bücher, die Vokabelhilfen beinhalten und dir auf einem angemessen Niveau ein Sprachgefühl geben. Wahrscheinlich hast du schon Harry Potter auf Deutsch gelesen, dann könnten dir paar unverständliche Passagen doch Sinn machen, da du den Ablauf der Geschichte kennst. Ich würde sagen, dass du dir im Internet einfach einen Auszug aus dem französischen Buch von Harry Potter durchliest und entscheidest, ob das Niveau für dich passt (ich kann nicht einschätzen, wie schwer das zu lesen ist), ob du Spaß dabei hast oder nach paar Sätzen keine Lust mehr hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium

Wenn du die Bücher auf deutsch schon kennst, kannst du sie dann auch sinngemäß auf französisch verstehen.
Du könntest es auf französische lesen und parallel dazu das deutsche Buch offen haben um gegebenenfalls Textpassagen nachzulesen.
Wenn du dir Mühe gibst und geduldig genug bist, um Wörter immer wieder nachzuschlagen, dann mach es auf jeden Fall, es wird dir sehr helfen!
Kaufe dir das Buch gebraucht, die gibt es schon ab 1€ oder so, dann hast du auch keinen großen Verlust gemacht.
Vielleicht kannst du ja auch mal versuchen die Filme auf französisch zu schauen, dann kannst du deine Aussprache auch noch verbessern.