Wie stark sollte ein Schwarzlicht für eine Party sein?

1 Antwort

Ein Gedanke dazu vorab: Schwarzlicht (oder besser UV-Licht) strengt die Augen auf Dauer sehr an. Ich rate daher eindringlich davon ab, den gewünschten Bereich dauerhaft nur oder hauptsächlich damit auszuleuchten.

Die Frage, wie viele und wie starke Lampen man benötigt, ist nur schwer zu beantworten. Vor allem die Länge des Gangs macht ein gleichmäßiges Ausleuchten schwer. Da nur 2,5m Deckenhöhe zur Verfügung stehen, kann das Licht auch nicht wirklich von oben auf eine Vielzahl von Gästen herabscheinen. Und: UV-Licht ist in der Reichweite bedeutend begrenzter als andere Leuchtmittel.

Ich würde in dem Gang daher all 3m eine UV-Kanone (konventionelles Leuchtmittel) oder einen UV-LED-Strahler mit 9x3w aufwärts aufhängen und schräg abstrahlen lassen. UV-Röhren sind meiner Meinung nach nicht stark genug um auf dieser Fläche ohne weiteres einen brauchbaren Effekt hervorzurufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info