Benutzung einer CO2 Kanone in geschlossenen Räumen?

5 Antworten

CO2-Kanonen sind nicht dazu geeignet einen Raum abzukühlen. Das Gas geht mit dem Austritt aus den Düsen vom flüssigen (unterhalb -31°C) in den gasförmigen Zustand über. Setzt man die austretende Menge und das Volumen der übrigen Luft im Raum in Relation, ergibt sich daraus keine wahrnehmbare Abkühlung. Das ergibt sich aus der Richmannschen Mischungsregel: https://de.wikipedia.org/wiki/Richmannsche_Mischungsregel

Für den Betrieb einer CO2-Kanone gibt es keine rechtlichen Beschränkungen in dem Sinne, dass man dafür einen Schein bräuchte. Für den Betrieb der Anlage ist man natürlich verantwortlich. Sollte es also zu Verbrennungen (durch Erfrierung) oder Erstickungen kommen, ist der Verantwortliche natürlich im Boot. Anders als hier von einigen Befürchtet, sehe ich das Problem der Erstickung aber bei einer üblichen Abgabemenge von 20-50l CO2 und einer mittelgroßen Location über den Abend als unproblematisch an.

Da ist mir selbst flüssiger Stickstoff lieber als Kohlendioxid. Kohlendioxid sammelt sich am Boden und das wird gefährlich.

Nimm lieber Wassereis, wird nicht so kalt, aber wird nicht tödlich enden.

Reiner Stickstoff ist ebenso lebensbedrohlich wie CO2. Hinzu kommt, dass er mit einer rund 160 mal so hohen Dichte sich noch besser am Boden sammelt als CO2.

Die Idee Wassereis zu verteilen finde ich aber super! :-)

0
@DjTilDawn

Du hast das Wort "selbst" falsch gedeutet. Natürlich ist Stickstoff auch gefährlich.  Das "selbst" war zynisch gemeint.

Wenn keine Klimaanlage vorhanden ist, so hilft nur noch Wassereis zur Kühlung.

0

Es wäre schlauer, indirekt oder mit Wasser-Eis (statt CO2-Eis) zu kühlen, da sich das CO2 am Boden sammelt und langsam alle dort schlafenden sterben.

Ich suche ein bestimmtes Techno-Lied mit sehr hartem Drop?

Hallo liebe Community,

ich suche ein Lied, das ich gestern auf einer Party gehört habe. Ich höre ja schon lange Techno, aber das Ding hat mich einfach nur weggefeuert!

Das Lied fing sehr ruhig mit sphärischem, ruhigen Ambient an. Ganz entspanner himmlischer Sound, der die Gedanken wegtreiben ließ... Bis auf einmal, wie aus dem Nichts, ein unglaublich harter Drop mit einem klaren, reinen Beat im 4/4 Takt , ohne Percussions oder sonstiges daneben, losfeuerte. Einfach nur ein reiner und hammerharter Techno-Beat!

Das Ding war so brutal und böse, dass ich mir mein Lachen vor Freude nicht verkneifen konnte :D Aber das ging nicht nur mir so. Die ganze Tanzfläche ist ausgerastet ^^

Bitte bitte bitte, kennt jemand dieses Brett? Ich muss es haben!

...zur Frage

Als DJ erfolgreich in Clubs bewerben

Hey, ich und ein Kollege legen zusammen seit bischen mehr als einem Jahr Musik auf. Leider haben wir nur sehr wenige Aufträge, was das Hobby ziemlich teuer macht, denn die Musik muss ja aktuell gehalten werden und die ganzen anderen Kosten eben.

Jedenfalls haben wir uns jetzt schon bei einigen Clubs in unserer Nähe beworben (siehe Bild), aber leider kam nie eine Antwort. Für großartige Werbung haben wir auch nicht die Mittel und uns zeichnet jetzt nichts wirklich besonderes aus (wir sind eben einfach nur ganz normale DJs; gut sind wir trotzdem :D ).

Wie kommen wir also an mehr Aufträge ran?

...zur Frage

Wie lange braucht man ungefähr als Neueinsteiger zu einem professionellen DJ zu werden?.. Ab wann verdient ein DJ mittel gut bis überdurchschnittlich sehr gut?

Bitte alles Rund um das Thema DJ
Danke

...zur Frage

Auflagen bei Nutzungsänderung Pferdestall zum Landcafe

Hallo, ich habe ja vor einiger Zeit die Frage gestellt, wie ein Nutzungsänderungsantrag ohne Bauplan durchzuführen ist. Vielen Dank für die Antworten. Nun hat sich die Gegebenheit etwas geändert. Es sind weitere Stallungen frei geworden, über die es wiederum einen Bauplan giebt. ( Andere Hausseite ) Eingetragen als Pferdestall. Meine Überlegung ist nun, diesen Stall, ( 8X4 Meter ) der sich im Wohnhaus befindet, als Landcafe ( ohne Alkoholausschank ) mit ca. 12 Sitzplätzen umzubauen. Ich beschreibe die Räumlichkeiten einmal: Ebenerdig, Raumhöhe 290 cm, Kappendecke ( Stahlträger,dazwischen mit Beton ausgegossen ), 2 Fenster, 2 Eingänge, Wände aus Bruchstein, verputzt und weiss gekälkt. Lage: Sehr ländliche Lage in NRW, Nachbarn ca.500 Meter entfernt, Stellplätze für 4 Fahrzeuge vorhanden, Naturschutzgebiet, jedoch 10 Meter um das Haus ausgeklammert, Wohnung über dem Vorhaben wohnt mein Bruder, der mit der Sache einverstanden ist. Nun meine eigentliche Frage: Kann das Bauamt verlangen, dass ich den Stall nach heutigem Baurecht zum Cafe Umbaue, um eine Nutzungsänderung zu erhalten? Ich denke da in Richtung Brandschutz, Emmisionsschutz, Fluchtwege usw. Muss ich in dem ca. 100 Jahre alten Stall Brandschutzdecken einziehen ( lassen? ), Fluchtwege bauen ( 2 Türen, beide Südseitig sind vorhanden ),Isofenster einbauen ( jetzt sind einfachverglaste Butzenfenster verbaut ) ? Wenn dies der Fall sein sollte, kann ich die ganze Sache wohl knicken...

...zur Frage

Darf die Polizistin mit Kanone zum einkaufen gehen?

Hallo oder besser gesagt - Guten Abend,

heute war ich beim Kaufland und vor mir lief eine hübsche, blonde Polizistin mit zwei Coppenrath und Wiede Torten in der Händen. An der rechten Hüfte hat man ihre Kanone gesehen.

Das Heißt sie war mit ihrer Kanone beim einkaufen. Ich hätte ohne weiteres Blitz schnell die Schnalle öffnen und ihre Kanone rausziehen können...dann wäre sie mit großen Augen mit den zwei Torten vor mir gestanden und hätte keine Chance gehabt.

Darf die Polizistin mit ihrer Kanone zum einkaufen gehen?

...zur Frage

Dj controller (Auf was achten)

Hi ich bin echtalda und eine frage ist:

Ich will mir einen dj controller leisten. Der preis spiel zuerst keine rolle, ich will mich nur informieren, damit ich mir ohne die empfehlung eines anderen selber entscheiden kann, was ich kaufen soll. Könnt ihr mir sagen was ein guter dj controller haben soll und was die begriffe wie 4-kanal usw. heissen ? was sollte der dj controller mind. können und auf was ist zu verzichten ? Gruss

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?