Wie stark litt Polen unter dem Kommunismus?

2 Antworten

Von Experte Neugier4711 bestätigt

Nun neben den anderen Repressionen denen auch die Tschechoslowakei, Ungarn, DDR etc. Ausgesetzt werden war der Kampf Staat gegen Kirche für die Polen vor allem sehr prägend. Natürlich wurde die Kirche in fast allen sozialistischen/kommunistischen Ländern verfolgt und sie spielte in allen Ländern des Ostblocks eine gewisse Rolle... Für Polen allerdings war die (katholische) Kirche noch einmal um einiges wichtiger als für andere Länder. Desweiteren kam hinzu das es noch genügend Polen gab die wussten wer 1939 noch in Polen Einmarschiert war neben Hitler. Als nächstes gab es in Polen mit der AK einer der wenn nicht die größte Wiederstandsbewegung Europas die aber von den Sowjets massiv verfolgt wurde da sie der Exil Regierung in London treu war und nicht Stalin. Das selbe galt für die Polnische Armee im Westen. Einfache Soldaten konnten zwar zurückkehren nach Polen aber Generäle wie Anders haben nie wieder polnischen Boden betreten dürfen. Desweiteren die Polen hatten eine fast rein negative Geschichte mit der Sowjetunion. Während in den Schulen und vom Staat die Geschichte vom großen Bruder erzählt wurde gab es noch genügend Menschen die sich an den Polnisch-Sowjetischen Krieg erinnerten. Ebenfalls erwähnenswert, daß Massaker von Katyn. Zwar glaubten sicherlich die meisten das hinter der Tat die Deutschen steckten aber eben nicht alle. Und zum Schluss, von allen Ostblock Staaten hatte Polen wohl den größten Drang zum Westen zu gehören. In allen anderen Staaten hatten die Kommunisten eine gewisse Rechtfertigung für ihren Macht Anspruch. In der DDR zum Beispiel da man hier sagen konnte das die Kommunisten die waren die noch am stärksten gegen Hitler vorgegangen waren. In der Tschechoslowakei da hier tatsächlich viele aus dem Volk die Kommunisten unterstützten da sie sich (zu recht) vom Westen verraten fühlten. Aber in Polen gab es all diese Rechtfertigungen nicht und deswegen sah/sieht man den Kommunismus/Sozialismus wohl noch mehr als Unterdrückung als in anderen Ländern.

Der Osten Polens wurde schon zu Beginn des 2. Weltkriegs im Rahmen des Hilter-Stalin-Paktes von der Sowietunion besetzt, und nicht erst in der Endphase.
Die Elite Polens oder großße Teile davon wurde anschließend umgebracht.

Nach dem Beginn des Krieges mit der Sowietunion geriet der Osten Polens unter deutschen Einfluss, wurde aber nie rechtlich eingegliedert, war ein rechtsfreier Raum. Nicht ohne wurde das dort liegende Auschwitz zum größten Vernichtungslager.

Die von der Sowietunion annektierten Gebiete wurden übrigens nie zurückgegeben.

Dass die Polen es nach dem Kreig schlechter hatten als später besetzte Gebiete kann ich weder bestätigen noch dementieren.